Wärmeplatten bei Arthrose?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Monkey, 7. Oktober 2015.

1. Monkey

Monkey Erfahrener Benutzer

Hallo ihr!

Da mein Zeus Arthrose hat in den Hinterbeinchen, habe ich mir überlegt, ob ihm wohl eine Wärmeplatte guttun würde.

Die Gruppe lebt in Kaltstall-Innenhaltung, das heisst, in einem unbeheizten Raum, der im Winter nie kälter als 5 Grad wird. Nun habe ich eine Wärmeplatte bestellt (ca. 25x30cm), die man unter die Teichfolie im Gehege legen könnte bei einem Schlafplatz. Die Platte sollte nicht heiss werden, sondern einfach angenehm warm, heisst es. Man verwendet sowas scheinbar auch in Hundehütten und Terrarien.

Was haltet ihr davon? Gute Idee? Oder ist es eher schlecht wegen den Wärmeunterschieden? Sie soll eigentlich nicht heizen, sondern nur etwas wärmen.

Danke.

2. Silvia

Silvia Erfahrener Benutzer

Hallo
    Genau so eine Wärmeplatte aus der Hundezucht 100cm x 50cm ist bei mir schon ein paar Jahre im einsatz und meine Meerschweinchen lieben dieses Ding,oft legen sie sich ganz
    flach auf die warme Stelle im Gehege. Ich habe beobachtet das vor allem die älteren Tiere diese Wärmequelle sehr gerne nutzen, ich hatte auch schon ganz alte Tiere die fast nur noch auf der Platte leben, natürlich freiwillig.
    Meine Platte wird an der oberfläche so 22 grad warm, also so handwarm, ich habe sie von unten an das Gehege montiert, also kann ich ganz normel misten.
    Der Strom verbrauch ist auch nicht so gross, meine braucht 100 watt.

Ich finde die Platte eine super Idee , und die Tiere können ja selber entscheiden ob sie sich an den warmen oder lieber unbeheitzen Teil des Gehege legen wollen.

Gruss Silvia:bl3: