Unglaublich? Selber schuld? Das Richtige?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Micra3, 11. August 2010.

  1. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
    Hallo zäme,
    ende Juni hat mir meine Kollegin gesagt, dass sie ein Weibchen im Qualipet gekauft hat. Nachdem sie es drei Wochen hatte, merkte sie, das es immer runder wird. Es war schwanger! :eek: Ist ja leider nichts neues aus Zoohandlungen. Das traurige ist, das das jetzige Mami erst ca. 13 Wochen alt ist, also selber noch fast ein Baby. Sie hat letzte Woche drei gesunde Babys geboren und es ging alles gut, zum Glück.

    Leider ist das aber nicht das worauf ich hinaus will. Es kostet mich überwindung es hier zu schreiben, aber ich habe immer mehr die Nase voll von den Zoohandlungen. Ich bin normalerweise nicht die wo ihre Tiefre in Zoohandlungen kauft, denn ich will diese überhaupt nicht noch unterstützen. Aber ich kam einfach nicht los von Karima. Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht, sondern unterstützt mich.

    Als meine Kollegin ihr Meeri dort gekauft hat, hat sie mir gesagt, dass es noch ein wunderschönes Schimmelweibchen habe. Ich bin ja absoluter Schimmelfan. So bin ich die Dame kaufen gegangen und habe dann ihre Partnerin auch gleich gekauft, ein dreifarbiges Strubeliweibchen. Dort habe ich noch nichts geahnt was mich erwartet. Ich wollte auch nicht, das das Schimmelchen in falsche Hände kommt. Im qualipet haben die keine Ahnung von Schimmel und Co.

    Sie hat mir berichtet, dass ihr Meeri von dort schwanger ist, so habe ich bei meinen auch geschaut und nach einiger Zeit tatsächlich bewegungen gespürt am Bauch. Ich war zuerst geschockt, danach nur wütend. Denn was wäre gewesen, wenn diese beiden zu Leuten gekommen wären wo keine Ahnung von Meeris haben?? Gerade das Schimmelweibchen, das kann ja böse in die Hose gehen. Ich habe Schimmel gezüchtet, daher weiss ich was mich erwarten kann.

    Das Schimmelweibchen ist 8 Monate alt, von daher habe ich keine bedenken. Das Strubeliweibchen ist vom März, sie ist zwar noch etwas zu jung, aber doch in einen Alter wo sie es verkraften kann. Ich bin gespannt wie die beiden Würfe ausfallen werden.

    Es wäre doch mal eine gute Sache, wenn man es abschaffen könnte, das Zoohandlungen keine Tiere mehr verkaufen können. Sie können keine gute beratung geben und behandeln die Tiere wie Artikel. Auch in der Haltung ist es manchmal fragwürdig. So müssten Leute wo ein meerschweinchen möchten zu einem Züchter gehen und dort werden sie dann auch beraten und können immer wieder fragen. Und auch mit ungewollten Schwangerschaften sollte es dann vorbei sein.
    So würden die "Züchter" die Meeris vermehren für die Zoohandlungen reduziert oder gar verschwinden, denn sie wissen dann, das sie die tiere nicht einfach mehr in den nächsten Zooladen abgeben können und müssten auch nach ihrem Platz Junge haben.
    Mir tun die Tiere leid, die in Zoohandlungen sein müssen, ständig im Stress und Lärm.

    Was denkt ihr dazu???

    Hier noch Fotos von den beiden Damen:
    [​IMG]
    Das ist Rika. Sie wird etwa in 2 Wochen ihre Babys bekommen.

    [​IMG]
    Das ist Karima. Sie wird ihre Babys ca. Anfang nächste Woche bekommen, sie ist schon relativ weit offen.


    Gruss Cony
     
  2. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Ich bin auch der Meinung das man keine Tiere in Zoohandlungen vekaufen sollte. Das würde sicher auch Leute von Spontankäufen abhalten, die sich schnell nach dem Einkaufen noch ein Meerschweinchen und ein Minikäfig einpacken und dann nach zwei Wochen das Interesse am Tier verlieren:vo:. Das wird man aber wohl nie durchsetzen können. Man sollte vielleicht eher an die Züchter appellieren, dass sie ihre Tiere nicht an solche Orte verkaufen. Ich finde wenn man Züchtet sollte man das aus Freude an den Tieren tun und nicht in erster Linie um damit Geld zu verdienen.

