Was es nicht alles gibt...

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Franziska, 3. Dezember 2006.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Als Mitbringsel aus einer Zoohandlung in England habe ich dieses Ding hier bekommen:

    [​IMG]

    Es ist ein angemaltes und offensichtlich irgendwie rüebliaromatisiertes Stück Holz, an dem Nagetiere knabbern sollen.

    Angepriesen wird es so:
    • Befriedigt das natürliche Nagebedürfnis Ihres Haustiers.
    • Hilft das Herumbeissen an den Gitterstäben des Käfigs zu verhindern.
    • Hilft die Zähne gesund und kurz zu halten.
    • Hergestellt mit ungiftigen Lebensmittelfarbstoffen.


    Zwar ist es toll, wenn sich herumspricht, dass Meerschweinchen Holz zum Benagen bekommen sollten, aber trotzdem finde ich diese Verabreichungsform etwas merkwürdig ::10 . Meine Schweinchen waren denn auch nur mässig beeindruckt von dem Teil - sie beschnupperten es bloss aus Höflichkeit und wandten sich dann wieder ihren Buchen-, Hasel- und Tannenästen zu :g030: .

    [​IMG]

    Auch wenn sich meine Säuli nur selten von exotischen Zoohandlungsprodukten begeistern lassen, finde ich es immer wieder witzig, was alles Komisches erfunden und auf den Markt geworfen wird, um vermeintliche oder echte Bedürfnisse von Tieren (oder wohl vielmehr ihren Haltern...:p030: ) zu befriedigen.

    Habt Ihr vielleicht auch schon komische Sachen gesehen oder gekauft?

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    So Zeugs gibts auch in Schweizer Zoohandlungen. Absolut deprimierend in meinen Augen.
    Und, was ich besonders schlimm finde: es gibt soooooo viele Leute, die irgendwann davon hören, dass Meeris Zahnprobleme bekommen können und die wirklich glauben, wenn sie genügend Holz zum Benagen ins Gehege legen (eben, notfalls auch so idiotisches bemaltes, aromatisiertes Kunstzeugs), würde das Problem gelöst.
    Dabei sind es ja eigentlich immer die HINTEREN Zähne, die zu lang wachsen. Und die werden ganz klar nur abgenutzt, wenn die Meerschweinchen sehr viel stark faseriges, verholztes Heu oder eben richtiges Gras zu fressen bekommen und entsprechend mit ihren Zähnen mahlen müssen.

    Gruss
    Gabi
     
  3. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hallo

    Man kann sogar aromatisiertes Wasser kaufen:
    Erstens super wichtig
    und zweitens auch super effizient,weil Meerschweinchen ja literweise Wasser trinken...!
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nun ja, notwendig find ich es nicht, und besonders originell auch nicht - aber es gibt meiner Meinung nach deutlich blöderes und schädlicheres Zeugs, das verkauft wird für die Meeris (Jogurtdrops, Honigcracker....)

    Gruss
    Priska
     
  5. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nicht nur für Meeris. Nimmt mich echt mal wunder wer die 12cm Laufräder kauft. Die sind ja selbst für Mäuse zu klein, von Hamstis reden wir mal garned... Nach genügend grossen muss man dagegen in den Zoohandlungen immer schon fast suchen.
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    oder häuschen mit löcher von 8cm durchmesseer.......
     
  7. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Möchte mal nen Zooladen sehen, in dem alles was unnütz, instabil oder viel zu teuer ist entfernt wurde. Glaub der wär recht leer.
    Wieso in aller Welt kommt nie einer auf die Idee Trinkröhrchen aus Glas zu bauen, oder wenn schon, Verschlüsse zu bauen die man auf jede beliebige Pet-Flasche schrauben kann. Was mir meine Vielzitzen alles schon an Trinkflaschen geköpft haben... Immer wieder witzig wenn einfach der ganze Flaschenhals plötzlich fehlt, und in die Flasche statt Wasser 10 kleine Babyzitzen reingequetscht sind. Aber typischerweise ist dann sowieso immer Wochenende, und man übt mal alle 5min zugebuddeltes Wassergeschirr und nasse Einstreu ersetzen.