Was dies wohl war?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tom, 29. August 2012.

1. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Letzten Samstag Morgen nach dem Aufstehen sahen wir, dass unsere 3-jährige Lung hinten ganz nasses Fell hatte. Wir schauten genauer nach und quasi ihr ganzer Unterkörper war nass von Urin. Ich untersuchte Lung etwas genauer, sah dass die Körperöffnungen sehr verdreckt waren. Also alles säuberlich gereinigt. Lung verhielt sich ansonsten normal, ging essen und legte sich dann wieder irgendwo hin zum schlafen. Am Abend wieder das selbe... Lung war sehr nass von Urin und ihr weisses Fell war am Unterbauch dreckig. Also reinigen, waschen, trocknen. Wir sahen dann dass sie mit den Hinterbeinen Probleme beim laufen hatte, sie zog ihre Hinterbeine nach, fast so wie man es von Lähme kennt. Am Sonntag Morgen war es etwas besser, jedoch nicht gut, nachmittags dann wieder das selbe Spiel, völlig verdreckt und nass, wieder reinigen, waschen, föhnen... Die Hinterbeine zog Lung nach wie vor nach. Es ist aber noch zu erwähnen, dass sie sich ansonsten normal verhielt. sie ass normal und kauerte nicht etwa nur mit sträubendem Fell da. So oder so sagte ich am Abend, dass wir am Montag zum Tierarzt gehen werden.

Montag Morgen dann die Ueberraschung. Fell nach wie vor trocken, keine weitere Verunreinigungen und Lung kam wie Dao und Taifun normal zum Essen und frass auch normal. Was auffiel, sie trank plötzlich wieder mehr als in den Tagen vorher. Also wartete ich mal mit dem Anruf beim Tierarzt, welcher sich mehr oder weniger direkt neben uns befindet. Und es wurde danach immer besser... Heute ist Mittwoch Abend und es scheint alles wieder normal zu sein. Lung ist trocken, sauber, isst und trinkt und verhält sich normal und läuft auch wieder ohne Probleme.

Ich frage mich echt, was dies wohl war... Irgendwie eine komische Sache.

Gruss Tom

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Tom

So einen Verlauf hatte ich noch nie, ausser im Vorfeld bei der Blasenentzündung von SnoopyBubi. Ich würde sie dennoch gut beobachten. Auffallend ist, dass sie "lahmte". Ev. hat sie sich verletzt?

Gruss
    Jasmin

3. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Nein, sie verletzte sich defintiv nicht. Auch "wehrte " sie sich beim baden mit den Hinterbeinen und setzte diese auch danach ganz normal zum kratzen ein. Natürlich beobachten wir sie ganz genau, aber sie scheint aktuell wirklich wieder die alte zu sein. Ah ja, was vielleicht noch zu erwähnen ist... gestern war sie dann ziemlich brommselig... heute Vormittag noch ein wenig und dies hat sich nun auch wieder gelegt.

Gruss Tom

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich könnte mir vorstellen, dass sie einen Blasenstein hatte im Harnleiter, der spontan abgegangen ist. Deshalb geht es ihr jetzt wieder gut.
    Lies mal die diversen Threads im Krankheits-Bereich über Blasensteine, grad aktuell den von Grissini.

Natürlich solltet Ihr sie sehr aufmerksam beobachten und sofort reagieren, wenn das wieder beginnt. Nasses Fell am Popo ist immer ein Alarmzeichen.

Alles Gute für Lung!!

5. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Nun, es war resp. ist doch eine Blasenentzündung. Nachdem eigentlich mehr oder weniger alles wieder okay war merkten wir gestern Abend bei Lung, dass wieder etwas nicht stimmte. Sie kam zwar zum Fressplatz mit den anderen, ass normal, ansonsten lag sie aber fast nur noch am selben Ort (komischerweise nicht kauernd, sondern eher leicht auf der Seite liegend). Auch wirkte sie unruhiger als sonst. Heute morgen lag sie immer noch am selben Ort, kam dann wiederum zum Fressplatz und wie sahen, dass sie - erstmals seit fast 3 Wochen - wieder ganz nass um den After und am Bauch war. Also ab zum Tierarzt und Lung wurde eingehend untersucht. Blasensteine wurden keine festgestellt, es soll sich um eine Blasenentzündung handeln. Lung bekam eine Antibiotika-Spritze sowie eine schmerzstillende Spritze. Weitere 5 Antibiotika-Spritzen müssen wir ihr ab morgen Abend jeden Abend oral verabreichen. Eine deutliche Verbesserung sollte ab Freitag zu erkennen sein, wir werden uns aber so oder so an diesem Tag wieder beim Tierarzt melden. Die Blasenentzündung sei vermutlich auch der Grund dafür, dass Lung Probleme beim laufen mit den Hinterbeinen hat.

Noch dazu kommt, dass bei Lung Haarlinge festgestellt wurden, weiss der Geier woher die kamen, wir haben die Tiere eingentlich immer auf das kontrolliert. Muss wohl erst kürzlich geschehen sein. Hierfür haben wir Stronghold erhalten und dies bekommen natürlich auch die anderen beiden (Dao war allerdings bis jetzt noch nicht zu "kriegen", die haute uns noch jedes Mal ab...). Eine zweite Portion à 3 Tropfen gibt es dann in 3 Wochen. Und natürlich wurde alles ausgemistet und genauestens gereinigt. Uebrigens Gewicht von Lung: gute 1030 Gramm.

Gruss Tom

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ja, so etwas hatte ich leider befürchtet!
    Ich hoffe, dass die Behandlung rasch anschlägt!

Das ist leider auch sehr häufig, denn Milben und/oder Haarlinge sind eigentlich immer in einer kleinen Anzahl vorhanden, ohne dass man etwas merkt von ihnen.
    Erst wenn ein Meerie krank wird und das Immunsystem nicht mehr so ganz in Ordnung ist, können sich die Parasiten vermehren.
    Haarling und Milben sind daher immer ein Alarmsignal, dass etwas nicht stimmt (Stress in der Gruppe, versteckte Krankheit wie jetzt hier bei Lung).

Wenn die andern gesund und fit sind, brauchst Du sie nicht zu behandeln, ausser wenn Du ebenfalls Haarlinge bei ihnen findest.

Gute Besserung!

7. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Es sieht recht gut aus. Lung ist zwar etwas müder als sonst, aber wenn sie schläft dann liegt sie wieder "Gipfelimässig" auf der Seite, sie ist vorallem trocken geblieben und heute erstmals seit einiger Zeit auch wieder auf einen Platz in der oberen Etage geklettert. Generell läuft sie wieder viel besser und nimmt auch am Gesellschaftsleben mit den anderen beiden teil. Fressen tut sie normal. Definitiv klar feststellbar ist auch, dass sie sich viel weniger kratzt als vorher, von dem her scheint auch das Stronghold gut gewirkt zu haben.

Gruss Tom

8. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Sehr lange habe ich mich nicht mehr hier gemeldet... Dies liegt aber nicht daran, dass ich am Forum kein Interesse mehr hätte... im Gegenteil, ich lese laufend mit. Aber es ist einfach so dass bei uns seither alles bestens läuft, es gibt keine Probleme, es gibt nichts besonderes zu berichten, es ist alles paletti. Und zu den vielen Fragen welche hier gestellt werden gibt es Member, welche viel mehr dazu wissen als ich es tue...

Von dem her hier einfach ein paar aktuelle Fotos von Lung (dem Strubeli), Taifun (dem dunkelbraunen Wirbelwind) und Dao (der Chefin). Die Drei sind inzwischen so eine Herz und Seele, dass sie jede Nacht dicht aneinander gedrängt zusammen am selben Platz verbringen :lov:

Gruss Tom