Hallo Zusammen Jetzt trifft es uns auch wieder einmal mit einer völlig schiefen Zahnstellung, so was von "schief" und "alle Richtungen" habe ich noch nie gesehen. Der heute ca. 1,5 jährige Angel kam als Verzichtstier (eigentlich Notfallsituation) mit Muttertier zu uns - Das war vor rund einem Jahr. Gewicht legte er eigentlich nie so richtig zu, obwohl er zugefüttert wird. Er ist in der Tat sehr, sehr klein und zierlich. Das eigentliche Problem sindseine völlige schiefe Zahn- und Kieferstellung. Bereits der Oberkiefer und Unterkiefer stehen schräg zueinander. Demzufolge sind auch seine Zähne schief. In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass er noch weniger schnell frisst als sonst. Also ging er heute Morgen zur Zahnkorrektur. Und so wie das aussieht, ist das eine nie endende Story. Heute Abend frass er wieder, hocherfreut. Bei Spencer hatten wir ja Glück, dass er beinahe 3 Jahre mit Kieferproblemen gut lebte. Jetzt plane ich in 3 Wochen den nächsten Termin, um zu sehen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt. Lange Zeit hatte ich keine Probleme mit Zahnmeeris. Jetzt kommt es aber ziemlich aussichtslos. Gruss Jasmin
Hoi Jasmin Ja, da kann ich auch ein Liedlein singen... soeben komme ich von der TÄ zurück und habe ihr Rodolfo gebracht für eine Zahn-Korrektur, schon das zweite Mal. Solch abenteuerliche, schiefe Zähne habe ich noch nie gesehen ausser auf Photos. Er hat bereits eine erste Zahnkorrektur hinter sich vor ca. 2 Monaten. Bei der Kontrolle waren die Vorderzähne bereits wieder enorm schief, aber hinten war nicht viel zu sehen, was korrigiert hätte werden müssen. Ich befürchte, dass er Kiefer-Arthrose hat und daher völlig schief frisst. Ich habe ihn erst seit 3 Monaten. Laut Vorbesitzern sei er 7 Jahre alt... also ein eher aussichtsloser Fall, befürchte ich. Dass aber ein so junges Schweinchen wie Euer Angel bereits so schlimme Zähne hat, ist eher ungewöhnlich. Entweder hat er eine angeborene Kiefer-Fehlstellung oder er hatte mal einen Unfall als Jungtier. Wie sieht denn sein Kopf aus? Hat er einen sehr starken Rundkopf und kurze Nase? Stehen die Nagezähne nicht korrekt übereinander? Rodolfo hat einen ausgesprochen "altertümlichen" Kopf, einen richtigen Riesen-Schädel mit einer langen, spitzen Nase wie die früheren Kinderzimmer-Schweinis. Also von der Kopfform her eigentlich optimal, aber wie gesagt vermute ich, dass er Kiefergelenks-Arthrose hat. Die TÄ war ganz begeistert, als sie ihm die Zähne richtete, weil er eine so grosse "Futterluke" hat, dass es für sie recht einfach war und sie überall gut dran kam. Das war z.B. bei Donald, dem Skinny, genau umgekehrt. Der hatte ein so schmales Köpflein, dass sie kaum in sein Mäulchen reinkam.
Hallo Er hat einen schmalen Kopf, aber eben so ein richtiges Kinderzimmer-Schweinchen-Versuch-Nachwuchs. Der ganze Kiefer ist schräg. Also die Vorzähne kommen schon gar nicht aufeinander. Ob er einen Unfall hatte, weiss ich nicht. Ich denke eher nein. Auf jeden Fall hätte er von der Kopfform optimale Bedingungen, kein kleines rundliches Gesicht. Es sieht nach einer angeborenen Fehlstellung aus. Er kriegt CC sozusagen jederzeit. Streifen frisst er auch und jetzt nach Zahnkorrektur haut er rein. Aber sein Kopf ist, da er schmal ist,eben auch schmal. Gruss Jasmin
Hallo Ihr Zwei, wir haben ja sehr gute Erfahrungen mit Urticalcin bei Zahnpatienten, probiert es mal mit einer 3 -Monatskur. Täglich eine Tablette. Rodolfo würde ich noch ein Glucosamin Präparat verabreichen. Tierarzt fragen, welches er da hätte. Ich bestelle immer Cartilage forte und gebe 2 Msp. Man reicht eeeeewig mit einer Dose. http://www.vitalisis.com/glucosamin-chondroitin.htm Unsere TÄ empfiehlt bei Arthrose noch Teufelskralle. Übrigens wirkt sich sowohl eine Schilddrüsenfehlfunktion, wie eine Nierenfehlfunktion auf den Calciumstoffwechsel aus und zeigt sich dann auch in Zahnfehlstellungen. Man könnte also auch noch in dieser Richtung forschen. Das haben wir hier seit einiger Zeit. Und seit die Niereninsuffizienz behandelt wird und es dazu noch Urticalcin gibt, hat sich der Zahnstatus erheblich gebessert, so dass nur noch alle 3-4 Monate eine kleine Korrektur anfallt und die Patientin dazwischen bestens frisst. Alles Gute Euren Patienten.*dauemndrück
Ich hatte ja auch erst kürzlich meinen Freddy, bei dem die oberen und unteren Schneidezähne nicht mehr übereinander waren. Sie waren seitlich verschoben. Hinzu kam, dass er keine Kraft mehr hatte zum Abbeissen. Ich habe ihn zweimal röntgen lassen und die Zähne vorne, welche auch schief waren, einmal korrigieren lassen. Die Tä hatte auch keine Ahnung von was es gekommen sein könnte. Auf dem Röntgenbild war nicht viel ersichtlich und es hätte mehr Abklärungen benötigt um genaueres zu wissen. Auch er hatte keinen Unfall. Ich weiss aber nicht, ob er es schon von klein auf hatte oder es erst später gekommen ist. Tatsache war, dass er vorher 1 1/2 Jahre gefressen hat. Ein CT kommt bei mir aber bei einem Schweinchen, dass nicht mehr selber fressen kann, auch nicht mehr in Frage, da es mehrere hundert Franken kosten kann. Da ihm sowieso nicht mehr zu helfen war, habe ich ihn ziehen lassen, was für ihn auch das Vernünftigste war. Ich bin halt realistisch. Er musste den anderen beim Fressen immer zuschauen und hat es ganz verzweifelt auch immer wieder versucht, was nicht schön war für ihn, denn es ist nicht mehr gegangen. Ich hätte ihn schon noch länger gepäppelt, aber wenn die Aussichten hoffnungslos sind, geht es eben nicht mehr. Das eigenartige war, dass er beim Breifressen immer normal gekaut hat, gerade und rund, aber beim selber Abbeissen ging es nicht mehr. Noch schlimmer war es im Ruhezustand. Da hatte er so einen Tick und hat immer mit dem Kiefer links rüber gezuckt. Ist schon unglaublich, was die Schweinchen so für Erkrankungen an den Tag legen können!
Liebe Petra Danke für deine Antwort. Der Tipp könnte passen. Die Schilddrüse könnte hier eine Rolle spielen. Aktuell geht es gut. Zähne sind noch gut, Essen tut er; er kriegt auch zusätzlich CC (hmmm schmatz) und das Futter in Streifen, Gras zieht er rein. Es ist morgen 1 Woche. Mal sehen. Obwohl jung, ist er jetzt im Altersheim der Meeries. Es scheint ihm zu gefallen. In der Boygruppe kam er zu sehr unter Druck. Die Boys hauen nämlich recht rein wenn es um das Essen geht: schnell und zack. Gruss Jasmin
Leider muss ich melden "Operation gelungen, Patient verstorben..." Rodolfo hat die Zahnkorrektur, wie immer bei meiner Tierärztin, bravourös überstanden und begann sofort wieder zu fressen. Ich kenne es gar nicht, dass ein Schweinchen nach Zahn-Korrektur nicht mehr fressen würde. Da habe ich nie Probleme. Leider aber hat der Arme die 1.August-Nacht nicht überstanden... Am Abend war er noch quitschfidel und mampfte Mais-Blätter, am nächsten Morgen, also gestern, lag er tot im Häuschen. Er war definitiv nicht mehr gesund, litt wahrscheinlich an diversen Organ-Schäden, aber so plötzlich tot nach gut überstandener Zahn-Korrektur deutet schon eher auf ein Organ-Versagen hin. Ich war darauf vorbereitet, dass ich ihm nur noch ein paar Wochen eine schöne Zeit bereiten könnte, Glucosamin hat er gekriegt gegen seine staksigen Hinterbeinchen, aber ich kann natürlich hinterher nicht mehr herausfinden, ob er an einem Herzschlag gestorben ist wegen der enormen Knallerei oder was er noch für andere Probleme hatte. Ich wohne leider mitten im Dorf, links und rechts wurde geknallt, dass die Wände wackelten... es ist einfach eine Idiotie und dauert jedes Jahr länger. Diesmal dauerte die Knallerei vom 31.7. bis 2.8. frühmorgens.
Hallo Fränzi Tut mir leid, dass Rodolfo nicht noch etwas länger bei dir bleiben durfte. Immerhin konnte er noch eine schöne Zeit geniessen und hat offenbar (fast) bis zum Schluss gefressen. Ja, das haben wir hier auch. Mitten in einer Siedlung mit vielen Familien, da kannst du dir ja denken, was da abgeht. Meist beginnt die Knallerei schon etwa zwei, drei Tage vorher. Da dieses Jahr das Wetter so schön war, haben die meisten ihr Pulver aber rasch verschossen und am 2. gabs nur noch einen "Pfupf" in den frühen Morgenstunden, dann war Ruhe. Meinst du, dass ein Schweinchen in Innenhaltung das so sehr mitnimmt? Unsere Tierchen haben zwar aufgehorcht, als es mal besonders laut war, und ein bisschen Protest-gemurrt, ansonsten liessen sie sich aber nicht gross aus der Ruhe bringen. Die Fenster blieben allerdings wegen des Lärms und Gestanks während einiger Stunden geschlossen. Mir tun vor allem die Wildtiere leid, die sind der Knallerei hilflos ausgeliefert ... Liebe Grüsse Claudia
Es tut mir leid, Fränzi, dass Rodolfo nach geglückter Zahnkorrektur dann in der 1.August-Nacht gestorben ist. Ich kann es mir leider schon vorstellen, dass ein Tier in dem Alter mit eventuellen Organschäden sich so erschrickt, dass es zum Herzstillstand kommt. War er eher einer der Schreckhaften oder ein mutiger und unerschrockener Meerimann? Übrigens, Bei uns knallt es noch heute Abend...die finden kein Ende mehr Zum Glück isolieren meine Fenster so gut. Ich hatte wegen den Meeris alles geschlossen während der 1.August-Nacht. Mitfühlende Grüsse, Ursula
Hallo Das mit Rodolpho tut mir leid. Es spricht aber vieles für ein Organversagen - bei diesem Alter einfach ein Risiko. Trotzdem: es ist immer ein Abschied. Und ich gewöhne mich nach wenigen Stunden an ein Meerie. Angel ist weiterhin auf gutem Wege. Zähne noch gut. Gewicht steigt. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Gruss Jasmin