US-Teddys

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von greenmile.ch, 12. August 2007.

1. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Sind eigentlich US-Teddy robuster gebaut als andere Meeris? :confused:

Mein Bock ist jetzt 1500g schwer und will einfach nicht abnehmen!!
    :confused: :confused: :confused:

Oder bin doch ich Schuld am Gewicht ::10

Er bekommt aber nur wenig Körner, mehr Grünzeug und Gemüse.

2. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Jeannette

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt :bl7:! Habe nämlich selber keine Ahnung von dieser Gattung ...

Wir haben zurzeit 4 US-Teddy's in den Ferien und die sind alle sehr gross und eben auch recht robust gebaut. Keine Ahnung, wie schwer sie sind, aber die wirken viieel grösser und kräftiger als zum Beispiel unser GH Silberfüchsli oder auch die Bianca. Während den Sommermonaten leben sie jeweils draussen in einem grossen Gehege und nur über den Winter sind sie Indoor.

Die eine bekommt zurzeit noch Medis und das ist richtiggehend ein Kampf und dies sogar noch zu zweit. Die Mini hat eine enorme Kraft in sich und unsere Foxi war sooo lieb und geduldig.

Schauen wir mal, wer darüber Bescheid weiss - Merci vielmal!

3. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Ja, warten wir es mal ab, ob es jemand weiss.

Mein Teddy ist momentant auf Diät. Funktioniert aber leider nicht bei ihm :d015:

Leider ist er mein kleines Sorgenkind. Zuerst hatte er einen reisen Kastrationsabszes, dann Bindehautentzündung, trockene Haut hat er sowieso immer, dann einen Gesäugetumor und dann musste er wegen Streit noch aus der Gruppe genommen werden ::10

Er ist ein lieber Kerl. Leider können die anderen auch meistens mit ihm machen was sie wollen. Ein kleines "Tschumpeli" eben :D

4. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Guten Morgen Jeannette :4:

Meine absolut grosse Liebe gehört ja den US-Teddies! ::4 ::4 ::4
    Ich denke, es gibt in allen Rassen kleinere und grössere Tiere. Ich habe auch Sheltiemädchen, welche gut und gerne an die 1200 Gramm auf die Waage bringen :e015: . Und unsere Kleopatra (Glatt-Kurzhaar, jedoch Teddyträgerin) wog kürzlich über 1300 Gramm, wurde deshalb aus der Zucht genommen und darf nun als Liebhaberli bei uns wohnen. Bei solchen Gewichten ist mir die Toxikosegefahr eindeutig zu gross... :3:
    Ich denke aber auch, dass der US-Teddy ein eher grösseres und kräftiges Meeri ist (meine beiden Satinweibchen sind zwar eindeutig kleiner, aber trotz allem sehr robust). Auch höre ich immer wieder, Teddys seien anfälliger für Hautkrankheiten... :a015: ... das Gefühl habe ich nicht :n045: . Der Teddy hat sehr dichtes Fell und dadurch eine recht trockene Haut. Möglicherweise werden Teddies von unerfahrenen TAs des öftern unnötigerweise gegen Parasiten behandelt, obschon die Schuppen harmlos sind...

Ich liiiiiiiiiebe US-Tedddys!!! Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen

Grüessli und e guete Tag
    Anna

5. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Hallo Anna

Ja, auch ich liebe US-Teddys sehr. Sie habe so schöne Kulleraugen! ::4 ::4
    Meiner ist sehr gutmütig, eben ein "Trotteli" :e025:

Ich war mit meinem auch schon 2mal wegen der trockenen Haut beim TA, bis wir dann festgestellt haben, dass er wirklich "nur" trockene Haut hat und keine Milben !!

Aber 1500g ::12 :confused:

6. Anna

Hallo Jeannette :4:

Ja, 1500 Gramm ist schon ziemlich viel... mein Kovu, der allerliebste rote Deckbock (auf meinem Banner) wiegt 1250 Gramm, (seine Mutter Sheila sogar noch etwas mehr :d040: ) und ist ja auch schon ein "Bömber"...hmmm... :a015: *grübelgrübel* :a015: ... was meinen die anderen US-Teddybesitzer????? :wie:

7. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Mir gefallen die US-Teddies sehr gut, ::4
    hab leider aber (noch) keinen. :7778

Hab aber auch schon gehört, dass sie oft trockene Haut haben.

8. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Ja, ich weiss 1500g :3: Der Witz daran ist, dass er soviel Platz zum herumtoben hat und dies auch macht, dass er eigentlich doch genügend Bewegung hat, damit er nicht zu dick wird. Und auf das Fressen schaue ich ja auch. Aber leider ist er ein wenig verfressen und frisst dem andern alles vor dem Mund weg:g070: Ich muss dann immer zwei Haufen machen, die weitauseinander liegen, damit der andere auch noch etwas bekommt. Trennen kann ich die Beiden leider nicht beim Fressen, da dann der andere jämmerlich nach dem Teddy quikt und dann nicht frisst :g030:

Aber wie gesagt, er rennt sogar noch herum und popcorned!! :e025: Sieht manchmal schon lustig aus mit diesem Bauch, aber davon lässt er sich anscheinend nicht abhalten. Ich bin dann manchmal ein wenig "böse" und nenne ihn "Zementwagen" :e025: Du weisst ja, die Lastwagen mit der Trommel in der Mitte.:2:

9. LadyUndercover

LadyUndercover Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich habe auch einen US Teddy, Justin. Er wiegt aktuell 1107g, ist aber ein kleiner Knirps und eig. auch auf Diät, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich will. TroFu gibts seit langem keins mehr, nur Gemüse und abundan ein Stück Apfel. Er war seit ich ihn habe noch nie krank, hat aber auch trockene Haut, dafür steck ich ihm immer ein paar SBK zu, wegen dem Vitamin ?? darin soll die Haut nicht so trocken sein...

LG Claudia

10. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Hallo Claudia
    1100g finde ich aber für einen Bock gar nicht soooo viel:confused: :confused: Auch ich gebe meinem auf Anraten des TA ein paar SBK in der Woche. Aber davon kann er nun wirklich nicht dick werden. Ein bisschen Trockenfutter bekommt er bei mir aber schon, da er auch wirklich viel herumläuft. Er hat ja rund 9m2 alleine mit seinem Kumpel zur Verfügung und kann dann auch noch ins Aussengehege rein und raus. Bin aber auch ratlos, dass er nicht abnimmt.
    Aber vielleicht gibt es einfach Tiere, bei denen das Gewicht einfach so ist und auch bleibt:confused: Gibt es ja bei den Menschen auch. Ich sage mir, solange er noch herumhüpfen kann und auch noch über Stock und Stein springt, ist es noch nicht soooo schlimm. Dicker darf er natürlich nicht werden, das ist klar! Ich habe mal gelesen, dass es ganz prekär ist, wenn die Schweinis den Bauch auf dem Boden nachschleppen müssen. Und das ist dann natürlich auch nicht gesund für die Gelenke und fürs Herz (Herzverfettung). Naja, ist halt schon schwierig Schweinis so vom Gewicht runterzukriegen. Ist natürlich wie bei uns eher weit oben als dann wieder abgespeckt;) Der TA hat ihm letztes mal "Rollmops" gesagt:n045:

11. Anna

Hallo Jeannette :bl5:

Mir schwirrt da grad was durch den Kopf... :a015: ... *grübelgrübel*... :a015: ... wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zwei Kastraten? Und doch herrlich viel Platz, oder??? Wäre es eventuell eine Möglichkeit, den beiden zwei, drei junge Gspänli zuzusetzen??? Ich denke, das gäbe noch etwas "action" in die Bude (FRAG MAL MONI... :e015: :e035: :e015: ...), und die beiden "älteren" Herren würden sich sicher mehr bewegen... :o045: :o045:
    Nach meiner Erfahrung sind Zweiergruppen (egal, welchen Geschlechts) eher träge...

Grüessli :bl5:
    Anna

12. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Hallo Anna

PS: Es sind keine zwei älteren Herren. Murphy ist erst 2 1/2 Monate alt und leider hat er momentan auch noch ein Pilzli (s. Thread Pilzalarm). Atreu ist 1 1/2 Jahre alt. Und der Kleine hält den Alten ganz schön auf Trab kann ich Dir sagen. Die laufen schon genug, da habe ich momentan kein Problem.

Ich habe für sie eine Rampe direkt ins Aussengehege gebaut. Aber sieh doch mal selber unter
    http://www.greenmile.ch/Fotoalbum.html

unten kannst Du die Rampe sehen.

Danke Trotzdem für den Tipp! Aber dass die beiden momentan alleine sind, hat seinen guten Grund und ich bin schon zufrieden, wenn die zwei miteinander können.