    Kann das schon verstehen das du Mitleid hattest, aber ehrlich gesagt finde ich man sollte ein Tier desshalb nicht kaufen und die Zoohandlung damit unterstützen. Wenn ich mal etwas aus der Zoohandlung brauche, versuche ich mir die Tiere gar nicht erst anzuschauen damit mir sowas nicht passieren kann.

    Trotzdem hoffe ich natürlich es läuft alles gut mit der Geburt und dass die Kleinen gesund zur Welt kommen.

    Lg Viviane
     
  3. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hmm, bist du ganz sicher, dass die beiden schwanger sind? Gut es sind Strubeli, daher ist es auf Fotos sicher schwerer zu beurteilen, aber für mich sehen die rein optisch nicht unbedingt schwanger aus. Spürst du denn richtige "Bällchen"? Sollte Karima tatsächlich so hochschwanger sein, wird es wohl eines, aller allerhöchstens zwei Babys geben. Aber das wird sich ja wohl bald zeigen ;). Wenn die beiden schwanger sind, wünsche ich ihnen auf jeden Fall, dass alles gut geht und sie auch gesunde Junge bekommen!


    Zum Thema Zoohandlung...

    http://www.repage6.de/member/meersaeuli
    liess mal die Story von Sunny und Sweety. Das ist meine Erfahrung dazu. Die beiden sind mittlerweile 3 Jahre alt, gesund und die kleine Sunny wiegt nun stolze 900g. Das ist sehr viel, wenn man bedenkt, dass sie im Alter von 1 Jahr noch 350g wog. Sweety ist über ein Kilo schwer und die beiden sind nun auch fast gleich gross.

    Die Zoohandlung hat mittlerweile den Besitzer gewechselt, so weit ich weiss, sind die jetzigen Zustände besser, gehe aber nicht mehr schauen.

    lg annina
     
  4. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Ein Verbot von Tierkauf in Zoohandlungen kann man wohl kaum durchsetzen. Und die richtigen Züchter sind wohl auch nicht die, die ihre Tiere an Zoohandlungen abgeben, wo sie nicht wissen, was mit ihnen passiert... Hingegen könnte man ev. irgendwann die Zoohandlungen dazu bewegen, mit (richtigen) Züchtern zusammen zu arbeiten - dann steigt die Qualität und auch das Personal weiss besser bescheid. Strebe ich beim Heimtierwohl-Projekt auch an - wird allerdings noch Jahre dauern bis das überhaupt in Angriff genommen werden kann. Ich selbst habe mir auch geschworen, keine Tiere mehr aus Zoohandlungen zu kaufen (wenn möglich nicht mal Mehlwürmer). Das heisst zwar, dass ich ein Tier eventuell einem unangenehmen Schicksal überlassen muss, aber ich will ja auch nicht nur einem Tier helfen, sondern möglichst vielen - und das geht halt nur längerfristig.

    Was mich aber doch etwas erstaunt, ist, dass das bei Qualipet passiert ist. Ich persönlich habe zwar keine grosse Meinung von der Firma, aber immerhin behaupten sie von sich selbst, dass sowas bei ihnen nicht vorkommt, dass sie gute Beratung etc. anbieten... Lohnt sich vielleicht, die Geschichte dort mal an hoher Stelle zu schildern oder beim vzfs.

    Den Meeris wünsche ich alles Gute!
    LG, Cosima
     
  5. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hoi zäme

    Ist schon recht verrückt :e010:, aber wenn man sich schon alleine die Kommentare oder Tipps der Angestellten anhört - Käfigmindestmasse, Fütterung... Für ein solches Verbot bräuchte man Unterschriftensammlungen - nur, ich glaube beim besten Willen nicht, dass man genügend Unterschriften zusammenbekommen würde. Der Mensch möchte alles überall kaufen können, auch Tiere und da der Mensch das Tier als untergeordnet betrachtet, spielt es ihm keine Rolle, wo er es kauft. Hab gestern beim Heueinkauf auch beobachtet, wie die härzigen Meeribabys von mind. vier Erwachsenen bewundert worden waren... und dann die übliche Frage: längt dä Chefig?

