Würmer und/oder Kokzidiose...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von MAG1976, 28. Februar 2012.

  1. MAG1976

    MAG1976 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen

    Wir haben seit Dezember wieder mit Meeris gestartet. Fast 5qm im Eigenbau sind entstanden. Im Dezember sind 2 Meeris, heute 4 und 5 Monate alt, eingezogen. Am letzten Samstag haben dann 2 weitere, gerade 5 Wochen alte Jungtiere den Weg zu uns gefunden. Alle Tiere habe ich von der selben, sehr netten und kompetenten Züchterin. Unsere Boygroup hat sich auf anhieb verstanden. Es hab bisher nicht viel Streit. Die kleinen Bubis sind sehr aktiv, sausen wie irre durch das Gehege und scheinen sehr viel Spass zu haben, was uns sehr freut.

    Leider haber hat einer der älternen ein Problem. Er hat über Wochen hinweg ganz langsam abgenommen. Von ca. 580 g auf jetzt 498g. Am Samstag, als die kleinen kamen, haben wir festgestellt, dass der Afterbereich geschwollen ist. Gestern war dann der Kot weich, als wir beim TA waren.

    Der kranke Kerl ist etwa lustlos, aber er frisst und ist neugierig, wenn man Futter oder frisches Heu reinlegt. Daher hatten wir nicht das Gefühl, dass er krank ist.

    Gestern beim TA haben wir eine Wurmkur für alle bekommen. Junge, war das ein Theater heute Morgen.... Bis wir alle gefangen und versorgt haben. Die Kleinen haben sich natürlich mit Händen und Füssen gewehrt.

    Zur Zeit warten wir auf die Laborergebnisse von TA, ob evtl. noch Kokzidiose im Spiel ist.

    Hat jemand Erfahrung, was alles gemacht werden muss, wenn Kokzidiose diagnostiziert wird? (Wir haben übrigens Innenhaltung und die Tiere kommen aber aus der Aussenhaltung.) Wie kann man vorbeugen, dass man diese Kokzidiose nicht mehr bekommt?

    Vielen Dank für euren Rat.
    MAG
     
  2. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Wenn es wirklich Kokzidien sind, wist du mit ziemlicher Sicherheit vom TA Baycox zur Behandlung bekommen. Die Ställe müssen alle desinfiziert werden.
    Ob du wirklich vorbeugen kannst weiss ich nicht, es gibt ein Kaninchenfutter, welches ein Kokzidienstatikum enthält. Dieses könntest du zwischendurch mal füttern, aber eine Garantie ist dies wohl auch nicht...
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich denke, das ist das Allerwichtigste! Wenn es keine Kokzidien sind, ist ja okay. Falls doch,müsstest Du dann halt schon einiges unternehmen. Wir Karin schon geschrieben hat, würdest Du wohl Baycox erhalten (die Dosierung und Anwendung würde Dir der TA sicherlich erklären). Und da diese doofen Kokkis ja mit dem Kot ausgeschieden werden, ist eine der allerwichtigsten Massnahmen, alle oder zumindest jeden zweiten Tag absolut alles misten (da werden die Tiere mit Vorteil auf etwas kleinerem Raum gehalten, sonst mistest Du Dich "dumm und dämlich". Vollständige Desinfektion (eventuell sogar mit Kärcher und/oder Bunsenbrenner) fände ich auch wichtig. Kokzidien sind zwar lästig und mühsam, aber sie sind zu bekämpfen und auch loszuwerden. Und auf Hitze jeder Art sind sie höchst "allergisch"! :D
    Berichtest Du dann vom Resultat?

    Toi toi toi und daumendrück, dass es vielleicht doch nur "blinder Alarm" ist :dau:
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo,

    hat der TA definitiv in der Kotprobe Würmer festgestellt oder warum die Wurmkur?

    Ist das Tier ansonsten gründlich durchgecheckt worden? Gründliche Maulinspektion?

    Zeigt er Schmerzen beim Harnabsatz? Blasensteine gibt es nämlich auch bei jungen Tieren und Tiere mit Schmerzen fressen weniger und nehmen dann kontinuierlich ab.

    Das Kerlchen müsst ihr täglich wiegen, nimmt er kontinuierlich ab, muss unbedingt zugefüttert werden, bis die Ursache gefunden ist.

    Hier ist eine Seite zum Thema Päppeln:

    http://www.tierliparadies.ch/meeri_zwangsfuettern.html

    Das CC fine grind finde ich noch besser, als das abgebildete CC normal (grüne Tüte). Im Shop sind beide erhältlich.

    Alles Gute!
     
  5. MAG1976

    MAG1976 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen!