Es war so, ich habe vorher 4 Böcke zusammen gehalten. Dies ging ca. 1 Jahr gut. DAnn musste mein Teddy Bock leider operiert werden. Ihm musste das ganze linke Gesäuge herausgenommen werden (Tumor). Als ich ihn dann wieder zu den anderen Dreien dazugesellen wollte, hatte er plötzlich Aerger mit Emilio. Dieser begann plötzlich ihm nachzurennen und ihm Haare auszureisssen. Kaum zu glauben, aber so sind Böcke nun mal. Dann ging es wieder einige Zeit gut und dann begann die ganze Geschichte wieder. Hinzu kam nun aber auch, dass Emilio ihm sogar Hautfetzen mit ausgerissen hat und ihn richtig gehen verfolgt hat. Mein Teddy hatte daraufhin panische Angst und bekam schon Kulleraugen, wenn er ihn nur hörte. Ich habe den Teddy herausnehmen müssen. Leider muss ich sagen, denn die Vier sind wirklich lange Zeit gut ausgekommen.

Mein Teddy ist wirklich kein einfacher Bock. Wie ich schon gesagt habe, ein richtiges Trotteli. Ich glaube nicht, dass er je wieder in einer grösseren Bockgruppe leben kann oder aber mit einem Weibchen. Weibchen kommen aber bei mir nicht ins Bockgruppenzimmer, denn das ist mir doch zu heiss!

Weggeben möchte und kann ich ihn auch nicht. Denn er hat leider auch auf der anderen Seite eine Gesäugetumor. Der TA konnte aber leider nicht beide miteinander entfernen, da er dabei gestorben wäre. Ich muss jetzt das Wachstum des Tumores überwachen und dann, naja, wohl wieder operieren lassen, wenn die richtige Zeit gekommen ist. Da er so gut zwäg ist, werde ich es bei ihm auch nochmals operieren lassen. Er hat es das letzte Mal wirklich hervorragend überstanden. Ausser die Narkosen. Da hat er doch längere Zeit, bis er wieder fit ist. Habe bei ihm auch immer ein wenig Angst, dass ihm dabei etwas passieren könnte. Eines ist auf jeden Fall jetzt schon klar, mein Teddy wird sein Plätzli hier bei mir haben bis er stirbt.

Nun, da er wirklich nicht alleine leben kann und ich das auch nicht möchte, habe ich ihm wieder einen Frühkastraten hinzugefügt und möchte oder besser gesagt, belasse es einmal so, wenn dies gut gehen wird. Operieren kann ich meinen Teddy deshalb noch nicht, da es ihm momentan zuviel wäre, die Vergesellschaftung etc. Ich habe ihn deshalb kürzlich dem TA gezeigt und er meinte, man könne noch ein wenig warten, da die Zeit wirklich nicht gut sei dafür. Er müsse so oder so wieder das ganze Gesäuge herausnehmen vorsichtshalber. Es ist auch für mich eine schwere Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt für die OP ist. DAs Beste ist wohl aber, dass ich solange warte wie es geht und dann die Vergesellschaftung abgeschlossen ist. Natürlich besteht nach der OP wieder das Risiko, dass er vom anderen Bock nicht mehr akzeptiert wird. Dann habe ich ein Problem, das ich aber sicher auch wieder lösen kann. Falls es dann wirklich nicht geht bekommt er ein Weibchen, muss dann aber in einem anderen Zimmer mit ihr leben.

Ist wieder mal eine lange Geschichte geworden, aber ich wollte Dir nur kurz aufzeigen, wieso ich keine weiteren hinzufügen möchte. DAzu kommt noch, dass wenn es wieder nicht klappen würde, ich noch mehr Meeris habe. Ich möchte aber bei 5 bleiben. DA ich noch arbeiten muss, möchte ich auch den Meeris von der Zeit her gerecht werden können und auch genügend davon für sie haben.

So, das war die Geschichte...............

13. Luca

Luca Benutzer

Hallo!
    Ich habe auch ein US-Teddy-Weibchen. Sie stammt aus einer Grosszuchtauflösung Ca. 200 Meerlis, Zucht aus rein komerziellen Gründen zählt doch schon als Grosszucht?
    Mona ist sehr gross und sehr kompakt im Vergleich zu allen Meerlis die ich bisher hatte. Sie hat aber auch das ausgeglichenste Wesen. Ist das auch typisch für diese Rasse?

Gruss, Luca

14. Anna

Meine absoluten Lieblinge sind ja die US-Teddys ::4 . Auch ich mache die Erfahrung, dass sie meistens sehr angenehm und urgemütlich :e025: sind, eben richtige Bären :na: . Und brummig gross sind sie meist auch :um: .

