Waren wir zu voreilig?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nabo, 21. Mai 2013.

  1. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo zusammen

    Meine Süssen durften seit Pfingsten 24h in unser neues Freilaufgehege einziehen (für alle, welche es noch nicht mitbekommen haben, wir haben für unsere 6 Stubentieger ein Schopf mit 15m2 plus 2. Etage und angrenzendes Freilaufgehege von 38m2 gebaut. Vorher lebten alle 6 Meeris in einem Gehege von 2,5m x 1,2m mit einer 2. Etage von 1,0m x 1,2m).

    Nun habe ich meine Süssen mal beobachtet und täglich festgestellt, dass sich unser Chef der Truppe (Leandro, 5 jährig) derart komisch verhält. Er rennt ständig rein und raus, rauf und runter. Dann macht er wieder mal Pause für einige Minuten und dann wiederholt sich das ganze. Er hinterlässt uns den Eindruck, als sei er gestresst und die Grosszügige Fläche ihn überfordert. Ist Oder haben wir einen Haltungsfehler beim Eingewöhnen gemacht?

    Zum eingewöhnen haben wir unsere Süssen am 1. und 2. Tag ins Freilaufgehege getan, welches sie normalerweise auf der Wiese immer hatten. Wir hatten es einfach hineingestellt und die neuen Häuser vom grossem Freilaufgehege darin verwendet und am Abend wie gewohnt Auslauf angeboten, indem wir das Gehege entfernt hatten und sie sich frei bewegen konnten unter Aufsicht. Dann am 3. Tag hatte es geregnet und sie lernten den Schopf kennen. Am 7. Tag konnten sie dann den Schopf und das Freilaufgehege nutzen. Waren wir etwas voreilig oder ist das normal, dass er so viel herumrennt. Ich kenn ihn gar nicht so.


    LG Nadia
     
  2. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Nadia

    Ich war in den Ferien. Hast du mal Fotos gezeigt, vom fertig eingerichtetem Gehege mit Stall?

    Natürlich ist das eine riesige Fläche für Meeries. Die müssen sich zuerst eingewöhnen, das braucht Zeit und Geduld. Da ja alles Sicher ist, kannst du Ihnen einfach die ganze Fläche zur Verfügung stellen. Vielleicht, alle Unterstände, nahe beieinander platzieren. Denn die ganze Aussenfläche ist ja sicher zu Beginn nicht nötig.
     
  3. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo Doris


    Aktuelle Fotos sind z. Z. nur auf der Webseite vorhanden. Ich kann diesen Monat noch beim Förster so runde Holzplatten beziehen, welche ich dann aufeinander zusammenschraube, damit eine Treppe entsteht und sie den Gegenstand auch als Unterschlupf nutzen können. Allerdings wird es noch sicherlich bis ende Monat dauern, bis sie fertig werden, da ich bis Dienstag noch ziemlich ausgelastet bin. Dann mache ich nochmals Fotos und stelle hier im Forum eine Statistik auf von unserem Bau, falls es noch weitere Foris gibt, die Interesse daran haben (meine mailbox überquillt langsam von den vielen Anfragen unserer Aussenanlage. ::6).

    Zugegeben: die Anzahl an Unterschlüpfe finde ich noch etwas dünn gesäht, was mich aber stutzig macht, ist, dass nur der Truppenchef ein so komisches Verhalten hat, allen anderen ist die Grösse des Auslaufes egal, resp. sind ganz normal im Verhalten.

    Lg Nadia