Was für ein Gspänndli für einen Rammler

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Hannah, 20. Oktober 2009.

  1. Hannah

    Hannah Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    2
    Hallo

    Ich habe eine Frage. Da ich eine Hobbyzucht habe lebt mein Rammler alleine. Gibt es kein Gsänndli das ich ihm zur Seite stellen kann?Was ratet ihr?Oder ein Meerschweinchen?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Nein, um Himmels willen, ganz bestimmt kein Meerschweinchen!:eek:

    Das wäre ja entsetzlich, denn meist werden solche Einzelschweinchen vom Rammler umgebracht (durch ständiges Rammeln, Angriffe, mit den Hinterbeinen treten, etc.) oder falls sie nicht gleich umgebracht werden, leben sie im Dauerstress und werden krank.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Bilder zeigen, wie solche Meerschweinchen hinterher aussahen.:knfs:

    Ausserdem ist es verboten, ein soziales Sippentier wie Meerschweinchen einzeln zu halten, s. BVET-Seite.

    Leider kann ich Dir aber konkret auch keine Antwort geben auf Deine Frage, denn ich halte schon lange keine Kaninchen mehr, schon gar keine unkastrierten Rammler.

    Ich weiss, dass die Frage der Rammler wirklich ein Problem ist... keine Ahnung, ob es mit einem Kastraten klappen könnte.
    Ich hoffe, dass sich jemand von den Kaninchen-Spezialisten noch meldet.
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Nein, laut mir nicht möglich. Selbst einen Kastraten würde der Rammler wohl ständig belästigen und das wäre für den wohl nicht toll..

    Wenn ein Deckrammler genug Häsinnen zum decken hat geht das. Da kann man ihn auch mal länger bei der Häsin lassen. (max. 3 Wochen) bei 4 Häsinnen sind das dann 12 Wochen, resp. 3 Monate, welche er dann nicht allein leben muss.

    Ansonsten gibt leider keine Lösung aus meiner Sicht.

    LG Reni
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Ich habe ja nicht die geringste Kaninchen-Erfahrung, aber ich weiss vom Mitlesen, dass z.B. die Kaninchenhilfe doch immer wieder Häsinnen kastriert. Ginge es auch mit kastrierten Weibchen nicht?
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Arme Häsin mit nem potenten Rammler der sie ständig belästigt.......Funzt nicht....
    LG Reni
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich habe mir testosteron-niedrige Rammler zugetan - die leben durchaus friedlich in einer Gruppe Meerschweinchen, oder mit Kaninchenweibchen, ohne sie dauernd zu belästigen.
    Einer meiner Rammler lebte letztes Jahr den ganzen Winter durch mit drei Häsinnen, ohne dass es Junge gab - erst im Frühling spürte er wieder den Frühling.
    Nachteil ist allerdings, dass der dann auch nicht so einfach "auf Befehl" deckt....

    Gruss
    Priska
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Priska ich hab auch schon sogenannte "Winter-WG's" gegründet. Teils war wirklich "Ruhe" bis zum Frühling, teils gabs auch Nachwuchs, selbst bei den nicht "triebigen" Rammlern.
    LG Reni
     
  8. Hannah

    Hannah Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    2
    das heisst das es besser ist ihm kein Gspändli zur Seite zu stellen?
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    besser ist es sicher nicht, aber das geht bei nem Rammler eben nicht anders.
    Wieviel kann/darf er denn decken. Wieviele Häsinnen hast du für ihn?
    LG Reni
     
  10. hoschisfarm

    hoschisfarm Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Ich mache es wie Reni.Meiner lebt immer bei der Häsin bis sie sicher trächtig ist oder Kugelrund :). Hat 3 Häsinnen. Sonst lebt er in der grossen Meerigruppe,dort ist viel Platz und unser "Hund" so heisst der Bock weil er immer den Kindern nachläuft und kuschelt ist aber ein Franz. Widder und sehr gemütlich.
    Grüässli Manuela