    Bevor ich mir Rennmäuse angeschafft hab, hab ich einiges gelesen, mich im Internet schlau gemacht, einer IG beigetreten, sogar ein Buch über Krankheiten durchgeblättert... kann ja wohl nicht sein, dass man sich erst beim Kauf eines Tieres über dessen Haltung informiert:e010:
    Vielleicht wäre es gut, wenn man schweizweit in Kindergärten anfangen würde, Flyer über artgerechte Tierhaltung und Tier"bezugsquellen" (seriöse Zuchten) verteilen würde. Es gibt ja auch Broschüren über den Umgang mit Hunden, warum also nicht generell so etwas?!!

    Oder wie ist das mit den Züchtern: schweizweit ein Label schaffen, wo man als seriöser Züchter eingetragen ist. Mit einem Jahresbeitrag, der vielleicht etwas schmerzt, aber dann die schwarzen von den weissen Schafen trennt.

    Das sind einfach mal so Blitzgedanken, die mir durch den Kopf sind... aber eben...

    LG und trotz Regen einen schönen Tag
    Annette

    @Cosima: hoi du, ich werd dir noch antworten, es läuft wieder besser hier, aber naja....... LG
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das gäbe es eigentlich: Kleintiere Schweiz hat vor drei Jahren die Zertifizierung für tiergerechte Kleintierhaltung entwickelt, wo man seine Kaninchen-, Geflügel-, Tauben-, Vogel- oder Meerschweinchenzucht zertifizieren lassen kann.
    Die Nachfrage ist aber sehr gering: Wir sind gerade mal acht zertifizierte Zuchten.
    Es bringe nichts, meinen die einen.
    Es koste zu viel (100 Fr. plus das Abo für die Tierwelt, die man als Verbandszeitschrift abonniert haben muss).

    Ich hatte auch gemeint, man könne mit einem Label etwas ausrichten - aber das ist leider bisher nicht so....

    Gruss
    Priska
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo priska

    du hast vergessen dass die vereinsmitgliedschaft und glaubs eine zweijährige mitgliedschaft bestehen muss.

    oder hat sich da was geändert?

    wir würden uns auch eine zerifizierung überlegen aber wir wollen keinem verein angehören denn wir möchten neutral sein.
     
  8. krümeli_rambo

    krümeli_rambo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    17
    Hallo Cony,

    ich find es sehr schade das man immer wider solche sachen von den tierhandlungen hört. Von ein paar Jahren als es bei mir um die suche nach lerstellen gegangen ist und ich noch keinen blassen schimmer hatte wie es dot zu und her geht, war ich mal im quallipet schnuppern. ich war nur noch geschockt, enteuscht und wütend wie man diese tiere behandelt hat. es gab zwei meeris die hatten einen pilzbefall. das man die nicht bei den andern halten kann wegen der ansteckungs gefahr kann ich ja noch versten, aber das man sie zu den lagerräumen versteckt und in käfige tut wo eigentlich für hamster sind (100 x40x40) hat mir das herz gebrochen und habe das schnuppern abgebrochen. da her kann ich verstehn das du die beiden geholt hast. wen du junge bekommst die du nicht behalten kannst ich suche noch zwei frühkastraten zu meinen beiden frühkastraten.

    ich ziehe um ende oktober und baue einen eigenbau mit ca. 3.5m2 fläche und zwei Stöcke.
     
  9. krümeli_rambo

    krümeli_rambo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    17
    und was ich noch los werden muss ich nehme kein blatt vor den mund wen es um leben geht und ich fändes nur recht wen man so was probieren würde. den es würden mit sicherheit einige unterschriften zusammen kommen.
     
  10. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
    Hallo Piri,
    Die Bilder sind vom Tag wo ich sie gekauft habe. Ich muss sie jetzt nicht noch stressen und hochschwanger fotografieren!
    Ich züchte Meeris, da weiss ich doch wie ein schwangeres Meeri ist. Zudem strampeln die Babys deutlich!
    Ich hätte dieses Thema nicht gestartet wenn ich nicht sicher wäre das sie schwanger sind!!
     