Grüessli :bl5:
    Anna​

15. Hallo Luca,

ich denke schon, dass das eine Grosszucht ist/war. Ob man allerdings mit der Meerschweinchenzucht etwas verdienen kann, wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht, wenn man die Tiere anständig ernährt, schöne Unterkünfte hat und auch mit ihnen zum TA geht.

Dann müsste man sie meiner Ansicht nach schon ziemlich teuer verkaufen, dann springt vielleicht etwas Futtergeld dabei rum.

Ich habe derzeit 2 US-Teddymädchen. Die eine ist auch ziemlich gross und kompakt, wiegt 1252 g, sie ist aber eine richtige Zicke;-)). Die andere ist eher klein und hat 870g, sie ist hochintelligent und weiss genau, was sie will und kann das uns Zweibeinern dazu noch sehr gut begreiflich machen. Sie zeigt auch ganz genau, wenn ihr etwas nicht passt. Sie würde ich auch als ausgeglichen bezeichnen, nun ist sie allerdings auch schon fünfeinhalb, ältere Tiere ruhen sowieso mehr in sich selbst.

Früher sagte man ganz pauschal, die langhaarigen wären ruhiger, das konnte ich von meinen ausgesprochen munteren Shelties aber nicht behaupten.

Nun bin ich kein Züchter, vielleicht sagt da ja noch jemand was zu Deiner Frage.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

16. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

ich habe ja us- und ch-teddys. im vergleich (ausgewachsene tiere) zum ch-teddy sind us-teddys richtige turbos. wenn eine rasse gemütlich und eher ruhig ist, dann in der regel der ch-teddy. und glatthaar-dame yara zu us-teddy ist sie dann auch wieder noch eine stufe mehr turbo ...

17. Luca

Luca Benutzer

Hallo Herzensbrecher!

Das hat die Züchterin /Vermehrerin auch gemerkt, dass sie kein Geld damit verdienen kann. Deshalb hat sie dann ihre Zucht aufgelöst und so kam Mona zu mir.
    Da sie auch nicht wusste, wer wann geboren, gedeckt, wieviele Würfe ect. kam es mir eher nach einer komerziellen Vermehrung vor.
    Ich bin jedenfalls glücklich mit Mona. Von nichts aus der Ruhe zu bringen, kann sich aber trotzdem durchsetzen. Sie ist auch kerngesund. Sie hat nur immer mal schuppisches Fell. Ich hoffe, sie stört das nicht.

Gruss, Luca

18. Hallo Luca,

US-Teddies leiden öfter an schuppiger Haut, ich denke, das hat mit den krusseligen Haare zu tun, Du musst darauf achten, ob sie sich übermässig kratzt. Bei TA gibt es so ein Öl zum einnehmen für Katzen, soll schöneres Fell machen. Ich habe den Namen vergessen, muss ich sie nochmal fragen. Meine Kleine mochte das Zeug gar nicht einnehmen und da sie sich nicht kratzt, wollte ich sie damit nicht quälen.

Wenn eine Züchterin nicht mehr weiss, wann die Tiere geboren sind oder wer die Eltern sind...dann ist das für mich keine Züchterin, da passt dann wohl besser Vermehrerin.:-(

Schön, dass Deine Mona gesund ist!

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

19. Anna

Ich nehme mal an, es handelt sich hier um essentielle Fettsäuren?? Das muss ich momentan nämlich meiner Lùcida (US-Teddy von Sandra/Salin) geben, deren Ohren enorm trocken und weiss belegt sind (wurde gegen Parasiten behandelt, welche nun absolut ausgeschlossen werden können, ebenso ein Pilzbefall). Mein Medikament, bzw. Ergänzungsfuttermittel ist auch für Katzen und heisst "Glavaderm". Lùcida erhält es nun während eines Monats, pro Tag 4 Tropfen. Daneben fette ich die Haut jeden zweiten Tag mit Mandelöl ein. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Werde eventuell dann noch einen separaten Thread eröffnen...

Grüessli und alles Gute für Dein Teddybärchen!

@Bätzi: also meine Bärchen sind fast ausnahmslos gemächliche Typen :d040: .

20. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

das liegt sicher an der guten emmentaler luft, dass meine so "spritzig" sind *gg* ...

aber ich merk es vor allem bei jungtieren, dass die ch-teddys etwas "gemächlicher" sind als die turbo-us-teddys. aber yara hat als teenager alle getoppt !!! und nun lässt sie sich das bäuchlein, das kinn und die öhrchen kraulen, während sie auf ihre babys wartet ... das bäuchlein wird grösser und grösser und die kleinen haben ein riesen "chäferfescht" dort drin. wenn du wüsstest, wie ich mich auf diesen wurf freue !!!!!!! :203: