Viel zu früh wird sie Mami...

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Daniela, 17. November 2007.

1. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen,

Gestern abend habe ich eine schreckliche Entdeckung gemacht!
    Meine Lumai (vom 1. September 2007) ist schwanger...

Wie es dazu gekommen ist:

Ich habe meine Weibchen in einem grossen Bodengehege auf der linken Seite des Raumes und es füllt ca. 3/4 des gesamten Meersäuliraumes.
    Meine Böckli leben ebenfalls in einem grossen Gehege auf der rechten Seite des Raumes und die Gehege sind durch eine ca. 60-70 cm. hohe Wand getrennt.
    Es besteht absolut keine Möglichkeit dass ein Weibchen zu den Böckli könnte oder umgekehrt.

Nun ist es aber so, dass ich festgestellt habe dass mein Raum manchen Leuten als Privat-Zoo dient und sie einfach beliebig hineinspatzierten und Meersäuli aus dem Gehege nahmen und in den Armen hielten. Dass ist leider sehr gut möglich (=gewesen) denn mein Meersäuliraum befindet sich neben der Scheune und ist ein ehemaliger Kuhstall etwas abseits vom Wohnhaus.

Aufgefallen ist das mir als ich vor ca. 3 Wochen Lumai bei den Böcken fand:schaf: . Ich dachte zuerst daran dass sie es irgendwie geschafft hatte zu den Böckli zu gelangen. Aber es bestand keine Möglichkeit wie sie dass hätte schaffen können. Das kam mir sehr "gspässig" vor und ich hoffte sehnlichst dass dieser Ausflug keine Folgen mit sich trug.

Ein paar Tage später wollte ich am Abend meinen Meerschweinchen frisches Grünfutter aus der Landi bringen als ich sah dass irgendjemand in meinem Meersäuliraum war:e010: .
    Und promt ertappte ich ein Mädchen wie es ohne zu fragen eines meiner Meerschweinchen auf dem Arm hielt:eek: .
    Nebenan haben mein Onkel und seine Kolleggen eine Werkstatt wo sie an ihren Motocross herumtüfteln und das Mädchen war die Tochter eines solchen.
    Ich stellte sie zur Rede und sie gestand mir schon länger immer wieder Meerschweinchen ohne zu fragen heraus zu nehmen.

Ich war total frustriert und zeigte ihr die kleine Lumai und fragte ob sie dieses Meeri auch schon herausgenommen hatte - Na klar!
    Sie hat die Kleine heraus genommen und ins falsche Gehege gesetzt...:g070: :g070:

Ab diesem Tag habe ich meinen Meersäuliraum abgeschlossen:rüttel: .

Gestern abend hielt ich Lumai in den Armen und flatierte sie, als mir auffiel dass sie schwanger ist:a030: .
    Ich habe keine Ahnung von welchem meiner Böckli (Ich habe Gott sei Dank keine Schimmel unter den Böckli und Lumai hat auch kein Schimmel im Hintergrund) und ich mache mir solche Sorgen und Vorwürfe:777 .

Ich habe Lumai mit einem ruhigen Kastraten seperiert in meinem 4er Boxenstall sodass sie in Ruhe fressen kann und sich möglichst nicht aufregt.
    Die beiden lieben sich und Cielo macht den Eindruck als wüsste er, dass die Kleine nun viel Kraft brauchen würde::4 .

Im Moment mache ich mir einfach so viele Vorwürfe dass ich nicht schon voher die Türe abgeschlossen habe:7778 .
    Ich hoffe so sehr dass es die kleine Lumai schafft. Sie ist zwar gesund aber noch sooo jung.

Habt ihr irgendwelche Tips wie ich sie fit machen kann für eine Geburt? Oder was ich bei der Geburt alles tun kann bzw. helfen?

Ich bin so wütend dass man einfach in fremde Räume geht und keinerlei Hemmungen hat vor dem Eigentum anderer:e010: !

:dau: Bitte drückt mir die Daumen für Lumai, dass alles gut geht. :dau:

Liebe Grüsse eine verzweifelte Daniela

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Daniela

Oh je, das ist wirklich dumm gelaufen!:(

Ich finde das ebenfalls eine Frechheit von dem Mädchen, einfach bei Dir hereinzuspazieren und erst recht auch, einfach ein Meerschweinchen herauszuholen und dann noch ins falsche Gehege zu setzen. Das ist ja unglaublich!!!:e010:

Ich würde mir aber wegen der frühen Trächtigkeit nicht so grosse Sorgen machen. In der Regel verkraften sie das gut, nur bleibt so ein Mädel eben dann etwas länger klein und zierlich.
    Meine Daisy hatte im Alter von 6 Monaten bereits zwei Würfe zu verkraften ("irrtümlich" in einer Bockgruppe als Mädel...!!!) und kam zu mir mit ca. 550 gr Gewicht mit 7 Monaten.
    Unterdessen ist sie eine kräftige, freche Dame geworden, keine Spur von schwächlich oder kränklich. Sie ist jetzt bald 3 Jahre alt, über 1000 gr schwer und war noch nie krank.

Alles Gute für die junge Mutter!

3. schneestern

schneestern Erfahrener Benutzer

Ich würde mir auch keine sorgen machen. ich hatte auch ein Meeri das mit 4/5 Wochen schwanger wurde (der Kastrat war wol dochnicht so richtig kastrat:knfs: ) sie hat 3 Gesunde Babis zur Welt gebracht und ist Chefin in meiner Weibchengruppe.

Ich hatte da leider noch nicht so Erfahrung wie man Geschlechter bestimmt und herausfinded das er kastriert ist. da ich in aber vom TA hatte hatte ich auch keinen Grund das zu bezweifeln:nixweiss: .

Wünsch dir und deinem Meeri alles gute und hoffe das es keinen ungebetenen besuch mer gibt:e010:

4. Lulu

Lulu Guest

Ich wünsch dir ganz viel glück und einen lieben Gruss von Lumais Brüdern Elvis und Monti, die ja bei mir leben... Ich hab ja Lumai als ganz kleines Meerie gehalten und sie ist wirklich super süss.... Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

5. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Ich wünsche Lumai auch hier noch mal viel Glück und drücke ihr die Daumen. :dau: Vater Othello und Schwester Joya drücken ihr ebenfalls die Krallen.

6. Partynudle

Partynudle Erfahrener Benutzer

auc ich wünsche ihr eine gute geburt....

7. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Oh mann das ist ja echt der Hammer !!!

Bestimmt schafft es die Kleine, gut das du es bemerkt hast, so hast du jetzt ein Auge drauf !!!

Berrichte mal wie es weiter geht und zeig mal ein Foto von der kleinen Maus :p030: