Hallo Ich habe den Verdacht, dass unser Lucky, Alter unbekannt (gesichert 4 Jahre), ein Lungenoedem hat. Er frisst, ist (noch) aktiv ... aber er gibt Flüssigkeit aus seinem Mäulchen. An seinem Kampfgewicht hat sich nichts verändert. Für eine Herzkrankheit spricht in der Symptomatik nichts. Er magert nicht ab, er atmet normal, keine Schnapp- oder Flankenatmung. Es sieht nach einer Flüssigkeitsansammlung im Stadium I aus. Morgen geht es zum Tierarzt. Ich bin gerade ein wenig besorgt. Herzkrankheiten lassen sich nicht heilen, sondern nur die Symptome bekämpfen. Ich tippe mal auf Entwässerungsmöglichkeiten. Hatte schon jemand mal ein Meerie, welches Entwässerungsmittel bekam? Gruss Jasmin
Hatte schon drei. Viel geholfen hat es bei meinen nicht mehr. Aber vielleicht war ich damit auch zu spaet beim TA. Vielleicht geht es bei deinem ja noch. Kommt sicherlich auch aufs Stadium an und ob noch was anderes am rumoren ist. Eines hatte irgendwo einen Tumor und die anderen beiden Herzprobleme. Herzprobleme muessen dann nicht immer offensichtlich sein. Wuensche gute Besserung dem Patienten.
Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich nicht auf ein Lungen-Ödem tippen. Wenn Flüssigkeit (Schaum?) aus seinem Mäulchen, bzw. Nase kommt, wäre die Lunge bereits vollgelaufen, d.h. er würde innert weniger Stunden qualvoll ersticken. Du beschreibst aber keine Symptome, dass er am Ersticken wäre. Ich habe einen einzigen Fall von Lungen-Ödem erlebt, das war mein Stevie. Er zeigte aber schon Wochen vorher, dass es ihm nicht gut ging, lag häufig herum und schlief viel, was ich auf sein Alter schob (8 Jahre). Als dann Schaum aus Mäulchen und Nase kam (das konnte man ja nicht so genau unterscheiden), fuhr ich notfallmässig sofort in die Klinik, wo er nur noch eingeschläfert werden konnte. Die TÄ erklärte mir damals, dass man theoretisch noch mit Entwässerungs-Medikamenten behandeln könnte, aber diese würden nur sein Leben verlängern, eine echte Besserung, geschweige denn Heilung, wäre damit nicht zu erreichen. Da Euer Lucky noch dermassen fit ist, würde ich bei Flüssigkeit aus dem Maul eher an Zahn- oder Rachenprobleme denken. Ich hoffe, dass morgen ein nicht allzu dramatischer Befund herauskommt!
Hallo Zusammen Lucky wurde heute gründlich untersucht. Herz, Lunge, Verdauungsorgane, Zähne inkl. hintere Backenzähne, Rachen --- ohne Befund. Heute hat er auch nicht gesabbert. Die Flüssigkeit war übrigens geruchslos. Allerdings präsentierte sich Lucky als eher "wehleidig" und "Schi....hase". Kaum nahte das Stetoskop, ohne Berührung, quitschte er lautstark und zeigte, dass er den Tierarztbesuch überhaupt nicht mag. Fazit: Claudio kam mit Schwein, aber ohne Diagnose heim. Eine Verdachtsdiagnose könnte sein - übermässiger Speichelfluss, wenn sich Herr aufregt. Das habe ich allerdings auch noch nie erlebt oder gehört. Heute sabbert das Kerlchen nicht mehr. Wir beobachten mal. Gruss Jasmin
Hallo Jasmin "... und bin so klug als wie zuvor", könnte da man wohl sagen. Nun, wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass der Pelzmann sich wieder berappelt und das Sabbern nur ein vorübergehendes Vorkommnis war (wobei ich das trotzdem seltsam fände ...) Alles Gute für Lucky! Liebe Grüsse Claudia
Liebe Claudia Du sagst es. Lucky wird beobachtet und täglich geprüft. Im Moment hat er keinen Wasserverlust. Wir sind ratlos wie ich noch nie in den letzten Jahren. Gruss Jasmin
Hallo Lucky hat immer wieder einzelne Episoden. Aber er verliert kein Gewicht, frisst also normal. Die Flüssigkeit riecht nicht, es könnte Speichel sein. Es nimmt mich Wunder, was der ausbrütet. Gruss Jasmin
Hallo Leider müssen wir eine traurige Entwicklung mitteilen. Wir mussten Lucky gestern erlösen lassen. Er verlor an Gewicht, frass bis Freitag Abend jedoch ganz normal. Gestern morgen lag er nur nur apathisch im Gehege. Fressen wollte er nicht. Aufgrund seines sehr schlechten Allgemeinzustand gingen wir gestern Nachmittag TA (unser TA hatte Notfalldienst). Er durfte einschlafen. Die Verdachtsdiagnose lautet auf Tumor in der Lunge. Der aggressive Verlauf spricht dafür. Gruss Jasmin
Oh nein, das tut mir sehr leid! Ja, wenn man nur wüsste, was sie jeweils "ausbrüten"... aber man hätte ja sowieso nichts mehr für ihn tun können. Zumindest hatte er noch ein schönes Leben bei Euch!