Hallo zusammen Aufgrund der Schimmel-Diskussion habe ich mir zum wiederholten Male Gedanken gemacht darüber, wieso die Vollfarben-Meeries eigentlich dermassen selten sind. Beim Surfen querbeet durch die HP von Züchtern muss ich die Vollfarben-Meeries mit der Lupe suchen. Wirklich sicher finde ich nur bei Priska jederzeit Vollfarben-Meeries (in ihren vielen Rot-Färbungen *schwärm*). Ich kann aus Liebhaber-Sicht sagen, dass ich sehr, sehr gerne irgendwann nochmals ein Vollfarben-Meerie hätte, egal welche Farbe (muss aber nicht jetzt sein, ich bin ja "eigentlich" voll... ). Wenn ich die Agoutis mal ausschliesse, dann habe ich nämlich nur ein einziges Vollfarben-Meerie, meinen Aurelius (nein, keine Angst, ich zeige nicht schon wieder ein Bild von ihm). Nicht einmal meine Agoutis sind wirklich rein vollfarben... Aika hat einen winzigen, weissen Schulterstreifen, Gloria einige weisse Haare auf dem Rücken und Jolie als American Crested natürlich eine weisse Krone. Einzig Chiara ist ein wirklich schön durchgefärbtes Silberagouti (jetzt mit Braunstich im Alter). Woran liegt das, dass Vollfarben so selten sind? Ist das ein Zufall oder wollen die Käufer lieber möglichst "bunte" Meeries? Achten Züchter nicht bewusst auf Vollfarben oder was gibt es sonst für Gründe für die vielen, fast ausschliesslich bunten Tiere?
Wieso? Ich kann dir das nur aus meiner Sicht erklären. Mir persönlich gefallen Vollfarben-Meeris weniger gut als andere. Agoutis finde ich sehr süss, dann aber auch Meeris in Farben creme, buff, weiss, .... Ich schaue auch nicht darauf, was die Käufer wollen, denn bei mir gibt es auch keine Massenproduktion an jungen Meeris. Ich schaue darauf welche mir gefallen Wenn ich mich in eines verliebe, dann kaufe ich es. Und dann züchte ich damit, oder auch nicht. Ich habe zum Beispiel ein wunderschönes Peruböcklein in buff-weiss (winke zu Cresta), welches im Februar 06 geboren worden ist und bisher noch nie decken durfte. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, das Vollfarben-Meeris weniger beliebt sind, wenn dann die ganz schwarzen oder schwarz-weisse.
Hallo Fränzi Es gibt zwei Gründe: Das was den meisten Leuten gut gefällt und auch gut zu verkaufen ist, sind eher die bunten Meeris (möglichst auch nicht glatthaarig, sondern Strubelis oder Langhaar oder Teddy oder was auch immer) - meine einfarbigen gefallen wirklich nicht so vielen Leuten. Das ist aber auch Modeströmungen unterworfen - eine Zeitlang mussten alle Langhaartiere in Sonderfarben züchten, dann wollten alle Lunkys usw. Vielleicht wollen irgendwann alle unifarbene Kurzhaartiere?!? Es ist also eher schwieriger, die einfarbigen Glatthaarigen zu platzieren - und da man nur züchten kann, solange die Tiere auch ein Zuhause finden, ist das schon ein bisschen weniger attraktiv als solche Rassen zu züchten, die sehr begehrt sind. Und dass nur ein kleiner Teil der Tiere, die zur Welt kommen, perfekt genug ist, um ausgestellt zu werden oder damit zu züchten, ist ja auch klar - also brauchen wir Leute, die den Tieren ein Zuhause bieten als Liebhabertiere, also können wir eigentlich nur züchten, was den Leuten auch gefällt (ausser wir wollten endlos anbauen) - aber das ist eine andere Geschichte, über die wir wieder endlos diskutieren könnten.... Es gibt auch tatsächlich nur noch sehr wenige Züchter, die Vollfarben züchten und ausstellen. Die vor allem deshalb, weil es schwieriger ist, sie perfekt hinzubekommen. Jede Rasse hat ja einen eigenen