Hi ihr Lieben! Ich hab eine interessante Entdeckung gemacht. Meine jetzigen Meeris stammen allesamt von Züchtern und sind was das Futter angeht überhaupt nicht wählerisch. Egal was ich ihnen gebe, sie probieren es. Anfangs sind sie zwar immer etwas skeptisch, aber dann wird zaghaft hineingebissen. Je nach Geschmack fressen sie nur ein wenig und widmen sich dann wieder anderen Dingen, oder sie stürzen sich auf das neu gewonnene Lieblingsleckerli und zanken sich um das beste Stück. Meine früheren Zoohandlungsmeeris waren da ganz anders. Apfel? Banane? Ananas? *iiihmuig* kenn ich nicht, fress ich nicht! Sie frassen sowieso nur Gurke, Salat und Rüebli. Bei allem anderen wurde das Näschen gerümpft. Ich hab da eine Theorie. Meeris werden doch sicher auch in ihrer Kindheit geprägt. Füttert man sie also im ersten Lebensabschnitt einseitig, behalten sie diese Verhaltensweise bei und probieren auch im Erwachsenenalter nichts neues mehr aus. Bei Züchtern ist die Chance grösser, dass die Kleinen einen vielfältigen Speiseplan bekommen und schauen sich natürlich bei den älteren Meeris auch ab, dass es sich lohnt, an allem mal zu knabbern. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo :5: Ich glaube nicht das dies an den Zoogeschäften liegt, sondern eher an den Meeries selber, die hald einfach was nicht mögen und das ist bei jedem Meerie etwas anders. Meine ersten Meeries.....kamen alle aus dem Zoogeschäft...und ich muss sagen....die waren und sind absolut nicht heikel. Dann habe ich welche die hier geboren wurden, ein breites Angebot bekamen und immer im Rudel waren und sehen und miterleben durften, dass Ihre Meeriefamilie zb."Rüebli" gern hat. Aber nein...unser Jerry...aber auch Emma (Wurfgeschwister) mögen Rüebli nicht. Die Beiden rümpfen die Nase und spuken das Rüeblistückli wieder aus was sie ausversehen probiert haben. Die Meeries die wir von Züchtern haben, verhalten sich nicht anders, als die anderen Meeries...gewisse Sachen mögen sie hald nicht und anders dafür umso mehr. Dass sie nicht probieren würden...diese Erfahrung habe ich nie gemacht. Grüsse Susanne
Hallo Jennifer Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Wir hatten bis vor einem Jahr zwei Meerschweinchen, Moritz und Flöckli. Sie waren eher wählerisch gegenüber Gemüse, haben zB nie Pepperoni oder Brokkoli gefressen. Leider ist Flöckli vor ca. einem Jahr gestorben, und wir haben zu Moritz zwei Weibchen geholt, Flurina und Luana. Als die beiden neuen Weibchen da waren, haben die sich begeistert auf alles Frischfutter gestürzt. Moritz hat immer sofort mitgefressen (man könnte ja was verpassen..). So frisst er jetzt begeistert vieles, woran er vorher mit "Todesverachtung" geschnuppert hat und sich beleidigt zurückgezogen hat. Sonst ist aber Moritz der unbestrittene Anführer, und die beiden Weibchen (Flurina und Luana) folgen ihm. Ich habe den Eindruck, dass ein fressendes Meerschweinchen einer Gruppe die andern sehr stark animiert zum fressen. Das muss aber wohl nicht unbedingt in der "Kindheit" geprägt werden, sondern funktioniert offenbar auch später noch, wenn ein weniger "schnäderfäsiges" Tierchen in die Gruppe kommt. Bin gespannt, was andere Halter für Erfahrungen haben. En liebe Gruess Marie
Hi Marie Das ist ja interessant! Dann gibt es also auch noch Chancen für die ganz heiklen Meeris. Vielleicht sollte ich eine "Weiterbildung" bei meinen Meeris anbieten. Eine Woche Ferien in meinem Rudel und ihr Meeri frisst ALLES!!
Ob Moritz da ein Einzelfall ist, weiss ich natürlich nicht. Aber es gibt doch ganze Meerigruppen, die Kürbis fressen, und andere Gruppen, die das nicht fressen. Es wäre schon spannend, da mal je ein Tierchen zu tauschen, und dann zu schauen, was die Kürbis-Verschmäher machen, wenn die Kürbis-Liebhaber fressen..
Ich denke auch nicht, dass das an den Zoohandlungsschweinchen liegt... Hatte zwar erst ein Einziges aus einer Zoohandlung und sie war absolut nicht gschnäderfrässig. Ich bin der Meinung, dass auch noch viel mit der Haltung zusammen hängt und wieviele Gspändli die Meeris haben. Sind jetzt einfach mal meine Beobachtungen: Hyäni lebte etwa 3 Monate alleine. Sie frass nur Rüebli und Salat. Die Äpfel liess sie immer links liegen. Dann kam Sky als Kollege dazu. Er mochte lieber die Äpfel und liess die Rüebli links liegen, wenn er grad die Wahl hatte. Dann setzte ich beide zusammen... Hab gedacht, das wäre ideal. Hyäni die Rüebli und Sky die Äpfel Denkste , Hyäni war so auf ihr Futter versessen, dass sie zuerst die Äpfel aus der Schale trug und versteckte und dann frass sie genüsslich ihre Rüebli und machte sich nachher über ihren Vorrat Äpfel. Ich glaube am Anfang hat der arme Sky praktisch kein Frischfutter erhalten Dann noch mein ehemaliges Dreiegrüppchen Wuschel, Lee und Liz. Die drei waren dermassen wählerisch das war ganz brutal. Rüebli wurden aus Prinzip nicht gefressen. Auch wurde nur sehr wenig grünes gefressen, sie liessen es lieber liegen. Dann kam Marroni dazu und sie frass einfach alles und siehe da, auch die anderen Drei haben von da an alles gefressen was ihnen vor die Nase kam und zwar sofort es blieb absolut nichts mehr liegen Ich glaube es liegt meist einfach am Futterneid. Wenn der da ist, fressen sie alles. Wenn er fehlt oder nur Teilweise vorhanden ist, fressen sie einfach nur das was sie wollen (klar gibt es solche, die einfach etwas nicht mögen, das ist wie bei uns Menschen auch). Genau das gleiche hab ich auch bei Zweiergrüppchen mit dem Heu festgestellt. Wenn einer das Heu nicht wirklich mochte, frass auch der Zweite keins. Bestes Beispiel waren bei mir Fluffy und Zottel und Strubeli und Schwarzli. Drei dieser Schweine bekamen Zahnprobleme. Zwei davon starben daran. Einer hats überlebt und der andere starb wegen etwas anderem (mittlerweile lebt keiner der vier mehr). Schwarzli hat es nur überlebt, weil er einen kleinen Freund bekam, der massenweise Heu frass, und von da an frass auch Schwarzli Heu... Die Zahnprobleme kamen nicht wieder, er wurde etwas über 5 Jahre alt... Entschuldigt ist etwas lang geworden