Vitakraft

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Priska, 13. Juli 2008.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi zäme

    Kennt irgendwer von euch das Vitakraft-Sortiment ein bisschen besser, und könnte mir sagen, was davon allenfalls in die Kategorie "empfehlenswert" eingeordnet werden könnte (natürlich davon abgesehen, dass die meisten Meeris an sich gar kein Kraftfutter benötigen....)

    Gruss
    Priska
     
  2. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Meine Meeris lieben das Vitakraft LIFE Power. es enthält Aepfel, rote Bete und Luzerne. Sie kriegen drei Esslöffel pro Tag. Ich weiss sie brauchen das eigentlich gar nicht. Aber ich habe nun einmal damit angefangen und sie haben sich daran gewöhnt.
     
  3. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    ich gebe meinen schnüggels das heu von vitakraft weil ich keine gelegenheit vom bauer zu beziehen habe! ich muss sagen es ist sehr preiswert 2.90Sfr. im volg! 1 kg! wenn ich bedenke dass an anderen orten für anderes heu (z.b. juraheu) bis 6 .- verlangt wird pro kilo!
    Dass man im heu mal so ein gramümsel hat das man auf den wiesen zusammen nimmt ist etwa normal...
     
  4. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Das Life Power ist überhaupt nicht empfehlenswert:
    Zusammensetzung
    Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, (15% Luzerne) Gemüse (4% Rote Bete), Früchte (4% Apfel), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Zucker, Mineralstoffe, Melassenschnitzel, Honig, Malz

    Nuja...Vitakraft VitaVerde ist verschiedenes Heu mit oder ohne Zusatz, VitaGarden sind Kräuter, VitaPlant (Spitzwegerich oder Echinacea)....ist alles beim Raufutter...den Rest für ich niemals in die Nähe meiner Tiere lassen!

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  5. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    meine fressen immer die Lofty's gern... aber davon geb ich nicht so viel weil eben getreide und zucker drin ist und nicht so gut sein soll....

    ich fütter ja auch so lieber was was ich selbst im garten hab oder heu was ich selbst gewendet und gemäht hab... da weiß man was drin und dran is... :)
     
  6. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    also meine kriegen hie und da (nie mehr als 1x pro woche) so ein paar kleine grüne "knabberstengelchen" die gibt es auch noch in orange :lapf: sie bestehen glaubich hauptsätzlich aus luzerne also ne kalzium bombe wie es eigentlich nicht sehr gut ist / blasen gries ect. aber selten als ein leckerchen wird wohl nicht so fatal sein :e015::nix:

    die normale körnermischung hatte ich vor ein paar jahren verfüttert und nie probleme gehabt... aber das gesündeste war es wol nicht!
     
  7. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Meine Schweinchen bekammen ab und zu als Guddeli "Grignote Rolls von Vitakraft*. Sie mögen es sehr......

    Grüssli Claudia
     
  8. Hi,

    also als wirklich empfehlenswert, würde ich nichts wirklich bezeichnen.:-(

    Wenn ich nicht an meine bevorzugten Haferkissen vom Heimtierparadies komme, dann gebe ich als besondere Belohnung (Krallenschneiden z.b) ein Lofty, die bekomme ich problemlos bei Coop.

    Was gerne genommen wird, aber Luzerne enthält sind die Grünrollis, die kann man auch gut als Päppelbreizusatz nehmen.

    Wenn ich mal schwach werde, kaufe ich auch diese Knabberstängeli, allerdings die Sorte McCorn light. Sooo heiss sind sie nicht darauf;-))

    Heu von Vitakraft fressen meine überhaupt nicht, auch nicht das Schweizer Jura Heu.

    Wenn ein besonderes Heu mit Zusätzen gewünscht wird, dann kann ich wirklich das Heu der Firma Bunny empfehlen. Gibt es mit diversen Zusätzen, aber auch ohne.

    www.tierfachmarkt.ch nach Bunny suchen. Produkte der Firma Bunny wurden vor einigen Jahren sogar von Tierärzten empfohlen.

    Suchst Du ein Grundfutter oder Leckerli? Und muss es Vitakraft sein? Die Firma JR Farm hat auch ein grosses Sortiment.
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Priska für ihren Eigenbedarf Vitakraft-Produkte haben möchte :e025: .

    Ich gehe davon aus, dass es um den Coop-Zeitungs-BVET-Tierhaltungs-Wettbewerb geht... da sponsert ja Vitakraft diverse Preise. Und es wäre doch noch sinnvoll, wenn da nicht der grösste Zucker-und-Fett-Schrott an die Gewinner verschickt würde...

