Unsere Sweety

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von sumalia, 9. April 2011.

  1. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    niest ab und zu,hat ein leicht feuchtes Fell um die Augen und ein nasses Nässchen.
    Soweit ich sehen kann ist es nicht eitrig. Sie frisst normal,hat aber seit dem letzten Check vor 3 Wochen 50gr. abgenommen. Dazu muss ich aber erwähnen,dass solche Gewichtsschwankungen bei ihr fast normal sind.

    Ist es möglich,dass sie sich unsere 7jährige Sweety erkältet hat?

    Wie kann ich ihr helfen ohne sie zu stressen?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Christine

    Das kann natürlich alles Mögliche sein... am besten solltest Du wohl am Montag mit ihr zum Tierarzt, um abklären zu lassen, was mit der alten Dame los ist.

    Wie lebt sie denn, wieviele Gspänli hat sie? Fällt Dir bei den anderen nichts auf? Wird sie vermehrt von den anderen geputzt?

    Alles Gute für die alte Dame!
     
  3. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Danke Fränzi,

    sie lebt mit 3 Ninchen zusammen.Die anderen zeigen keine solchen Anzeichen.Sie putzen sich alle sehr gerne gegenseitig.Sie lieben einander sehr.

    Das Niesen hat sie schon etwas länger.Ich dachte es käme vom Staub.Nun habe ich aber bei ihr diese Nässe entdeckt.Und wie schon erwähnt ist es nicht eitrig.

    Wahrscheinlich bleibt mir und ihr der Gang zum TA nicht erspart.
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Das tönt ganz nach Schnupfen; wenn sie es schon länger (Niessen) als 2 Wochen hat, dann liegt der Verdacht nahe, dass es bereits schon chronisch ist. Du wirst um einen TA-Besuch nicht herumkommen. Eiter muss noch lange nicht deswegen rauslaufen; trotzdem kann (muss aber nicht) Eiter in der Nase hocken. Eine 'lediglich' feuchte Nasse ist leider auch ein typisches Anzeichen, wenn das Auge feucht ist, dann ist höchstwahrscheinlich bereits der ganze Tränen-Nasen-Kanal betroffen und evtl. auch schon eine beginnende Bindehautentzündung im Gange.

    Das heisst zwar noch lange nicht, dass die Anderen deswegen auch erkranken müssen - vorallem solange sie noch ein gut funktionierendes Immunsystem haben - aber die ansteckenden Bakterien und Viren sind dann trotzdem bei allen Tieren vorhanden.

    Sicherheitshalber würde ich auch noch die Zähne durchchecken lassen um Zahnerkrankungen ausschliessen zu können.
     
  5. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Christine ich wünsche deiner Sweety gute Besserung.

    Ich würde sie dem TA zeigen.
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Das finde ich ganz wichtig. Bei meinem Fiete (Meerschweinchen) zeigte sich die Zahngeschichte anfangs nur mit einem feuchten Auge.

    Evtl. lässt Du sogar ein Röntgenbild des Schädels anfertigen.

    Alles Gute für Sweety!*daumendrück
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Falls es "nur" eine Erkältung wäre, könntest du es ja mal mit homöopathischen Mitteln versuchen, damit die Abwehrkräfte wieder gestärkt werden.

    Zum Beispiel mit Engystol.

    Gute Besserung der Patientin!
     
  8. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Ich wünsche deiner Sweety gute Besserung.
     
  9. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Morgen gehe ich mit meiner Süssen zur TA.

    Drückt mir die Daumen,dass es nichts allzu schlimmes ist.
     
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Christine,

    wie ist es denn Sweety ergangen?
     
  11. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Liebe Petra,

    danke der Nachfrage.
    Sweety war sehr gestresst. Die TÄ meint es sei nur eine Erkältung.Sweety bekommt ein AB,
    Metacam,Benebac und eine Augensalbe.In einer Woche sollen wir noch mal zur Kontrolle vorbeikommen.
    Soweit die TÄ das Herz und die Lunge abhören konnte,ist dies i.O.
    Sie frisst normal und verhält sich auch während dem Auslauf normal.Soweit das heute von meiner Familie beobachtet wurde,
    musste sie heute wenig bis gar nicht niesen.

    Ich freue mich,dass die Medis bis jetzt so gut anschlagen.
    Jetzt werden noch die Abendmedi gegeben und das Gewicht nochmals kontolliert.
     
  12. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Christine,

    ich drücke die Daumen, dass die Medis weiter gut anschlagen und wünsche Sweety weiterhin gute Besserung!
     
