Was bedeutet eigentlich ....

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von silberwoelfli, 19. August 2007.

1. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

Was bedeuten eigentlich die Farbbezeichnungen Marder, magpie (hier bin ich nicht sicher, das wgelesen zu haben:a015: ), Harlekin? Oder wie sieht es aus? Und was gibts noch?
    Merci

2. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

ich kann dir nur sagen, dass marder eine kältezeichnung ist wie himalaya. aber den genauen standart kenne ich auch nicht. aber bei den golden nuggets findest du bestimmt was

3. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ein Marder (nicht anerkannt in der Schweiz) ist schokofarben und hat dunklere Abzeichen an Nase und Füssen - die, die ich schon gehabt habe (aus Silberfoxen) sind schokofarben zur Welt gekommen, und waren dann plötzlich fast schwarz - Augenringe und Bauch sind heller geblieben.

Magpie ist ein schwarz-weisses Tier, Haare regelmässig verteilt wie bei einem Brindle (das ist schwarz-rot).
    Und der Harklekin ist das gleiche in schwarz-creme.

Gruss
    Priska

4. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Priska,
    bin ich da etwa falsch gewickelt, wenn ich behaupte, dass Magpie dasselbe ist wie schildpatt-weiss nur in den Farben schwarz, weiss und schwarz-weiss gebrindelt und dasselbe ist der Harlekin nur in schwarz, creme und schwarz-creme gebrindelt. Ich meine, diese Tiere sollten auch klare Farbfelder in den drei genannten Farben aufweisen?

5. simone

simone Erfahrener Benutzer

Da schliesse ich mich Marina an, ich bin auch der Meinung, bei Harlekin und Magpie sollten drei Farbfelder vorhanden sein.

6. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ja, das ist richtig - habe nachgeschaut....

Gruss
    Priska

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Also, ich interpretiere meinen süssen Balou als Harlekin, oder?

8. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Diese Dame hier wurde mir als ein Marder-Magpieschweinchen deklariert. Natürlich ohne "standartmässige" farbverteilung oder so aber trotzdem:p030:
    Hier als Baby (die rechte)
    Hier erwachsen (mit Babys:p030: )
    Und hier noch ihr "geteiltes" Gesichtchen:bl7:

Was meint ihr?

Lg Annina

9. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Und Lea ist ...

ein Schwarz-weisses Meerie (aber sehr exakt gezeichnet)
    Jasmin

10. Schloss Krauerstein

@Piri
    Mardertiere kommen als choko auf die Welt und haben die selben Points, wie die Himalayas, das heisst, diese Tiere sehen als erwachsen fast schwarz aus und haben auf alle Fälle schwarze Ohren, Füsse, und Nase. Im Sonnenlicht sieht man deutlich, dass das Fell ein ganz, ganz dunkles Braun ist und die Points sind schwarz.

@Aika
    ich würde sagen, Dein Balou ist ein schwarz (sepia) - creme gebrindeltes Tier, denn die klaren Farbfelder fehlen für mich ganz eindeutig. Er sieht etwa so aus wie ein schwarz - rot gebrindeltes Tier, denn er scheint mir überall helle Stichelhaare zu haben, aber auf jeden Fall ist er ein gaanz hübscher Kerl. Das sind halt ohnehin meine Farben.

11. desi

desi Erfahrener Benutzer

War Strubeli ein sogenannter 'Magpie'??

Liebe Grüsse,
    Desi

12. Schloss Krauerstein

Ich denke, dass Dein Strubeli ein Magpie sein könnte. Es ist bei gewirbelten Tieren anhand eines Fotos schwierig zu sagen, aber wenn die dunklen Flächen einfarbig schwarz sind ist sie ein Magpie.

13. desi

desi Erfahrener Benutzer

Er ist leider verstorben, aber es könnte ja sein dass er einer war. Da habe ich diese Frage auch endlich geklärt :p030: .

Danke!

Liebe Grüsse,
    Desi

14. LadyUndercover

LadyUndercover Erfahrener Benutzer

Hallo

Das stimmt nicht!!

Ein Schwarz-Magpie ist ein "gebrindeltes Schildpatt", welches durch den reinerbig vorliegenden Chinchillafaktor (crcr) alle rote Grundfarbe zu Weiß d.e. aufgehellt hat. Idealerweise sollte es schwarze, weiße und schwarz-weiß-melierte Farbfelder in Schachbrettanordnung aufweisen.

Es kann keine Magpie mit Rot (oder einer Abstufung von Rot) geben!
    Da ja alles Rot durch die C-Verdünnung zu Weiß d.e. wird .
    Ein Magpie basiert immer auf der dunklen Farbreihe: Schwarz, Schoko, Slate Blue, Coffee, Lilac, Beige - auch Silberagouti und Cinnamonagouti, sind möglich.
    Niemals jedoch Rot- oder Buntmagpies!

LG Claudia

15. Piri

Piri Prominenter Benutzer

@Schloss Krauerstein

Hmm, ja was ist sie denn jetzt? Auf die Welt gekommen ist sie sehr hell hat aber jetzt extrem abgedunkelt. Die Füsse und Ohren sind schwarz (na ja, wenigsten die, die nicht weiss sind;)), dass Fell scheint mir "dunkelgrau" (weiss nicht ob das nun choco oder was auch immer ist). Aber ein Magpie ist sie schon? (alles nicht standartgemäss aber das ist mir auch egal, es geht mir nur um die richtige Farbbennenung).

@all
    seht ihr meine Bilder noch? Ich nämlich nicht...:n045:

16. Franziska

Franziska Guest

Und was stimmt nun nicht an Marinas Aussage :confused: ? Sie hat nie auch nur angedeutet, ein Magpie könnte auch rot sein... Genau das mit den schwarzen, weissen und schwarz-weiss gebrindelten Farbfeldern hat sie doch erklärt.

Gruss, Franziska

@Piri: Nein, ich sehe Deine Bilder im Moment auch nicht mehr :n045: .

17. Claudia

Claudia Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich glaube ich habe ein Schweinchen in Magpie. Minerva ist ein Rex in der Farbe schoko-weiss und sie hat drei abgrenzede Farbfelder. Vorne ist sie Schoko mit einer weisser Nase. Am Fudi sind die Haare gebrindelt und am Rücken ist sie weiss.

Liebe grüsse Claudia

18. Franziska

Franziska Guest

Ich zitiere mal aus den Golden Nuggets:

Magpies zeigen auf beiden Körperseiten quadratische Farbfelder, abwechselnd in den Farben schwarz, weiss und schwarz-weiss gemischt. Mindestens drei Farbfelder pro Seite sind somit für diesen Farbschlag nötig. Die Augen sind feuerfarben.

Gruss, Franziska

19. Schloss Krauerstein

irgendwo in diesem Forum ist dieses Magpie schon zu sehen, aber hier nochmals ein klassisches Magpie mit korrekter Farbverteilung.

Die Farbelder von rechts nach links: weiss (Nase) schwarz, weiss, gebrindelt. Die Farbbezeichnung gilt nur für die schwarz-weisse Farben, denn Magpie steht nicht für die Farbverteilung, sondern für die Farben schwarz- weiss- gebrindelt. Wie sich ein solches Tier mit derselben Verteilung in anderen Farben nennen würde (ausser Harlekin) , kann ich so aus dem Bauch heraus auch nicht sagen. Aber ich denke, das kommt so selten vor, dass wir uns darüber auch nicht den Kopf zerbrechen müssen. Ganz wichtig bei den Bezeichnungen "schildpatt-weiss, Harlekin oder Magpie" ist, dass alle drei Farbfelder der jeweiligen Bezeichnung, auf jeder Seite vorhanden sind und zwar ganz klar abgegrenzt und entgegengesetzt, ansonsten werden die Tiere als schwarz-rot-weiss, schwarz-creme-gebrindelt oder schwarz - weiss- gebrindelt bezeichnet. Ich hoffe mit diesen Ausführungen etwas Klarheit ins Dunkle gebracht zu haben (oder eben nicht ???)