    Grüessli, Franziska
     
  10. Ach soooo*lach* Ich habe irgendwie gedacht, sie hätte gerade ein krankes Mickerschweinchen, was Sonderbehandlung braucht! Sorry!

    Den Wettbewerb hatte ich mir bis jetzt gar nicht angesehen:-(

    Die sollten ein tolles Heuabo als Preis nehmen oder Kuschelsachen, schöne Häuser oder sonstwas, aber kein kunterbuntes Leckerlipaket.
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig - die Kandidatin hat 100 Punkte!
    Ich habe natürlich lauthals gemeckert, dass man ausgerechet auf artgerechte Haltung sensibilisierten Leuten Vitakraft-Futter als Preise geben will (aber offenbar haben die Leute von Coop gefunden, Vitakraft sei viel besser als die coopeigenen Produkte). Nun habe ich natürlich den Job gefasst, eine Liste zu schreiben, was von den Vitakraft-Sachen allenfalls in Frage kommen würde...
    Eine Grobauswahl kann ich relativ einfach aufgrund der Bilder auf der Homepage machen. Aber was in den pelletartigen Futtersorten drin ist, weiss nur, wer die Packung hat - und ich habe natürlich keine....

    Gruss
    Priska
     
  12. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    ui priska!! das teure vitakrafthäuschen!!!! hihihi
     
  13. Ich lach mich weg, der war gut:))

    Vitakraft hat doch so einen Infoservice. Die könnten Dir doch die Zusammensetzungen via Email mitteilen?
     
  14. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Schon mal was von good old Googel gehört, Mädels? :e025:
     
  15. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Vitakraft... da muss man wirklich lange überlegen :114: EIN wirklich gutes Produkt kommt mir da doch noch in den Sinn:

    die Grasmischung zum selber ansähen.

    Finde ich als gartenloser Mensch wirklich gut, gibt schönes, saftiges Gras in diesen Schalen drin. Kann man mehrmals abschneiden oder abfressen lassen und es wächst nach.
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Findest Du Vitakraft-Zusammensetzungen mit Google? Ich hätte jetzt auf der Vitakraft-HP gesucht - und da sind keine Futterzusammensetzungen drauf...

    Gruss, Franziska
     
  17. Eigentlich ist das ja schon wieder ein Armutszeugnis, dass dazu nichts auf der HP steht.:-( Wozu dann eine HP?

    Ich habe jetzt mit Google bei Zooplus Zusammensetzungen gefunden.

    Und wenn ich mir da so durchlese, dass das spezielle Variofutter für Langhaartiere sogar etwas gegen Haarballen enthält, dann kann ich ja nun jeden Neuhalter verstehen, der das Zeug ganz begeistert kauft...Werbung ist mächtig.

    Wie konnten meine Schweinchen vor fast 40 Jahren mit Körnerfutter überhaupt überleben?:a015:

    Jetzt fühle ich mich doch glatt schlecht, weil Blitzi kein Long Hair Vario bekommt!:g070: Sie hat aber auch so keine Haarballen:))
     
  18. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Jep! Durch googeln findet sich die Zusammensetzung jedes Vitakraftproduktes!

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Selbst wenn dem so wäre: hast Du auf der Vitakraft-HP mal nachgeschaut, wie unendlich viele Produkte die auf den Markt werfen? Wenn Du da für jeden einzelnen verflixten Cracker und jedes doofe Bisquit per Google-Recherche eine Quelle finden willst, wo das Zeug nicht nur verkauft wird, sondern auch noch die Inhaltsangaben abgedruckt werden... na, viel Spass (und vor allem: viel Zeit!!!) :e025: ! Dass Priska dazu keine Lust hat, kann ich jetzt noch nachvollziehen :pö: .

    Grüessli, Franziska
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich hätte also schon auch erwartet, die Zusammensetzung auf der Vitakraft-Homepage zu finden.
    Und mit googeln komme ich nicht weit - die gebräuchlichsten paar Artikel mag man finden, all die andern finde ich auch so nicht.
    Google mir doch mal die Inhaltsangaben vom Kaninchenfutter
    (Kategorie Hauptfutter, Menu) Robby Menü Light
    oder noch besser von dem das einfach "Pellets" heisst (ebenfalls Hauptfutter), gibts für die Kaninchen und Meerschweinchen.
    Ich schaff das also nicht...

    Hihi, die Cracker und die Biskuist brauch ich nicht :)

    Ich werde dann mal gucken gehen, was der neue Fressnapf im Dorf hat, und dann dürfen meine Viechlis dann halt auch mal Vitakraft fressen...

    Gruss
    Priska