Bewertungsbogen mit unterschiedlichen Kriterien. Bei allen Tieren wird der Typ (gross, kräftig, schöne grosse Augen, grosse hängende Ohren, runder Kopf) als meines Wissens wichtigestes Kriterium bewertet (Mhm, nein, ich glaub bei den Zeichnungstieren wie Schildpatt und oder Dalmatiner ist die Zeichnung noch wichtiger - aber das müsst ich im Standard nachgucken, falls das jemand genau wissen will. Bei den meisten ist dann die zweitwichtigeste Position die Fellstruktur (Wirbel, Locken, lange Haare etc.) Bei den unifarbenen Tieren gibts da nichts zu bewerten - die Weichheit oder Harschheit des Fells und die Pflege ist bei allen Rassen wichtig. Die Farbe (gleichmässig, korrekter Farbton, und das schwierigste, die korrekte Unterfarbe) ist dann bei den unifarbenenen sehr wichtig und wird genau angeguckt - die Tiere mit Fellstruktur könnten theoretisch grün-gelb gestreift (oder ganz einseitig) sein - das spielt keine Rolle. Dort gibts auch nicht so viel Abzug, wenn das Rot zu hell oder zu dunkel ist. Es ist total schwierig, Tiere mit wirklich regelmässiger Farbe und guter Unterfarbe im richtigen Farbton, nicht zu hell und nicht zu dunkel, nicht zu graustichig etc. hinzukriegen - und wenn dann auch noch der Typ stimmen muss.... Und dann hat das Züchten von unifarbenen EKH noch andere Nachteile: Bei den Langhaartieren kann man nach unserem Schweizer Standard (der dem englischen abgeguckt ist) alle Farben und Farbmischungen ausstellen. (Beim Deutschen Standard, der dem holländischen abgeguckt ist, ist das nicht ganz so einfach). Wenn ich nun einen roten Texelbock habe, kann ich damit alle meine Texelweibchen decken, egal ob sie rot, schwarz, weiss, zweifarbig, dreifarbig, agouti oder was auch immer sind - und bekomme immer reinrassige Texels in was auch immer für einer Farbe. Selbst wenn sie violett wären, könnte man sie ausstellen... Das gleiche gilt für Rosetten, Teddys usw. Ein reinrassiges rotes Englisch Kurzhaar braucht aber einen roten Deckbock, sonst wird nichts schlaues draus (auf jeden Fall kein reinrassiges rotes EKH). Das cremefarbene einen cremefarbenen, das schwarze einen schwarzen etc. Wenn ich also nicht alles identische Schweinchen züchten möchte, brauche ich mehrere Böcke, rsp. ich kann meinen Bock nur für eine sehr viel kleiner Anzahl Weibchen brauchen. Ich brauche also verhältnismässig mehr Platz (und muss auch besser organisieren, damit nie ein Bock alleine sitzen muss). Und nur eine Farbe züchten kann ich ja nicht, weil die Leute, die die Tiere kaufen, die sich nicht für Ausstellung oder Zucht eignen, ja nicht lauter identisch aussehende Tiere bei sich zu Hause wollen. (und es auch nicht emfpehlenswert ist, wenn man die Tiere nicht von weitem unterscheiden kann, weil die Kontrolle, ob sie zwäg sind und fressen dann viel schwieriger ist). (Die Ausstellungs-Kaninchenzüchter können nur eine Rasse / Farbe züchten - die verkaufen ja ihren Überschuss nicht, sondern essen ihn....) Und trotzdem finde ich die unifarbenen EKH nach wie vor die schönsten unter den Tieren - aber bei mir gibt es nun auch viele andere Rassen. Die EKH züchte ich für mein Herz und um ab und zu eins ausstellen zu können. Und bunte Strubelis und Teddys züchte ich für die Liebhaber. Und ganz oft suchen sich die Leute dann ein buntes und ein unifarbenes aus.... Und ab und zu reisen dann meine unifarbenen Abgabetiere auch in einen andern Teil der Schweiz, um von dort aus platziert zu werden, da der Bedarf im Zürcher Oberland gedeckt ist, sie anderswo aber selten und deshalb attraktiv sind.... So - das wurde nun ein langer Roman - es kann dann mal wieder jemand sagen, man solle lieber alle ein bisschen zu Wort kommen lassen.... Gruss Priska