  13. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Sweety hat von gestern auf heute ca.25 gr. abgenommen :eek:

    Muss ich mir da Sorgen machen?
     
  14. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Also beim Meerschweinchen sagt man, dass das Gewicht alleine durch Harn-und Kotabsatz und Nahrungsaufnahme innerhalb 24 Stunden um bis zu 50 g schwanken kann.

    Ich würde mir noch keine Sorgen machen, nur wenn eine kontinuierliche Gewichtsabnahme über mehrere Tage einsetzt.

    Frisst sie denn augenscheinlich normal? Köttelt?

    Manche Antibiotika können auf den Appetit schlagen.
     
  15. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ich habe sie jetzt am Abend fressen sehen.

    Köttel nehme ich mal an.Ich war den ganzen Tag bei der Arbeit.
    Meine Ninis sind stubenrein.

    Ja ich denke auch,dass es vom Antibiotika kommt.
    Wenn ich mich recht entsinne,hatte damals unser Snowy auch stetig abgenommen.
    Nur er hatte so schon wenig auf den Rippen (1500gr.)
    Die Sweety wiegt jetzt 1795gr. also sie hat schon noch etwas auf den Rippli.
    Ich hoffe sie verliert nicht noch mehr an Gewicht.
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Kleinere Gewichtsschwankungen innert so kurzer Zeit sind nicht sehr aussagekräftig, da braucht es schon längere Beobachtungen. Es kommt auch drauf an, ob vor oder nach dem Fressen gewogen wird.

    Wenn Du das Gefühl hast, dass das AB auf den Magen schlägt, dann kannst Du zur Unterstützung Bene Bac geben, falls Du es noch nicht getan hast. Ich gebe es immer als Prophylaxe bei AB-Gabe oder Magen-Darmproblemen.
     
  17. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Unsere Sweety bekommt bereits jeden Tag Bene Bac.
    Das erste Mal habe ich vor dem Fressen,das zweite Mal nach dem Fressen gewogen.

    Ich werde es genau beobachten,sonst werde ich ihr appetitanregende Kräuter geben.
    Z.B. Basilikum und Dill.
     
  18. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Denkst Du auch daran, das Bene Bac mit zwei Stunden Zeitabstand zum AB zu geben? Am besten nach dem AB, dann werden evtl zerstörte Bakterien erneut zugeführt.

    Übrigens kann auch Metacam auf den Magen gehen und den Appetit nehmen.

    Eigentlich würde ich bei einem Schnupfen sowieso kein Schmerzmittel geben. Was soll es da bewirken?

    Oder wird die Gabe mit der entzündungshemmenden Wirkung begründet? Dafür sorgt doch nun eigentlich schon das AB.

    Appetitanregend wirkt sonst noch ein Vitamin-B-Komplex.

    Gute Besserung Deiner Sweety!*daumendrück
     
  19. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ich glaube die TÄ will einfach auf Nummer sicher gehen.Die Augen sind etwas entzündet.
    Ich habe vollstes Vertrauen zu ihr.

    Sweety bekommt das AB,das Metacam und die Augensalbe am Morgen und Bene Bac und Augensalbe am Abend.Ich bin ja den ganzen Tag bei der Arbeit.

    Die Augen und das Nässchen sind schon etwas trockener.Das zeigt mit,dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Übrigens hat sie das Gewicht auf heute gehalten.Morgen habe ich frei,da kann ich sie selber mal richtig beobachten.
    Mein Liebster berichtet es mir schon,aber ich muss mich selber vergewissern,wie es Sweety geht.
     
  20. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Es ist wieder mal soweit.

    Am Montag gehen wir mit Sweety wieder zur TA.
    Jetzt wo es so heiss ist,frisst sie wahrscheinlich nicht genug.
    Sie hat in einer Woche bereits wieder ca.150gr. auf 1550gr. abgenommen.
    Wir werden sie genau untersuchen und eine Blutprobe machen.

    Ich kenne diese Gewichtsschwankungen bei ihr sehr gut.Nur jetzt ist sie 7Jahre
    und da muss man schon etwas besser hinschauen.

    Ansonsten ist sie wie immer. Sie nimmt sehr rege am Kaninchenleben teil.

    Ich hoffe nicht,dass es etwas schlimmes ist und dass man es behandeln kann.
    Sie ist das letzte,lebende Häsli von den Geschwistern Snoopy(4) und Snowy(6).:missu:

    Bitte drückt mir die Daumen,dass sie das Gewicht bis Montag halten kann und
    dass es behandelbar ist.