Verknöcherung der Augen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Johnny, 13. Juni 2006.

1. Johnny

Johnny Benutzer

Ich war heute Morgen mit einer meiner meeridamen beim TA, weil ihre Augen so komisch aussehen. Am Rand hat sich ein heller Ring gebildet, der wie marmoriert aussieht. Die Ärztin hat gemeint, dass das Auge verknöchert. Dagegen könne man nichts machen. Mehr sorgen macht ihr aber das die Augen, vorallem das linke, so vorstehen. Ich habe jetzt Tropfen bekommen gegen Augenüberdruck (Spersacarpine). Aber wenn es bis in zwei Wochen nicht besser wird, sei es besser, das Tier einzuschläfern bevor es darunter leide, zumal sie ja schon älter sei.(?) (Sie ist max. 5-jährig!!!) Assira ist aber noch sehr fit, zeigt keinerlei Beschwerden. Vor zwei Wochen hat sie sogar begonnen Männchen zu machen. (Für die Scherzer-Pellets tut sie fast alles:D )
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Augenproblemen? Bin momentan etwas ratlos.

Liebe Grüsse, Claudia

2. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Hoi Claudia

Mein Whisky seelig hatte auch solche Augen. Als er älter wurde, hat sich das immer verschlimmert, am Schluss standen sie dann auch ziemlich raus. Meine TA hat auch gemeint, dass das mitunter ziemlich schmerzhaft sein kann! Die Tropfen gegen Überdruck haben bei ihm nichts genützt. Es war dann schlussendlich mit ein Grund, warum ich ihn einschläfern liess. Er hatte am Schluss ja auch sehr schlechte Zähne. Hier noch ein Link zum Thema, machen kann man leider wirklich nix:

http://www.fraumeier.org/augen.htm

3. Ali Baba

Ali Baba Erfahrener Benutzer

Hallo Claudia

Ich habe selber zwei Meerschweinchen mit Knochenablagerungen im Auge, allerdings bilden sich bei meinen ein trüber Kreis von Innen nach Aussen. Mit Ueberdruck habe ich allerdings keine Erfahrung.
    Bei Augenerkrankungen, gehe ich jetzt eigentlich immer zur Praxis Dr. Bolliger in Oftringen. Dieser hat sogar meinem Degu das Auge entfernt, mit einem super Ergebnis.
    Vielleicht wäre es besser hier mal Anzufragen?

Hier die Homepage: http://www.kleintierklinikbolliger.ch/Navigation.htm

Alles Gute für Dich und deine Meeridame.
    Gruss Bobby!

4. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Claudia

Die Barbara hat dir bereits einen Link hinterlassen von einer Top-Klinik bei uns im Aargau. Ich kann dir Herrn Dr. Jürg Bolliger (Augenspezialist) bezüglich diesem Problem wirklich auch sehr empfehlen. Wir sind schon seit Jahren dort in Behandlung mit unseren Meeris, übrigens auch noch andere User hier vom Forum, und könnten uns keine bessere Betreuung wünschen. Sein Bruder ist ein super kompetenter Chirurgie-Spezialist. Wir haben bei ihm schon etliche Operationen mit unseren Meerschweinchen durchführen lassen und immer absolut erfolgreich.

Nur ein kleines Beispiel: Unsere beinahe 7-jährige Pinga hatte dort mit 4 3/4-jährig ein sehr grosser Eingriff, und zwar eine Eierstockzysten- (2 Stk.) und Gebärmutterentfernung. Tiptop hat sie dies überstanden und die fitte "Maus", sie lebt heute noch überglücklick! Du siehst, auch mit einem hohen Alter kann noch einiges gewagt werden, sofern das Tier noch in guter Allgemeinverfassung ist. Wie schlussendlich auch die Chancen stehen, wird dort immer individuell mit dem Besitzer gründlich vorbesprochen.

Bezüglich einem Augenproblem würde ich aber an deiner Stelle gar keine Zeit verlieren. Gerade wenn du schreibst, dass beide bzw. vor allem eines "hervorsteht". Hier ist eine professionelle und zügige Abklärung sehr wichtig und dann kann dem Meeri unter Umständen wieder gut geholfen werden. Herr Dr. Jürg Bolliger hat auch die notwendigen, modernen Untersuchungsgeräte dazu. Bei einer Anmeldung einfach unbedingt explizit bei ihm einschreiben lassen. Abends bekommst du auch um 18.20 Uhr noch Termin bzw. SA ist immer voll offen (365 Tage/24h).

Viel Glück und wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir auf jeden Fall bei diesem schweizweiten Augenspezialisten einen Checkup sehr empfehlen.

Toi, toi, toi für dein Meeri!

Gruss, Yvonne