  11. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
    In dieser Filiale haben sie eine neue Züchterin ausprobiert. Diese hat dann diese 3 schwangeren Weibchen "geliefert"! Es ist schlimm, dass die gleich so viele tragende Tiere weggegeben hat und es scheinbar nicht gewusst hat. Ich finde das kann fast nicht sein,. das merkt man doch wenn ein Bock im Gehege ist!
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, man muss Mitglied sein, aber nur noch ein Jahr.

    Ohne Mitgliedschaft geht es nicht, weil es der Verband ist, der das Label finanziert (der Beitrag, den der Züchter zahlen muss, ist nicht kostendeckend....)

    Das ist bei den andern Tierzucht-Labels (Hunde, Katzen) auch so - man muss schon ein bisschen "Farbe bekennen" und Zugehörigkeit.

    Warum du meinst, du gäbest die Neutralität auf, wenn du einem Verein angehörst, weiss ich nicht. Die einzige Verpflichtung die du eingehst, ist, den Mitgliederbeitrag zu zahlen.

    Gruss
    Priska
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Die drei schwangeren Weibchen waren doch aber von einer Züchterin! Mit Qualipet als Verkaufszwischenstation. Qualipet verkauft nur und ausschliessliche kastrierte Männchen. Unmöglich also, dass die Muigerinnen dort gedeckt worden sind.

    Qualipet ist also genauso "reingefallen" wie Ihr als Käufer und ich find's jetzt nicht so fair, dass man über Qualipet herzieht. Hat dort jemand vorgesprochen? Und wenn ja, wie war die Reaktion? Hat man Euch Hilfe angeboten? Rückmeldung gemacht bei der Züchterin?

    Sorry, aber die Geschichte hat für mich einige logische Mängel.

    Verbieten/meiden sollte man alles, was negativ auffällt. Seien das Züchter, Zoohandlungen oder auch Notstationen.
     
  14. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo priska

    wenn ich farbe bekennen muss dann verliere ich meine neutralität da ich ja farbe bekennen muss.

    ich möchte ja die haltung zertifizieren. wir sind ja keine zucht im herkömmlichen sinn. letztes jahr hatten wir zwei himiwürfe da kann man nicht gross von zucht reden.

    aber ich denke als auffangstation wäre eine zertifizierte haltung keine dumme idee
     
  15. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    @Priska und Mike: das wusste ich nicht, dass es sowas gibt. Aber ich kann Mike verstehen, bin selber in einem Schützenverein, der über den Verband bei Pro Tell ist, aber deswegen teile ich nicht unbedingt die Meinung in allen Belangen von Pro Tell...

    Ich meine nur, im Sport ists möglich, da darf man ja auch nur an Wettkämpfen teilnehmen, wenn man registriert ist, warum sollte das auf Züchter- oder Stationenebene nicht auch möglich sein. Natürlich ists eben auch immer ein finanzielles und personelles Problem...

    @Krümel: danke für deine Stimme :dank: Man stelle sich vor: der Mensch fliegt auf den Mond und denkt über Mond-Besiedelung nach, schafft es aber nicht, auf der Erde Ordnung zu halten :kerker:

    @Letti: als Zwischenhändler wäre ich aber sehr darauf bedacht, die Ware korrekt zu verkaufen. Entweder hat irgendeiner von Qualipet keine Ahnung von Männlein und Weiblein, oder es war dem betreffenden Einkäufer von Qualipet schlicht und einfach wurst. Darum: könnte durchaus auch sein, dass die Kastraten eben keine Kastraten waren... wo Menschen sind, passieren "Fehler" - leider...
     
  16. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Wenn "die Schweiz" Farbe bekennt und z.B. der UNO betritt (beitrat ;) - hat sie dadurch ihre Neutralität verloren? Zu etwas Farbe bekennen, heisst doch noch nicht die Neutralität verlieren. Die verlierst Du erst, wenn Du nur noch nach der Pfeiffe der Organisation tanzt und machst, was die sagen. Solange Du weiterhin neutral bist und allenfalls sogar Deinen Verein "angreifst", kannst Du doch neutral bleiben?

