von innen- nach aussenhaltung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von mamba83, 13. Mai 2008.

  1. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    salü zusammen

    ich beabsichtige in nächster zeit eine sommeraussenhaltung zu machen und bin nun am rumschnüffeln wie das gehege gemacht wird.

    nun aber ein paar fragen zur umsiedlung.

    wer von euch wechselt auch den sommer durch zur aussenhaltung? um welche monate rum lässt ihr die meeris raus und wann holt ihr sie wieder rein? bin mir eben noch nicht sicher, ob ich sie nur den sommer durch raus lasse oder ob ich sie das ganze jahr draussen halte. was gibt es sonst alles zu beachten beim wechsel von drinnen nach draussen?

    grüässli monika
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Monika

    Es gibt einen wichtigen Unterschied, den du bei permanenter Aussenhaltung oder nur Tagesaufenthalt im Grünen beachten musst: Beim Ersteren muss das Gehege absolut fuchs- und mardersicher sein und eine Schlafhütte muss vorhanden sein.
    Bei einem Tagesauslauf genügt ein Katzen- und Raubvogelschutz und einfache Hüttli bzw. Unterstände reichen.

    Sobald die Temperaturunterschiede von innen und aussen unter 10 Grad Unterschied liegt, kannst du die Süssen herauslassen bzw. musst du sie hereinholen. Das ist so eine Faustregel, nach der du dich richten kannst.

    Geht es deinen Buben gut und sind sie friedlich?

    Liebi Grüess, Gabriela
     
  3. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo gabriela

    danke für deine antwort. ich glaube meine jungs haben sich langsam arrangiert miteinander. ab und zu gibt es schon noch zoff, aber im grossen und ganzen läuft es ganz gut. itchy ist nun auch wieder frecher geworden und schleicht auch den kleinen zwei nach, scrachty hingegen zieht sich auch mal zurück und lässt die kleinen zwei machen.

    in den letzten tagen fängt es aber leider an zu müffeln und darum hab ich (schweren herzens) beschlossen draussen ein sommerquartier einzurichten.

    oder hat ev. jemand von euch eine gute idee, damit es drinnen nicht so müffelt? ich habe ja im einen teil vom auslauf rasenteppich und jetzt haben sie angefangen dorthin zu bisslen. dort kann ich es nicht wegwischen und darum riecht es nun etwas. würde es weniger riechen, wenn ich ein holzgestell um den auslauf baue und dann einstreue? oder müffelt es in den wärmeren tagen trotzdem?

    ich finde es eben etwas schade, wenn ich dann die suggel nicht mehr immer beobachten kann.

    grüässli monika
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Schön, dass es nun besser geht mit deinen Jungs!::3 Hie und da ein wenig Zoff gibt es immer mal wieder bei gewissen Gruppen, aber das haben wir bei den Menschen ja auch, gell ... :e015:

    Der Rasenteppich könnte schon das Problem sein, den müsstest du ja regelmässig abspülen, wenn darauf gepieselt wird.

    Kürzlich hatten wir einen Thread betreffend "müffeln", guckst du hier: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=9240

    Mit Holzumrandung und Einstreu wärst du wahrscheinlich besser bedient, da kannst du die gröbsten Pieselstellen bei Bedarf einfach herausnehmen.

    Grüess, Gabriela
     
  5. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    danke für den link.

    ich bin mir nun garnicht sicher, ob ich sie wirklich nach draussen umsiedlen soll, oder ob ich einfach denn auslauf in der stube ändern soll.

    @all: welche erfahrungen habt ihr gemacht? findet ihr die innenhaltung oder die aussenhaltung besser?

    grüässli monika
     
  6. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Monika

    ich finde es generell schwierig und heikel, wenn man Innenhaltung und Aussenhaltung einfach allgemein vergleichen will. Beides hat seine Vorteile. Aber eben auch oft Nachteile. Und es gibt ja sooooooooooo viele verschiedene Möglichkeiten, wie man Meeris halten kann, sowohl drinnen als auch draussen, dass die Vergleiche fast immer ziemlich hinken.

