Lieber Valerio Du hattest viele Namen: Valerio, Valeriöli, Zwirbel, Knuffel ... Im September 2009 bist du als Zweitkasträtchen zusammen mit Wanda bei uns eingezogen: Wer hätte deinem Blick widerstehen können? Ich jedenfalls nicht ... Du hast dich mit dem früheren Rudelchef Felix bestens verstanden und nach seinem Tod das Rudel übernommen. Du hast lange Zeit das Futter den Mädels vorgezogen, aber in Mia warst du offensichtlich verliebt: Es dauerte lange, aber du gabst nicht auf und schliesslich hat sie dein Werben erhört. Auch mit "Kindern" konntest du gut umgehen, hier mit der kleinen Enya: Du hast das Leben immer genossen und wir sind sicher, dass du ein glückliches Meerschweinchen warst: Immer interessiert an der Umgebung, auch im reiferen Alter: Anfang 2013 bekamst du Probleme mit den Zähnen. Ab diesem Zeitpunkt wurden deine Zähnchen im 3-Wochen-Rhythmus abgeschliffen, und alles Gemüse wurde in Steifen geschnitten, damit du es besser fassen konntest. Lange Zeit klappte das gut. In den letzten Wochen hast du aber stark abgebaut, nebst den Zähnen und deinem Alter machte sich wohl auch ein neurologisches Problem bemerkbar. Du mochtest nicht mehr richtig fressen, wirktest oft abwesend, dein Blick veränderte sich, wanderte "nach innen". Wir wussten, dass es nicht mehr lange dauern würde. Gestern Nachmittag hast du, von mir gehalten, deine letzte Reise angetreten. Machs gut, lieber Valerio, du warst ein äusserst liebenswertes, lustiges Kerlchen und hast uns in deinem Leben viel Freude bereitet. Gerne hätte ich das Gemüse noch ein wenig länger für dich klein geschnitten, aber es sollte wohl nicht sein. Traurige Grüsse Claudia & Familie Deine Mitschweinchen Flavia, Viola, Enya und Ayla