Huhu So, jetzt muss ich doch mal fragen: wie viel "Fett" ist normal? Wüsste ich es nicht besser, würd ich sagen unsere Bunny ist trächtig. Was sie natürlich nicht ist. Sie hat aber zwei "Bälle" auf beiden Seiten, besonders wenn die was gefressen hatte. Da hat man dann so richtig was in der Hand. Aufgebläht ist sie nicht, sie ist einfach wirklich dick.. Dabei bekommt sie nur das zu fressen was alle anderen auch bekommen und alle bis auf sie haben eine ganz normale Schweinchenfigur. Bunny stammt ursprünglich aus Innenhaltung, lebt nun aber schon mehrere Monate bei uns. Sie hat bei uns ein Riesenbaby bekommen, war danach aber wieder schlank. Wie alt genau sie ist weiss ich nicht, aber die Vorbesitzerin meinte, sie hätte sie aus der Zoohandlung und hatte sie von Anfang an mit dem Bock zusammen. Als wir sie bekamen war sie hochträchtig (zum ersten mal), also so alt kann sie noch nicht sein. Ich habe sie schonmal raus genommen und abgetastet, da ich plötzlich dachte vielleicht hat sie Zysten oder sonst was, konnte aber nichts spüren. Heute dachte ich, ich seh bei ihrem Hals einen Knubbel. Aber da ist kein Knubbel, sie hat ein Doppelkinn. :knfs: Das war einfach nur Fett... Hier mal drei Gewichte zum Vergleich: 1.3.09: 877g 1.6.09: 967g 28.6.09: 1139g In wie weit ist es noch normal, wenn ein Schweinchen so Fett anlegt? Genügend Bewegung hat sie ja und sie ist sehr verfressen. Sie ist wendig und überal die Erste. Trotzdem mach ich mir jetzt langsam doch Gedanken.
Hoi Jennifer Als erstes ist mir natürlich gleich eine Zyste in den Sinn gekommen. Vorallem deine Beschreibung "zwei Bälle"... Aber das schliesst du ja aus. Ich kann nur sagen, meine Weibchen waren auch immer ein bisschen proper, so zwischen 900 bis 1000 g. Vielleicht lässt du deine Bunny vom TA abchecken, nur zur Sicherheit.
Oh je, das kenn ich! Meine Luna nenne ich liebevoll "Staubsaugerchen", weil sie alles frisst, was ihr in den Weg kommt. Wenn sie etwas in Bezug auf Fressen hörtoder sieht, ist sie garantiert die Vorderste. Ich hab in letzter Zeit Pellets vom Futterplan gestrichen und füttere diese nur noch von "Hand". Das heisst, die andern bekommen grosse Stückchen, Luna nur ganz kleine. Das Heu kann ich natürlich schlecht kontrollieren, aber auch beim Grünfutter schaue ich ein wenig, dass sie nicht 2/3 der Portion in sich reinstopft So habe ich ihr Gewicht wenigstens konstant halten können. lieber Gruss Anja
Hallo Jennifer Ich habe auch eine Schweinchendame zu Hause, die ein Kampfgewicht auf die Waage bringt. Sie ist 2 ½ Jahre alt und wiegt stolze 1320g ! Obwohl sie nur viel Heu und Grünfutter bekommt, und auch ein aktives Meerschweinchen ist, geht ihr Gewicht nicht mehr runter. Die anderen Tiere in der Gruppe sind alle „normalgewichtig“. Genau wie schon von Dir beschrieben, hat sie ebenfalls diese zwei "Bälle" auf beiden Seiten. Der Bauch ist aber auf keinen Fall gebläht und Zysten sind es auch keine. Ich dachte das erste Mal auch, sie sei schwanger, obwohl dies auf keinen Fall möglich ist. LG Sandra
Ich hab sie jetzt übers Wochenende etwas stärker beobachtet und mir ist aufgefallen, dass sie mehrere Runden einlegt beim Fressen. Die grösste Bettlerin ist sie nämlich nicht, da hab ich wesentlich penetrantere Schweinchen, die mir praktisch auf den Schoss krabbeln oder über dem Löwenzahn hängen und sich auch von hektischen Bewegungen nicht erschüttern lassen. Sie dagegen verzieht sich dann doch lieber wenns ihr zu "kritisch" wird. Betteln kann sie aber dennoch gut. Folgendes konnte ich dieses Wochenende beobachten: Ich habe eine ganze Sonnenblume (ohne Kerne) für das Rudel mitgebracht und alle haben sich drauf gestürzt. Sooo lecker wie Löwenzahn kann sie aber nicht gewesen sein, denn als die feinsten Blätter weggeputzt waren, gingen alle in den Stall nachsehen ob da noch was besseres ist. Bunny kam nach wenigen Sekunden schon wieder rausgeflitzt und hing als einzige wieder über der Pflanze. Auch am Morgen mit den Pellets ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Haus verlasse, die meisten Schweinis schon wieder im Stall sind und das frische Heu anknabbern, während sie entweder über einem Napf hängt oder alles absucht und auch noch die letzten Pellets verdrückt. Es ist nicht so, dass sie eines der rangniedrigen Tiere wäre, sie bewegt sich da im oberen Drittel würd ich sagen. Bei anderen Schweinchen, die bei den Fütterungen schnell mal vor den ranghöheren Tieren weichen müssen, würde es mich ja nicht wundern, wenn sie nochmal alles absuchen, aber Bunny ist schlicht sehr verfressen. Pellets aus der Hand füttern ist eine gute Idee, nur muss ich mal sehen wie ich das umsetzen kann. Die sind immer so gierig, dass mich bestimmt wieder eines in die Hand zwickt. Wir haben da so eine Expertin, die regelmässig meinen Finger oder meine Hand mit etwas Fressbarem verwechselt und einfach mal probiert. Und dann wäre da noch unser Chefkastrat, der natürlich an vorderster Front ist und nur bedingt Schweinchen direkt neben oder hinter ihm zulässt, bzw. die dann einfach einen Tritt abbekommen. Daher verteile ich die Pellets immer an verschiedenen Orten. Ich bin aber schonmal sehr beruhigt, dass ihr auch solche Kugelbälle habt, die alle gesund sind. Hoffentlich hat ihre Tochter die Gene vom Vater geerbt. Noch ist sie schlank und rank, aber sie kam als Riesenbaby mit 131 Gramm zur Welt und ist als Einzelkind natürlich prächtig gediehen. Bin mal gespannt was uns da noch blüht, nen riesen Appetit hat sie nämlich auch. Ach so, noch etwas kleines: Bunny hat seit ich sie habe auch im Vergleich zu den anderen Weibchen grössere Zitzen. Sie sehen soweit normal aus und sind kleiner als sie in ihrer Schwangerschaft waren, aber ich würd sagen sie hat im nichtträchtigen Zustand in etwa so grosse Zitzen wie sie Diva kurz vor der Geburt hatte.. Sie hatte ja auch nur ein Einzelkind, daher wurden ihre Zitzen jetzt auch nicht mehr beansprucht als üblich. Könnte das irgendwie mit ihrer Zunahme zusammenhängen? Eine Hormonstörung, die auch das Gewicht beeinflusst oder sowas in der Richtung? Also ich hoffe mal, dass es ihr bei uns einfach "zu gut" geht und sie deshalb etwas propper geworden ist. Bis auf die etwas grösseren Zitzen und die Zunahme schneidet sie beim Checkup nämlich immer vorbildlich ab.