Wenn Habanero (welchen ich übrigens ausgesprochen hübsch finde!! ) ein Vollsatin ist, ist auch sein Vater Harlekin garantiert Satinträger. Das Satingen vererbt sich rezessiv, also müssen beide Linien das Satingen haben. Von Jasmin (Anabel): Eröffnung mit neuem Titel: Stellungnahme aus der Statistik der Satintiere.
Hallo zusammen Ich habe mir erlaubt, die Stellungnahme von Anna in einem neuen Thread zu eröffnen. Die Antwort erfolgte auf die Vorstellung von Doris zur Satin-Statistik (Danke Doris für die Angaben). Mir stellt sich nämlich jetzt auch eine Frage: Sissi ist ebenfalls Vollsatin (schon registriert). Gemäss ihren Herkunftsdaten war der Vater kein Satin, auch nicht Satinträger. Vom Vater haben wir Angaben bis auf Ur-Grossvater. Ein Satinträger wurde nie erwähnt. Wir haben ja einige User, die mehr Erfahrungen im Bereich Genetik haben. Wie ist jetzt das mit der Vererbung? Gruss Jasmin
Vielen Dank, Jasmin, für diese Neueröffnung! Ich hatte schon gestern, ein ungutes Gefühl, in diesen Satinstatistik-Thread reinzuschreiben... so ist es besser! Aber ich wollte irgendwie loswerden, dass bei einem Vollsatin-Tier beide Elterntiere eben ZWINGEND das Satingen mindestens tragen müssen, sonst sind Satinkinder gar nicht möglich, nur Trägertiere (ich habe mich mit dieser Satinvererbung recht intensiv befasst. Ich weiss, es ist ein "heisses" Eisen, aber mir gefallen vor allem die glänzenden US-Teddys. Ganz fest hoffe ich, dass meine Linie wirklich gesund ist. Finde den Statistik-Thread übrigens sehr gut und hoffe, dass sich noch mehr beteiligen werden!!). Grüessli Anna
Ich weiss einfach, dass laut Mendel die Vererbung bis SIEBEN Generationen zurück (und das auf alle Seiten!) geht... da kann irgendwo mal ein Satintier gewesen sein, von dem Du absolut kein Wissen hast (auf den Abstammungsausweisen sind in der Regel ja Eltern und Grosseltern, eventuell noch Urgrosseltern drauf, weiter zurück weiss es selten jemand... das ist ja auch bei Schimmel und Dalmatinern oft "der Fluch"... dass ohne unser Wissen Dinge weitervererbt werden, die wir gar nicht möchten...).
hi zusammen dass satin-gen stammt aus der rezessiven linie. das heisst, das beide eltern tiere müssen dieses gen in sich haben müssen. @anabel: wenn es in der linie irgendwo satin hat, zum beispiel der urur grossvater dann war urgrossvater satinträger. jetzt besteht die möglichkeit dass das satin gen per zufall bis zum vater vererbt wurde. also irgend ein satin in der linie kann irgendwann bei der richtigen verpaarung satin tiere hervorbringen.
Hallo Anna Danke für die prompte Antwort und dein Verständnis. Ich finde eben dieses Thema auch interessant, nicht nur in bezug auf Satintiere sondern generell die Vererbungslehre. Sissi ist ein Vollsatin-Tier (sie hat die typischen Anzeichen bei der Nase und das Fell glänzt, das es beinahe unglaublich ist; das Farbenspiel kann man fotographisch kaum festhalten). Ich finde sie eine Schönheit. Demnach muss ich davon ausgehen, dass die Angaben über ihren Vater nicht vollständig sind. Das habe ich nicht gewusst, denn wenn du den Artikel siehst, (Satinstatistik mit Titel Lilac) habe ich alle Informationen aufgeführt. Ihre Halbschwester (gleicher Vater) ist ein US-Teddy gold-lilac-argente. Sie hat keine Anzeichen, ein Satin zu sein. Demnach wäre sie dann auch Satin-Träger. Was ich ehrlich nicht weiss, ob die Geschwister von Sissi auch Satins sind. Ich kläre dies mal ab. Denn bei uns sind Mutter und eine Tochter. Ich wünsche dir sehr, dass deine Tiere nicht gefährdet sind. Aber solange keine aussagekräftigen Studien vorliegen, bin ich immer noch zwiespältig. Deshalb würde ich mir wünschen, dass wir noch mehr Tiere erfassen können (keine Angst: ohne Anspruch auf eine wissenschaftliche Studie). Gruss Jasmin
Hallo Danke für Eure Antworten. Ist mir schon einiges klarer jetzt. Unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten. Und noch eine Frage für die langsamen (wie mich): Demnach ist Halbschwester (gleicher Vater) Tiffany Satinträgerin? Gruessli Jasmin
Das muss nicht zwingend sein! Ausser ihre Mutter wäre ein Vollsatin (Vollsatin x Satinträger = 50% Vollsatin und 50% Satinträger). Wenn beide Elterntiere Satinträger sind, fallen statistisch aus ihnen 50% Satinträger, 25% Vollsatins und 25% Normalhaar, wobei Du den Tieren nicht ansiehst, ob sie das Satingen tragen oder nicht. Das zeigt sich aber dann eventuell viele Generationen später wieder zufällig, dass dieses Gen vorhanden ist.)
Hi Jasmin Am besten ist es, wenn man sich die Genetik bildlich vorstellt. Das ist bei Satin relativ leicht. S = Satin-Gen s = Nicht-Satin Da Satin rezessiv ist, also doppelt vorhanden sein muss, um Auswirkungen zu zeigen, muss ein Satin-Tier demnach SS sein. Dann nehmen wir mal zwei Satin-Träger, die beide nicht als Satin erscheinen. Mutter = sS Vater = sS Kinderleins, statistisch gesehen, gibt es dann: ss = Nicht-Satin, 25:% Wahrscheinlichkeit, von Mama und Papa je ein s. Reinerbig Nicht-Satin, kann auch kein Satin vererben sS = Satin-Träger, ein S von Mutter, ein s vom Vater oder ein s von Mutter, ein S vom Vater: 50% wahrscheinlich, Satinträger, spalterbig Satin, äusserlich nicht erkennbar SS = ein S von Mama, ein S vom Papa, also Satin, 25% Wahrscheinlichkeit. Reinerbig Satin, auch äusserlich eindeutig zu erkennen, bei einigen Haarstrukturen jedoch ziemlich schwierig Wie Anna schon sagte, sieht man den 75% Nicht-Satins nicht an, ob sie Satin-Träger oder tatsächlich reinerbige Nicht-Satins sind und demnach auch kein Satin vererben können. Solche Gene können sich über Generationen hinweg durch mathematische Zufälle verstecken... deshalb glaube ich niemandem, der behauptet, seine Linien seien "garantiert satinfrei." Aus diesem Grunde ist es auch unmöglich, 100% sicher ohne Satin zu züchten. Irgendwann und irgendwie kann sich immer ein Satin "einschleichen."