Vergesellschaftung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Love_Nora, 29. Juni 2011.

  1. Love_Nora

    Love_Nora Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Guten Abend.
    Da ich mir meerschweinchen kaufen möchte frage ich mich welche am besten wären.
    Ich habe 1 Meeri boy gesehen welcher wunderschön ist und welcher ich auch möchte. nun sind ja meeris gruppen tiere.
    Ich habe ein innenkäfig 1.50 x 80 cm. mit einer etage , 2 hüttchen, 1 fressgeschier , 1 heuraufe und von der etage runnter ein holzleiterchen.
    Nun hat diese züchterin noch andere boys welche sie nicht kastriert hat.. welcher jedoch jünger wäre als der andere. würde dies funktionieren?
    ah ja was ich noch sagen wollte die meeris dürfen jeden tag ( bei schönem wetter 3-4 stunden mitkommen in den garten <3 und natürlich haben sie auch zimmer auslauf :)
    liebe grüsse
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Diese Grösse entspricht etwa einem Vivarium des STS. Ich würde raten, hier aber einen Dauerauslauf ins Zimmer rein sicherzustellen.

    Auf jeden Fall: Bitte beharre auf Kastration der Böcke. Alles andere ist verantwortungslos. Ein Züchter, der sich für die Zukunft seiner Tiere Gedanken macht, wird dir nie einen unkastrierten Bock verkaufen. Es gibt keinen vernünftigen nachvollziehbaren Grund, weshalb Böcke unkastriert verkauft werden.

    Mit Zukunft meine ich, dass ein kastrierter Bock - falls du mal mit der Meeriehaltung aufhören musst, möchtest, etc. - leichter einen Platz findet als ein unkastrierter.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo (wie heisst Du denn?)

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Ich finde es super, dass Du Dich zuerst mal informieren willst, bevor Du Meerschweinchen kaufst, denn diese Tiere sind sehr anspruchsvoll in der Haltung.

    Früher glaubte man noch, dass Meerschweinchen "praktische, bescheidene Tierchen" seien, die nicht viel mehr brauchen als einen Käfig. Heute aber weiss man, dass Meerschweinchen für ihr Sozialleben sehr viel mehr Platz brauchen als nur gerade einen Käfig.

    Bitte lies am besten mal die Anfänger-Dokumentation, dann hast Du schon einige grundlegende Informationen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Von einem Einstieg ausgerechnet mit Böcken möchte ich Dir dringend abraten.
    Viel besser wäre es, wenn Du einen Kastraten mit ca. 2 - 3 Mädels kaufst, so dass Du ein kleines Harems-Rudel hast.
    Du wirst sehen, wie interessant solch eine Kleingruppe ist und wieviel da läuft mit Plappern, Streiten, Rumrennen, Dösen und natürlich das Wichtigste von allem, dem Fressen!:girl:

    Noch mehr Informationen kannst Du auch bei den Nager-Infos Diebrain holen. Da kannst Du alles nachlesen.

    Bitte denk daran, dass Du in einem Forum viel ausführlichere Beratung bekommen kannst als bei einer Züchterin, da hier das geballte Wissen von vielen Usern mit jahrelangen Erfahrungen drinsteckt.
    Eine Züchterin ist nur eine Einzelperson, die sich u.U. nicht immer gut genug informiert, denn in der Meerschweinchen-Haltung hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert betr. dem Wissen über das Sozialverhalten, Gruppen-Zusammensetzungen, dass Babys von den Erwachsenen lernen müssen, Platzbedarf, Gruppen-Grösse, etc. So etwas wissen leider viele Züchter (noch) nicht.

    Was für ein Kastrat ist es denn, der Dir so gefällt? (Rasse, Farbe, Aussehen, etc.)
     
  4. Love_Nora

    Love_Nora Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    http://www.ricardo.ch/kaufen/tiere/...se-und-gesunde-meerschweinchen/v/an500850683/

    auf diesem link wäre auf dem letzten bild der 2. und der 3. aber weil das eine ein mädel und das andere ein böcklii ist würde dies nicht gehen... aber soo würden meine traum meeris aus sehen :lov:

    Ja ich habe gedacht bevor ich mir tiere anschaffe mache ich mir erst mal gedanken über die tiere..meine kollegin war bei einer züchterin. und sie gab ihr 2 böckli mit und zuerst hatten es die beiden sehr gut und sie waren brüderchenn und aufs mal ging der eine voll auf den anderen los... und darum habe ich gedacht ich frage hier mal nach..
     
  5. Love_Nora

    Love_Nora Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    ohw das ist das böcklii lach.. der kastrant wäre ein ch- teddy männchen und braun weiss
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das ist super, dass Du zuerst mal nachfragst!!!:dank:

    Genau so etwas Ähnliches wie Deiner Kollegin passiert ist, hatte ich nämlich schon befürchtet, deshalb habe ich ein bisschen davor gewarnt, sich einfach auf eine Züchterin zu verlassen und ihre Tipps ("nimm zwei Brüderlein, das klappt immer...") anzunehmen.
    Ich weiss einfach, dass es viele Züchter gibt, die noch immer nicht richtig informiert sind (und das auch nicht wollen) und diese falschen Informationen dann auch an ihre Kunden weitergeben.

    Aber es gibt auch Züchter, die sich in Internet-Foren informieren, so dass man sich gegenseitig austauschen kann... deshalb ist es besser, wenn Du die Züchter und erfahrenen Halter hier im Forum befragst, statt zu einer (leider oft schlecht informierten) Züchterin zu gehen.

    Schau doch mal im Abgabe-Bereich oder bei den Notstationen nach, da findest Du am ehesten eine geeignete Gruppe.