verdaungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von giro, 24. Juni 2015.

  1. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Hallo zusamen
    Gestern.abend hat eins meiner Tiere eine Kolig gemacht.
    Ich war beim Ta mit ihm
    Symptome:
    etwas dickerrerBauch
    Apettitlos
    legte sich auf die Seite
    bisdato noch jein durchfall usw.

    Diagnose: Gass und Wasser im Bauch. Sie gat sofort was gegen dieSchmerzen bekommen.
    Heute morgen gings Ihr immer noch nicht wirklich gut. Also nochmal zum Ta. Dasmal mit Röntgen des Bauches ( Bilder sind soweit unaufällig bis auf das Gass was immer noch im Bauch ist)
    Nur seit heute morgen macht sie Köttel welche 3-4mal so lang sind wie normal und mindestens doppelt so rund. Zudem sind die Köttel innendrin sehr kompackt.
    Ich hab dass noch nieh gesehen. Kann mir wersagen von was das kommt.

    lg valerie
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Wenn sich Gase bilden, kanns sein, dass das Schweinchen nicht richtig futtert, denn Meerschweinchen haben keine Magenmuskulatur, bei ihnen wird das Futter nur durch Nachschub von oben in den Darm transportiert, futtert es nich richtig, weil z,B. die Zähne nich okay sind, bleibt das Futter im Magen liegen und gärt, dadurch entstehen die Gase.


    Lass halt auch mal die Zähne kontrollieren und komplett durch checken.

    Gute Besserung
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    und man oftmals mit einberechnen sollte, dass es evtl. nicht nur eine Aufgasung ist, sondern eine Aufgasung entstanden sein könnte, weil durch eine andere Erkrankung evtl. weniger gefressen worden ist. Sprich Zähne, Schmerzen, Blasenentzündung etc. All dies kann auch machen, dass die Schweinchen weniger fressen und dadurch Aufgasungen bekommen. Auch Zysten die zu gross geworden sind können auf den Magen-Darm drücken und so kann die Verdauung zum Erliegen kommen.

    Das Meerschweinchen gründlich durchchecken lassen und sich nicht nur mit einer "normalen Aufgasung" nach Hause schicken lassen, solange nicht alles untersucht worden ist. Sonst kann es sein, dass zwar die Aufgasung nach der Behandlung weg geht, aber später wieder kommt, eben, weil es einen anderen Grund dafür gibt.

    Also ein Schweinchen, welches auf der Seite liegt wegen Gasbildung, fühlt sich ziemlich schlecht.

    Frage: Was hast du denn in den letzten 3 Tagen gefüttert?
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hat der TA denn nichts gegen die Blähungen gegeben, nur Schmerzmittel?

    Wie die andern schon sagten, gibt es viele Gründe für Blähungen, in erster Linie wohl Futterwechsel oder ein Problem mit den Zähnen, was bedeutet, dass sie nicht mehr richtig kaut und das Futter daher zu gären beginnt.

    Bitte hole in der Apotheke Flatulex flüssig und gib ihr ca. 0.2 ml mit etwas Wasser verdünnt in einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen. Das kannst Du alle 2 Std. wiederholen, falls der Bauch nicht weicher wird und sie weiterhin Schmerzen zeigt.
    Der Wirkstoff im Flatulex (Simeticon) bewirkt, dass die Blähungen sich auflösen, denn das ist wie eine Art Schaum in Magen und Darm. Das Simeticon lässt diesen Schaum einfach in sich zusammenfallen, Nebenwirkungen gibt es keine, weil das rein physikalisch wirkt.

    Wie alt ist sie?
     
  5. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Guten abend
    Also dem Meeri gehts deutlich besser .
    Es wurd alles kontroliert. Zähne sind in einem altersentsprechend gutem zustand.
    Zysten sind nicht vergrössert.
    Ich habe vom Ta eine Paste für die Darmflora erhalten

    Was anderes gefuttert hab ich aber die letzten Tage nicht.