Vergesellschaftung von Bockgruppen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Vendigo, 3. Mai 2009.

1. Vendigo

Vendigo Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen

Irgendwann mal möchte ich meine kleine Meerschweinchengruppe ein bisschen vergrössern im Moment habe ich dazu noch keinen Platz, aber wenn es dann soweit ist würde ich gerne von 3 auf 5 (oder maximal 6) erhöhen. Allerdings pflege ich eine Männergruppe und frage mich ob und wie das überhaupt möglich ist.
    Meine Jungs sind sehr harmonisch miteinander, sie sind alle etwa gleich alt (haben innerhalb von 6 wochen Geburtstag) und werden jetzt dann 2 Jahre alt. Avalloc ein unkastrierter Bock ist ganz klar der Boss, er ist sehr selbstbewusst und lässt alle Versuche seine Autorität zu untergraben im Keim ersticken. Dann ist da Llyr (frühkastriert) er ist der frechste im Bunde der sich vor allem gegenüber von Gizmo (ebenfalls ein Frühkastrat) hin und wieder mal aufspielen muss, sobald das aber auszuarten droht ist Avalloc zur stelle und weisst Llyr zurecht. Gizmo ist ganz klar der Rangniederste (klar einer muss es ja sein) und ist sehr schüchtern und zurückhaltend.
    Richtige Streitereien konnte ich bis jetzt noch nie beobachten und ich will die harmonie der Gruppe ja auch nicht gefärden, allerdings habe ich auch schon gehört das 3er Gruppen eher unstabil sind.
    Kann oder sollte man diese Gruppe etwas vergrössern? Un wenn ja, auf was muss ich dann achten?

Liebe Grüsse

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Am einfachsten ist, wenn du die Gruppe mit nestjungen ( 4 bis 6 Wochen) Frühkastraten erweiterst. Das sollte ohne Probleme gehen - gibt dann aber manchmal Unruhen in der Pubertät, wenn die "Kleinen" versuchen, in der Rangordnung aufzusteigen...

Gruss
    Priska

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich schliesse mich Priska an, denn ich habe das bisher zweimal so erlebt und jedesmal hat es problemlos geklappt:

1. Vom einsamen Spät-Kastrat Tamino zur Vierergruppe: Tamino und Sarastro lebten bei mir als Vater und Sohn, beide spätkastriert. Sarastro musste ich nach einer Blasenstein-Operation einschläfern lassen, hatte jedoch schon vorher beschlossen, die Zweierhaltung (bin generell gegen Zweierhaltung!) aufzustocken.
    Als Tamino alleine war, erhielt ich von Priska gleich drei Frühkastraten, alle 5 Wochen alt zu diesem Zeitpunkt.
    Tamino war hell begeistert und empfing die Kleinen mit Plappern, Glucksen und Popcornen.

2. Von dieser Vierergruppe zur 6-er-Gruppe: Ich setzte meine eigenen beiden Frühkastraten zur bestehenden Vierergruppe. Auch hier keine Probleme, die Kleinen fügten sich widerspruchslos in die bestehende Hierarchie ein.

3. Zurück zur 5-er-Gruppe: Vor 2 Monaten musste ich den Chef-Kastraten Tamino einschläfern lassen wegen einem Kiefertumor. Also sind es jetzt nur noch 5 in der Boy-Group. Es gab etwas Gebrommsel und Diskussionen, wer denn jetzt den offenen Chef-Posten übernehmen dürfe, aber das war alles ganz harmlos.

Die 5 Boys leben auf 5.4 m2 Bodengehege, was sehr wichtig ist, denn sie legen richtig lange Rennstrecken zurück und bei Streitereien können sie sich jederzeit problemlos ausweichen.

Wenn Du genügend Platz hast, würde ich es an Deiner Stelle mit Baby-Frühkastraten versuchen.

4. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Bei mir lebt im Moment eine 6er Bubengruppe. Mit Frühkastraten sollte es eigentlich wirklich klappen, wenn du auch genügend Platz hast.

Bei mir fing es mit Sanga an. Er wurde mit 3 Monaten kastriert. Einen Monat später hat ich ihm meine zwei eigenen Frühkastraten (Sunny und Snow) dazugesetzt. Da ich gehörte habe, dass dreiegruppen bei Jungs nicht sooo ideal ist, haben wir nochmals zwei Monate später den Frühkastraten Zwirbeli dazugesetzt. Das hat wunderbar geklappt.

Dann ca ein Jahr später starb Fluffy und sein Kollege Fleckli war alleine. Fleckli war damals knapp ein Jahr alt und ich wollte keine Zweiergruppe mehr, also hab ich Fleckli kurzerhand in die Kastratengruppe gesetzt. Es gab ein wenig Zoff und zwar zwischen Chef (Sanga) und Fizechef (Sunny). Die Beiden haben sich öfter gezofft, weil eben Sunny gerne aufgestiegen wäre und die Vergesellschaftung mit Fleckli war ein guter Zeitpunkt, dass nochmals auszumachen. Naja Sanga blieb Chef und sie kamen relativ schnell wieder zur Ruhe.

Letzten September ist ist wieder ein Bock aus einer Zweiergruppe (meine Letzte) gestorben und übriggeblieben ist Pesche ein heute 5 Jähriger Bock (unkastriert). Ja da war guter Rat teuer aber wir haben es gewagt und Pesche in unsere 5er Kastratengruppe gesetzt. Da ging es rund aber Pesche war ein sehr schnell lernendes Meerschweinchen und hat schnell geschnallt, dass er sich einfach nicht mit jemandem anlegen darf vielleicht mal den Kopf heben aber dann schnell wieder abdüsen.. Heute ist er voll integriert aber Chef geblieben ist Sanga.

Die sechs haben mit ihren Häuschen ca 6m2 Platz. Es hätte sicher nicht mir jedem Bock gepasst und ich muss schon sagen, dass ich wirklich sehr liebe Jungs habe. Ich liebe sie, sie sind einfach genial.

5. Vendigo

Vendigo Erfahrener Benutzer

Hallo

Danke für die Antworten. Das tönt ja relativ unproblematisch. Die drei sind nämlich meine allerersten Schweinchen und meist schafft man sich ja als erstes nicht grade ein Grossrudel an. Wie gesagt im moment reicht der Platz nochnicht für Zuwachs, aber wenn es dann soweit ist werden dann wohl noch 2 kleine Jungs einziehen.
    Habt ihr dann die neuzugänge einfach dazu gesetzt? Oder erst alles gründlich gemistet? Oder auf "neutralen" Boden vergesellschaftet? Gibt es da sonst noch irgendwelche vergesellschaftungs Tricks?

Liebe Grüsse