    Für Notstationen müsste es aber vielleicht eine "eigene" Zertifizierung geben? Das wär ja dann keine Zuchtstaion, sondern eben eine Notstation?
     
  17. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
    Hallo Arletta,
    das stimmt nicht ganz. Die Leute im qualipet sehen kaum ob das Bübchen kastriert ist oder nicht! Als ich vor dem Gehege stand hat eines der Männchen extrem gebrommselt. Ich habe das noch gefragt ob der kastriert ist. Sie hat dann ja gesagt. Mit ist klar das Kastraten auch brommseln, das weiss ich aus Erfahrung!

    Ich habe nirgens erwähnt, dass die 3 im Qualipet gedeckt wurden! Ich werde zurückrechnen sobald die Babys da sind.

    Ich habe gestern der Qualipetfiliale angerufen und gesagt das beide hochschwanger sind. Sie war recht zickig und das hat mich enttäuscht. Denn die wollen immer so perfekt sein. Wenn sie neue Tiere bekommen, müssen sie eine Woche da bleiben um zu sehen, ob die Tiere richtig fressen und sich daran gewöhnen können. Vielleicht müssten sie dann auch anfangen, das wenn sie Weibchen bekommen, das diese dort bleiben bis sie sicher sind das diese nicht tragend sind. So müssten sie dann auch nicht gerade stehen wenn jemand reklamiert.

    Es ist nicht nur das Qualipet betroffen. Ich habe in meiner Züchterkarriere schon soooooooo vieles gehört wegen schwangeren Meeris oder dann ein möchtegern Kastrat und eine Weibchen zusammen. Deshalb finde ich nicht, das man mitleid haben soll mit den Zoohandlungen! Wir Züchter können und wollen uns dies auch nicht erlauben!

    Gruss Cony
     
  18. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    dies sehe ich etwas anders. mit jedem staatsvertrag geht auch ein stück neutralität verloren. aber das ist politisch das gehört in andere foren..........

    in der zertifizierung soll es ja um die haltung von und zu tieren gehen und nicht welchem verein ich angehöre.

    wir wären ja ev bereit auch mehr als diese 100 franken zu bezahlen. übrigens finde ich 100 franken einen relativ geringen betrag und sicher kein grund sich nicht zertifizieren zu lassen.
     
  19. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Das wär doch wirklich ne gute und vor allem eigentlich auch umsetzbare Sache. Dann hat man einen Ausweis und Zoohandlungen dürfen nur noch von ausgewiesenen Züchtern Tiere abnehmen. Das Problem ist aber, dass das auf politischer Ebene praktisch kein Gehör finden wird, man denke nur an den Tieranwalt...
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Das wird offenbar von Filiale zu Filiale unterschiedlich gehandhabt. Bei unserem Q. verkaufen sie Weibchen, Böckchen und kastrierte Männchen. Die unkastrierten männlichen Tiere sind am billigsten, die kastrierten am teuersten.

    Ich habe mal eine Verkäuferin darauf angesprochen, dass das doch verkaufstechnisch ein bisschen ungeschickt sei (abgesehen von der problematischen Kinderzimmer-Vermehrerei ...) und man besser eine Mischrechnung machen würde, dann könnte man die Leute eher dazu bringen, Kastraten zu kaufen. Die Verkäuferin gab mir recht, meinte aber, sie könne nichts machen und berief sich auf Anweisungen von oben.:(

    Dass die Weibchen bei Q. gedeckt werden, glaube ich auch nicht, da sie ja nicht zusammen mit den männlichen Tiere in einem Gehege gehalten werden. Aaaber ich war mal im Q., als ein Züchter (Vermehrer?) mit einer Kartonschachtel vorbeikam, darin befanden sich, Männlein und Weiblein gemischt, acht junge Schweinchen. Wie alt die Kleinen waren, weiss ich nicht, aber man könnte sich schon vorstellen, dass auf diese Weise das eine oder andere Weibchen schon vor der Ankunft im Laden gedeckt wurde ...

    Liebe Grüsse

    Claudia