    Ganz sicher würde ich aber eine Bock- (oder auch Kastraten)gruppe so wenig wie möglich umplatzieren, sie also auf jeden Fall entweder ständig drin oder ständig draussen halten. Jede Veränderung der Umgebung ist stressig und kann Zoff verursachen, es fehlen die bekannten Verstecke, es fehlen Duftmarken, sie finden neue, vielleicht aufregenden Düfte am neuen Ort.... auch häufiges Ummöblieren finde ich bei Männchengruppen übrigens ganz schlecht.



    Gruss
    Gabi
     
  7. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo gabi

    danke für deine antwort.

    ich persönlich will eigentlich die meeries eher drinnen halten, aber draussen wäre es natürlich naturnaher. und seit ich meiner mutter erzählt habe dass es etwas müffelt ist sie nicht mehr davon abzubringen mit mir jegliche arten von aussenhaltungsmöglichkeiten zu diskutieren ;)

    in demfall rätst du mir davon ab, einfach draussen das sommerquartier zu haben und im winter rein zu holen? oder wäre zweimal im jahr umquartieren akzeptabel?

    hmmm, jetzt weiss ich garnicht was ich machen soll...

    grüässli monika
     
  8. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Monika

    ja, ich würde ganz klar "entweder - oder" machen mit deiner an sich schon etwas heiklen Gruppe. Winter drin und Sommer draussen ist für den Kreislauf der Meeris sowieso eher belastend.
    Und eben, bei Bockgruppen sollte so wenig Veränderung wie nötig sein, finde ich, die brauchen keinen zusätzlichen Stress durch den Wechsel.

    Ich würde deinen Tieren eine einzige, gut strukturierte, grosse, helle und freundliche Anlage einrichten und sie da dann das ganze Jahr über drin leben lassen. Ob das dann drinnen oder draussen ist, spielt für die Meeris nicht gar so eine Rolle - so oder so muss es eine gute Anlage sein, wo alle ihre Bedürfnisse gedeckt werden. Ich glaube, es gäbe wohl noch Verbesserungsmöglichkeiten bei der jetzigen Situation, aber du solltest vorsichtig sein und nicht zu radikal aufs Mal ändern, sonst gibts vermutlich Zoff.

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  9. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    ich weiss jetzt nicht genau was du meinst?

    also wenn ich sie weiterhin im haus lasse, dann wird einzig der rasenteppich gegen eine holzrahmenkonstruktion mit einstreu gewechselt. denn platz haben sie ja genug (2.0 x 2.6) mit vielen versteck möglichkeiten.

    [​IMG]

    das foto wurde halt am abend aufgenommen, darum erscheint es so dunkel und es enstand direkt nach der kastration der beiden grossen, darum wurde die einstreu im haus und in der blauen schale gegen tücher gewechselt.
     
  10. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Monika

    naja, wenns "müffelet" wirst du ja schon etwas verändern - sprich verbessern - müssen. Und ich denke, da lässt sich sicher noch etwas machen.
    Ich persönlich würde ganz bestimmt auf den Rasenteppich verzichten, dem traue ich schon zu, dass er gehörig müffelet. Ich habe früher bei Eigenbauten für mein Winterquartier Novilon als Unterlage verwendet und auch das hat einen ziemlich intensiven Geruch entwickelt... bäh....

    Wenns ab und zu noch Ärger gibt zwischen deinen Helden, würde ich ausserdem den Stall rausnehmen, den braucht es ja drinnen gar nicht. Der Übergang vom einen Stock in den andern ist heikel, da können sie sich immer mal wieder schikanieren.
    Statt dessen eine Portion grosse Schlafhäuser mit zwei Ein/Ausgängen und vielleicht halt noch mehr strukturierende Sachen im Gehege, dann sollte das eigentlich klappen.
    Gut ist beispielsweise eine Art "Raumteiler" mittendrin, so dass sie sich auch dann nicht immer sehen, wenn sie auf einer offenen Fläche sitzen.