    Gestern kam die Entwarnung! Keine Parasiten im Kot. Ob die Würmer gefunden worden sind, weiss ich nicht genau. Mein Mann war beim TA mit ihm. Jedenfalls ist auffällig, dass er sich wieder normal verhält, viel aktiver ist als noch vor 2 Tagen. Da sass er mehrheitlich in einer dunklen Ecke. Seit gestern Abend konnte ich normales Verhalten beobachten: Er wartet immer, bis ich den Salat bringe, läuft dann ein Stück bis zur Futterstelle mit und holt sich das erste Blättchen bei mir persönlich ab.... Das Verhalten hatte er die letzten Tage nicht gezeigt. Er hatte zwar ein Blatt angenommen, wenn ich es hingehalten habe, aber extra gewartet hatte er nicht. Deshalb denke ich, dass die Wurmkur anspricht. Heute Morgen wog er noch knapp 470g. Vor einer Woche wog er noch 498g. Aber seit gestern frisst er viel mehr, dass ist auffällig. Der Afterbereich ist aber noch immer geschwollen, da sehe ich noch keine Veränderung. Werde ihn mal täglich wiegen, wenn wir die Wurmkur machen. Dann ist er sowieso schon mal gefangen...

    Gestern Abend und heute Morgen habe ich ihn zusätzlich mit Kraftfutter gefüttert. Er frisst mir als einiger direkt aus der Hand, wenn ich was hinhalte. Die andere sind noch nicht so mutig, aber neugierig ;-). Da die anderen gut genug im Gewicht sind, bekommen sie kein Kraftfutter. Deshalb bin ich sehr froh, dass er schon so zutraulich ist.

    Wir sind jedenfalls glücklich, dass wir nicht diese Arbeit haben mit den Parasiten. Bei knapp 5 qm wäre es sehr aufwendig.... Mind. 1 Stunde brauche ich pro Vollreinigung....

    Schöne Grüsse
    MAG
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo

    Du schreibst ja, dass der Afterbereich geschwollen ist. Hmmmmm.....Ich hatte das mal bei einem Übernahmekastraten. Der war völlig verstopft mit Blasengries. Hast du seine Blase röntgen lassen? Ich denke, dass er da ein Problem haben könnte. Deshalb Schmerzen hat, was wiederum etwas auf den Appetit schlägt und er deshalb Matschköttel hatte. Natürlich ist das nur eine Vermutung, aber ich würde das unbedingt abklären.

    Ich wünsche deinem armen Kerli von Herzen gute Besserung. :dau::dau::dau:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  7. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Eben. Genau das brachte mich auch auf die Idee, an Blasengries/Blasenstein zu denken.

    MAG, wenn der kleine Kerl jetzt noch mehr abgenommen hat, ist das Alarmstufe rot.

    Ich glaube ganz ehrlich nicht an Würmer. Ich hatte in 28 Jahren Meerschweinchenhaltung genau eines, was als (Nebenbefund!) Würmer hatte.

    Wie heisst das Mittel, dass ihr als Wurmkur geben müsst?

    Frage bitte beim TA (telefonisch) nach, welche Würmer gefunden worden sind. Es gibt da ja verschiedene Arten. Lass Dir das Ergebnis am Besten schriftlich geben.

    Gibt es nämlich gar keinen Wurmbefund, ist einfach ins Blaue behandelt worden, was bei Tierärzten, die nicht meerschweinchenerfahren sind, häufig der Fall ist.

    Meerschweinchen als Fluchttiere sind perfekt im Verbergen von Krankheiten und sie kämpfen lange und tapfer. Sie täuschen ihre Halter.

    Der kleine Kerl ist noch im Wachstum, der muss zunehmen und nicht abnehmen!

    Ich würde ihn unbedingt nochmal gründlichst von einem erfahrenen TA durchchecken lassen. Insbesondere auf eine mögliche Blasenproblematik mit Röntgenbild und die Zähne.

    Hier ist eine Liste mit Tierärzten, die sich gut mit Meerschweinchen auskennen. Vielleicht ist da einer in Deiner Nähe.. Oder vielleicht hat auch die Züchterin einen Tipp.

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2123&highlight=tierarztliste

    Bei Meerschweinchen ist die Früherkennung von Krankheiten immens wichtig, denn sie sind sensible Pflänzchen, wo man schnell reagieren muss.

    Alles Gute!
     
  8. MAG1976

    MAG1976 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    10
    Hallo

    Es gibt immerhin mal gute News: Die Sau nimmt zu! Von gestern auf heute 10g! Er frisst viel und ist immer mit der Nase dabei, wenn Nachschub kommt. Weiterhin gebe ich ihm noch Kraftfutter. Er darf ruhig noch mehr zulegen. So langsam werden die anderen aber neugierig, wenn er Kraftfutter bekommt. Habe noch nie Schweinis mit sooo langen Nasen gesehen ;-). Geschnuppert haben alle auch schon an meiner Hand. Aber zu mehr haben sie sich noch nicht getraut. Da ist es praktisch, dass der Kranke schon so zutraulich ist.

    Die Schwellung ist aber noch nicht zurückgegangen. Jetzt ist die Wurmkur durch. Werde ihn Morgen nochmal zeigen gehen und auf den Blasengries hinweisen. Allerdings habe ich eher das gefühl, dass Kötteln würde ihm wehtun, nicht das Wasserlassen.... er knurrt immer, bevor er köttelt. Das war zumindest vorgestern so. Gestern war ich nicht viel zu Hause zum Beobachten.

    Schöne Grüsse
    MAG