Jaaa, ich zum Beispiel!!! Ich auch!! Hoi Priska Vielen Dank für Deine Ausführungen (die sind überhaupt nicht zu lang... ). Ja, es wird mir schon klarer, wieso die Vollfarben EKH dermassen selten sind... und trotzdem gefallen sie mir noch immer am besten. Klar, ich suche ja momentan gar kein Meerie, aber "glüschtele" darf man ja wohl... und da konzentriert sich mein Adlerauge eben immer wieder wie magisch angezogen auf die glatthaarigen Vollfarben (und US-Teddys, klar, diese Leidenschaft bleibt natürlich!). Leider aber sucht mein Auge meistens vergeblich
Hallo Priska, es ist immerhin ein spannender Roman, und zudem ist ja wohl kaum jemand berufener, über Einfarbenschweinchen zu referieren als Du ! Wie recht Du hast! Mir gefallen die Uni-Schweinchen auch sehr gut. Ich hatte früher ein einfarbiges Rotes und heute meine schwarze Valrhona - und ich mache regelmässige Abstecher auf Deine HP, um mir Deine Schönen anzuschauen - eben fürs Herz . Liebe Grüsse, Franziska
Dann gründen wir doch einen Fan-Club "Einfarbige Glatthaar!" PS. Franziska, Du weisst ja, dass ich bekennender Fan Deiner Valrhona bin!
Auch mir gefallen Vollfarbenmeeris sehr gut. Zwar eben lieber nicht Glatthaar, obwohl ich ja seit Juli stolze Besitzerin eines reinrassigen roten EKH bin (wink zu Priska):5: und ich bin ja so vernarrt in den Kleinen, ich hatte noch nie ein "wirklich" rotes Säuli, denn meine "roten" sind ja gar nicht rot und so eine schöne Kopfform und so schöne Schlappohren hatte noch keines meiner Schweinchen Bei mir leben nur zwei wirklich einfarbige Säuli und es ist wirklich schwierig eins zu finden. Hätte nämlich für mein Leben gerne einmal noch ein ganz schwarzes Strubeli Aber es stimmt schon, die meisten leute möchten möglichst farbige und gestrubelte Meeris.
Ich liebe Vollfarben. Besonders Perus in Vollfarben finde ich wunderschön, aber auch die Glatthaarigen (wenn auch nicht gerade uni) oder Hausmeeris, oder..... Da kommen eigentlich nur einzelne crème- oder bufffarbige (und selten auch schokofarbige) Tiere ran, denn auch diese Farben liebe ich sehr! Weniger anfangen kann ich mit Sonderfarben, auch wenn es da zwischendurch schon Tiere gibt, welche mir super gut gefallen!
Es gibt sehr schöne unifarbene Meeris. Mir gefallen vor allem schneeweisse (Langhaar oder sehr strubelige ) mit dunklen oder Feueraugen, cremefarbige (auch Strubelis) oder dann ganz schwarze. Ansonsten gefallen mir "farbige" halt auch besser. Alle creme-Variationen oder schildpatt-weiss. (mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur ein Meeri habe, dass kein Weiss im Fell hat )Sonderfarben gefallen mir nicht so sonderlich. Kommt halt dann aufs einzelne Tier an. Von der Rasse her spielt es nicht so eine Rolle, das ist ganz individuell. Allerdings bin ich einfach kein grosser Glatthaarfan, wahrscheinlich weil ich mal ein extrem zappeliges und angriffslustiges Goldagoutiglatthaarmeeri zu Besuch hatte, dass mein armes älteres Pitschi total verängstigte und ständig angriff (bis ich sie schliessslich trennte). @karin Ein schwarzer Strubeli...die sind süüss. Hatte mal eines, es war pechschwarz und eben ein Strubeli, leider wurde es nur etwas über 3 1/2 Jahre alt Ja, die Gescmäcker sind halt verschieden, aber das ist doch auch gut so Lg Annina