    Gruss
    Gabi
     
  11. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    guten morgen zusammen

    gestern abend hab ich mal angefangen zuhause auszumessen und zu schauen wie ich es mit einem aussengehege machen könnte. ich denke die lösung zu der ich gekommen bin wäre garnicht schlecht.

    aber schaut selbst auf den pdf's. man sieht auf den fotos, dass der platz bis jetzt nur als grümpelablage diente, aber mit etwas aufräumen und dem gehege würde das sicher super aussehen.

    weiss halt nicht ob es ein problem wäre, dass der platz auf der nordseite vom haus liegt. so hat es halt nur am morgen und am abend sonne.

    was haltet ihr davon?

    der vorteil wäre halt, dass der boden bereits aus platten und beton besteht. so müsste ich keine angst haben, dass sich irgendwelche viecher durchgraben.

    grüässli und schöns tägli


    EDIT: der schlupf würde als stall dienen und aussen der auslauf. mit schlupf und auslauf zusammen, gäbe es ca. 8 m² und das wäre super. der schlupf ist zwar nur 1.25 hoch, aber für mich mit einer grösse von 1.62 wäre es nicht so schlimm zum ausmisten.
     
  12. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi

    Dass sie nur Morgen- und Abendsonne haben ist sogar ideal! Meeris ertragen Hitze viel schlechter als Kälte, von daher wäre direkte Sonneneinstrahulung direkt über den Mittag sehr unangenehm für sie. Meine Schweinchen haben auch Morgens etwas Sonne und dann Abends noch ca. 2-3 Stunden. Der Haremsführer nützt diese letzten Sonnenstrahlen am Abend dann immer um etwas faul in der Sonne zu liegen. Natürlich auf einem Häuschendach, damit er alles im Blick hat. ;) Da er langhaarig ist, hätte er sehr wahrscheinlich tagsüber keine Freude an der Sonne und würde sich nur an kühlere Orte zurückziehen. Ich finds so perfekt!
     
  13. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo zusammen

    ich komme mal wieder betreffend aussenhaltung.

    im moment leben meine 4 jungs ganz friedlich in innenhaltung. ich habe nach dem problem mit dem müffeln das gehege mal wieder umstrukturiert und es mit teichfolie ausgelegt und eingestreut. stinken tut es nun eigentlich garnicht mehr.

    ich habe nun ein freilaufgehege (2 x 3 meter) mit stall (1 x 1 meter) in aussicht. nun stellt sich mir die frage wieder, ob ich wirklich ganz nach draussen umsiedeln soll. gabi hat ja geschrieben dass die halbjährliche haltung bei bockgruppen heikel sei. nun nimmt es mich aber wunder ob es auch andere erfahrungen damit gibt. gibt es leute hier, die auch bockgruppen in halbjährlicher aussenhaltung halten? mit der ganzjährigen aussenhaltung kann ich mich einfach noch nicht so anfreunden :d040:

    die andere möglichkeit wäre, dass ich meine jungs drin behalte und im auslauf draussen anderen not-meeries oder not-häschen ein zuhause biete. :p030:

    dann hab ich noch ne frage an die aussenhaltungs-halter. können eure meeries tag und nacht im freilauf sein oder müssen sie nachts rein? (das gehege wäre natürlich marder und fuchssicher)
    ich sehe einfach ein problem darin, dass sich die böcklis im engen stall wieder beissen könnten. wenn ich z.b. 2 ställe mache wären sie ja getrennt die nacht durch, das wäre ja auch nicht ideal, oder?

    auf eure antworten bin ich schon ganz gespannt...

    grüässli monika
     
  14. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Ich würde auf jeden Fall die Meeri nicht im Stall einschliessen in der Nacht. Natürlich muss der Auslauf ganz sicher sein. Du bist auch viel unabhängiger,wenn du mal weg bist oder ausschlafen möchtest. Und bei Böckli ist es sowieso wichtig.
     
