Hallo zusammen Seit es meinem 6-jährigen, kastrierten Meerimännchen Solo nicht mehr so gut geht (Zahnprobleme), ist er sehr unfreundlich zu seinem 4-jährigen Sohn Luke. Er verjagt ihn überall, lässt ihn nicht in die Gruppe. Da sind noch zwei Mädels, Schwestern von dem armen Luke. Es geht nicht um Futter, nur darum, dass Luke nicht in der Gruppe sein darf. Warum tut Solo das und was kann ich unternehmen? Früher habe ich nie so was beobachtet, jetzt ist Luke immer alleine. Die Mädels gehen gerne zu ihm, doch dann kommt Solo und jagt ihn wieder weg.
Hallo Das ist noch heikel und habe ich bis jetzt eher umgekehrt erlebt: Dass der dominante, meist ältere Kastrat, gesundheitlich angeschlagen wird und als Folge davon, der jüngere die Nummer 1 werden will. Konntest du dies auch beobachten? Wie lange ist dies schon? Kannst du die Situation entschärfen, wenn du die Gruppe ablenkst? Da denke ich an Abgabe von kleinen Leckerlis oder Gemüsestückchen. Ev. auch ein Leckerbissen in Form von einem Heu (wo die meisten Meeris abfahren). Gruss Jasmin
Hallo Jasmin Danke für die Antwort! Auch beim Füttern ist Luke immer abseits. Er scheint sich nicht zu wehren. Ist wirklich eine seltsame Situation. Er frisst, schläft... alleine. Dies seit etwa drei Wochen. Seltsam ist eben auch, dass er es sich einfach gefallen lässt, obwohl er seinen Vater problemlos in die Schranken weisen könnte.
Hallo Das ist schon sehr eigenartig. Verliert er an Gewicht? Milben oder Pilz? Wenn er sich nicht wohlfühlt und obige Anzeichen hat, würde ich eingreifen. Gruss Jasmin
Hallo, ich kenne es auch nur umgekehrt, dass der Angeschlagene der ist, der weichen muss. Was Du versuchen kannst, sind Bachblüten. Bei schwierigen Vergesellschaftungen setze ich schon mal die Aggressions-und Angstmischung ein. Du erhälst sie hier: http://www.fellnasen-shop.ch/apotheke/bachblueten/index.php Für Luke die Angstmischung, Solo Agression. Es empfiehlt sich auch, die Notfallmischung im Haus zu haben. Die lässt sich z.b. gut bei Tierarztbesuchen einsetzen. Alles Gute!