wenn ihr jetzt glatthaar mit teddy kreuzt, dann entstehen ja glatthaar und glatthaar teddy träger. wie unterscheidet ihr die träger und glatthaar ? das möchte ich mal gerne wissen
Daaaaaanke Mike! Wenn Du ein Glatthaarmeeri mit einem US-Teddy kreuzt, fallen zu 100% Glatthaartiere, die aber alle Teddyträger sind.
Nein, Mike. US-Teddy x Glatthaar gibt Glatthaar die US-Teddy träger sind. Wenn man einem dieser Träger wiederum mit US-Teddy verpaart, gibt es (wie bei Muckas) US-Teddy und wieder Glatthaar die US-Teddy träger sind. Gruss Silvia
Richtig! US-Teddy x US-Teddy = zu 100% US-Teddies US-Teddy x Normalhaar = 100% US-Teddyträger US-Teddyträger x US-Teddy = 50% US-Teddies und 50% US-Teddyträger US-Teddyträger x US-Teddyträger = 25% US-Teddies, 50% US-Teddyträger und 25% Normalhaar US-Teddyträger x Normalhaar = 50% US-Teddyträger und 50% Normalhaar Vielen Dank, Mike! Jetzt haben wir alles wieder beisammen!!
Hoi Anna Ich glaube was Mike meint ist, wie ihr aus dieser Verpaarung rausfindet, wer den nun Träger ist und wer eben nicht Nur so vom aussehen her kann man das ja nicht unterscheiden, da ja alles Glatthaar sind oder irr ich mich da?
Richtig! Wenn die Meeris Glatthaar sind, aber nur die ein Teil davon Träger, findest Du es erst bei weiteren Verpaarungen heraus! Das gleiche gilt ja auch für den Satinfaktor. Seit dem Wurf Nabiri x Asslan weiss ich z.B., dass Asslan Satinträger sein muss, weil die beiden zusammen ein Satinmädchen bekommen haben (aus seiner mir bekannten Abstammung konnte ich das bis zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen!)
Ja das stimmt Satin müsste gleich funktionieren. Es ist aber unmöglich, dass aus einem US- Teddy mal "reingezogenes" Glatthaar ein Teddy fällt oder? Das interessiert mich jetzt wirklich, denn bei einer Kollegin kam einmal 2 US-Teddys und ein Glatthaar zur Welt. Die Mutter war ein US-Teddy und der Vater eben eigentlich ein reingezogenes Glatthaar...
Hallo Karin, hallo Anna, hallo Mike Alle Glatthaarige tragen US-Teddy, die einen prozentual mehr und die andere weniger (wie wenn ich ein ururururgrossvater gehabt hätte mit blaue Augen und sonst alle mit schwarze: die Wahrscheinlichkeit dass eine meiner Kinder blaue Augen bekommen würden ist sehr klein aber vorhanden) @Karin: Das Glatthaar deiner Kollegin kann unmöglich ein reingezogenes Glatthaar gewesen sein. Sicher soviel wie sie weiss..........aber ein US-Teddy Vorfahren war todsicher drinnen. Auch ich staunte mal nicht schlecht als mir Marina Krauer den schönen Donat (Glatthaar) anvertraute um ihn mit Judi zu verpaaren Judi: Glatthaar das sich als US-Teddy trägerin entpuppte beim ersten Wurf und Donat: Glatthaar. Auf der Welt kamen zwei Teddys und zwei Glatten. Also ist Donat auch Träger gewesen. Und Marina meinte, ja ....da wo Donat herkommt haben sie auch US-Teddys gehabt. Gruss Silvia
Vielen Dank Silvia für die Antwort, in demfall war irgendwo ganz weit hinten doch ein Teddy drin und kam halt erst jetzt wieder zum Vorschein. Ist schon sehr interessant, die ganze "Vererberei".
Ja richtig! Ein US-Teddy im Phänotyp (das heisst: ein "sichtbares" Teddytier) gibt es nur, wenn BEIDE Elterntiere MINDESTENS Träger sind. Ich finde das auch hochinteressant und spannend!!!
Habe auch noch eine Frage zu den US-Teddys. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, kann man die Fellqualität verbessern, wenn man mit EKH Meeris kreuzt? Habe bis jetzt nur US-Teddy mal US-Teddy verpaart und kann mir nicht vorstellen, dass man das Teddy-Fell mit EKH`s verbessern kann, oder? Viele Grüsse Babs
Hallo Babs Das könnte Dir wahrscheinlich nur ein waschechter Züchter der schon vieeeeeeeeeeeellllllllleeeeee Verpaarungen gesetzt hat und das ganze gezielt ausprobiert hat. Ich kann nur sagen dass die US-Teddy die aus gemischte Verpaarungen gefallen sind, zum Teil ein wunderschönes dichtes Fell hatten. Gruss Silvia und die Teddys
Und die Haupterfahrung, die ich mache, ist, dass die Haut von Teddies aus eingekreuzten Verpaarungen weniger schuppig und auch weniger trocken ist. Und das ganz eindeutig!!!