  15. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo salin

    dieser meinung war ich eben auch, aber jemand anderes hat mir gesagt dass man die meerschweinchen unbedingt in den stall tun muss.

    grüässli monika
     
  16. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Es gibt keinen Grund sie in den Stall zu schliessen,ausser das Gehege ist nicht sicher und das darf ja auch durch den Tag nicht sein. Sie werden am Abend in der Dämmerung selber ihr Schlafhaus aufsuchen und im Winter darfst du schon wegen dem Kondenswasser den Stall nicht ganz schliessen. Du wirst staunen welche Wärme die Tiere abgeben.
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Monika

    Schön, dass sich die Buben arrangiert haben, das mag ich dir - und den Jungs sowieso - von Herzen gönnen! :e035::e035:

    Sandra hat dir das Offenlassen des Nachtstalls bereits erläutert. Bei der Bubengruppe würde sich ein zweiter Stall noch anbieten, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können. Ich habe das bei meinen Jungs auch so gemacht und es klappt tipp-topp. Jeder hat so seine Präferenzen .... :p030:

    Betreffs deiner Frage wegen der halbjährlichen Aussenhaltung kann ich dir keine Auskunft geben, da ich reine Aussenhaltung habe.
    Hier aber meine persönliche Überlegung: Das Umsiedeln findet ja nur 2 x jährlich statt - einmal raus, einmal rein. Als ich im Mai meine Jungs von der Innenhaltung in die definitive Aussenhaltung gezügelt habe, ist in Sachen Streitereien eigentlich gar nichts gelaufen, obwohl ich zwei extreme Diskussions-Brüder in der Gruppe habe, die ihre Pubertät in eine endlose Länge ziehen :)Ohje:). Das Neue und die Neugierde überwog wahrscheinlich. Wenn du nur bei deiner Buben-Gruppe bleiben willst, würde ich's persönlich wagen. Es ist ja nicht ein steter Wechsel sondern wirklich nur 2 Mal und die Jungs gewöhnen sich daran (mit dem Alter werden sie eh etwas vernünftiger .... :D)
    Ich hoffe, du bekommst noch weitere Erfahrungsberichte.

    Oder du belässt es, wie es ist und bietest Notmeeris ein neues Zuhause. Das ist natürlich auch schön! (Ja, ja, die Meeritis .... :bl7:)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  18. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo gabriela

    danke für deine freude betreffend dem frieden, ich bin auch sehr glücklich darüber.

    ich habe mit meiner mutter über dieses thema gesprochen und wir sind eben auch beide der meinung dass die jungs das umsiedeln sicher gut überstehen würden wenn es ja nur 2 mal im jahr ist. ich habe in den 6 monaten seit ich sie habe das gehege immer mal wieder umgebaut und es gab nie probleme auch wenn jedesmal wieder alles neu war.

    ich werde nun mal schauen wie es mit dem gehege klappt und je nachdem entscheid ich mich dann vielleicht auch für die not-meerie variante :bl7: meine familie wird sich zwar die haare raufen wenn ich noch mehr tiere zu tue, aber bei 4 katzen und 4 meerschweinchen kommt es auf eines mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an :d040: schliesslich sind es immer solche die in not sind :)

    hast du bei deinen gehegen gitter eingegraben oder es mit platten umlegt?

    grüässli monika
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Da das Gehege auf eine recht schräge Wiese zu stehen kam und zudem die Wurzeln von Tannen den Boden uneben machten, habe ich Gitter ausgelegt und mit langen Doppelhacken (aus dem Bauzenter) in den Boden verankert.

    Gruess, Gabriela
     
  20. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    ich mal wieder.... :d040:

    am sonntag werde ich ja den aussenauslauf abholen. bis dann alles gerichtet ist wird es sicher 1 bis 2 wochen dauern, da ich das meiste selber mache. dass würde heissen, wir haben dann schon anfangs bis mitte juli. da ich ja eigentlich eine halbjährliche aussenhaltung versuchen möchte, frag ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt die meeries rauszusetzen oder ob ich besser noch 1 jahr warte... sie wären ja so nur ca. 3- 4 monate draussen bis ich sie wieder rein holen werde. ist das ein problem oder ginge das ok?

    grüässli monika (die sich immer so viele gedanken macht... :d040:)