Warum greift das Meeri seine Geschwister an???

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Lea Söili, 4. März 2011.

1. Lea Söili

Lea Söili Erfahrener Benutzer

Hallo

ich habe ein Problem nämlich wir haben ja Nachwuchs gehabt 4 Mädchen Bonnie ist letzten Sonntag ausgezogen.

Jetzt sind noch die kleine Brösmeli und ihre 2 Schwestern Bubbles und Brioche.

Die 3 sind mit ihrer Mama in einem 150 X 75 Käfig, in dem haben sie 5 Häusschen 1 Schlafsack und ein Korkröhre.

Brösmeli jagt seit Dienstag ihre beiden Schwestern un hat sie auch schon in die Nässchen und Ohren gebissen das es geblutet hat, wenn ich Brösmeli rausnehme ist dann sofort Ruhe im Käfig.
    Sie stellt sich auch auf die Hinterbeine und greift so ihre Schwestern an.

Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll weil wenn ich sie rausnehme quietscht sie als wolle man sie schlachten:eek:

Hat jemand eine Idee???

Bin für jeden Rat dankbar.

2. Mira

Mira VIP-User VIP

... Eine "Idee" hätte ich schon: Biete den 3 Mädels und ihrer Mama genügend Platz an!

In dem von dir beschriebenen Käfig haben sie etwas mehr als einen Quadratmeter, 4 Schweinchen benötigen jedoch mindestens 2 Quadratmeter, insbesondere junge, muntere Schweinchen, die auch gerne herumrennen. Wenn du dazu noch 5 Häuschen, 1 Schlafsack und eine Korkröhre hineinstellst, bleibt zum Herumdüsen wirklich kein Raum mehr.

Also, vergrössere erst mal das Gehege, ferner würde ich statt der Häuschen Unterstände empfehlen, die nehmen nämlich keinen Platz weg, bieten den Schweinchen aber dennoch Schutz und genügend Fluchtmöglichkeiten.

Falls du die 3 Mädels samt ihrer Mutter behalten möchtest, wäre 1 Kastrat dazu eine gute Lösung, die Grösse des Geheges sollte in diesem Fall jedoch mindestens 2,5 m2 betragen.

Grüessli

Claudia

3. Lea Söili

Lea Söili Erfahrener Benutzer

Hallo

@ Mira
    also 2 der Jungen behalte ich und das 3 Brösmeli verkaufe ( hat nichts damit zu tun das sie beisst.)

Ich könnte sie in einer meiner grossen Herde tun aber ich weiss nicht wie sie die kleine Aufnehmen.

4. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Ich würde Brösmeli in die Grossgruppe machen. In diesem Käfig haben max. 3 Meeries Platz. Brösmeli wird in der Grossgruppe zurechtgewiesen und erhält so die sozialen Inputs, die Babymeeries dringend benötigen.

Grundsätzlich solltest du überlegen, dass die Mütter ihre Babies in der Gruppe auf die Welt bringen. Das Lernen in der Gruppe bildet einen grossen Teil der Sozialfähigkeit.

Gruss
    Jasmin