was gegen eine Wunde ??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von sweety / Cipolino, 1. September 2010.

  1. sweety / Cipolino

    sweety / Cipolino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen

    Mein Cipolino hat an der seine eine grössere Wunde vermutlich hat er das mal bei einem fluchtversuch von seinem grossen gehege zugezogen. Dann war ich auch beim arzt und der gab mir einfach so ein Jod zum desinfezieren. Wurde auch bischen besser aber er krazt sich halt immer an dieser stelle und wenn ich jetzt mit dem Jod drüber gehe dann leckt er das ab. Gibt es da nicht eine Salbe (wie zum beispiel Bepanthene bei Menschen) das schneller heilen würde als so ein Jod.

    Besten Dank:dank:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Unbekannte (wie heisst Du denn)

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:frühl:

    Bist Du sicher, dass es noch immer eine Wunde von einer Verletzung ist oder hat er evtl. Milben? Gibt es noch andere Stellen im Fell, an denen er sich kratzt?

    Wenn es wirklich nur eine Wunde ist, kannst Du ihm natürlich ebenfalls Bepanthene drauftun, da unterscheidet man nicht zwischen Mensch und Tier, Wunde ist Wunde.

    Ich selber benutze gerne auch Betadine-Salbe, also eigentlich das Jod, das Du erhalten hast, in Salben-Form.
    Die ist sehr zäh und gibt eine "Sauerei"... aber sie desinfiziert sehr gut und die Wunden heilen schnell.
    Hat er denn Eiter drin, ist die Wunde entzündet oder geht es nur darum, dass sie vollständig verheilen muss?

    Es ist halt blöd, wenn es an einer Stelle ist, wo er sich gut lecken kann. Vielleicht könntest Du ihm die Salbe drauf tun und dann sofort füttern, damit er abgelenkt ist, z.B. Apfelbaum-Aeste, so dass er wirklich rel. lange zu tun hat und nicht gleich wieder an der Wunde leckt.

    Alles Gute für Cipolino!
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Wenn du kannst stell mal ein Foto ein.

    Sehe das wie Fränzi, entweder Eiter oder sonst noch was, weil grundlos kratzt er sich da nicht.

    Ringelblumensalbe wäre auch ne Alternative zu anderen Salben. Möchte mir aber zuerst ein Bild machen wie die Wunde ausschaut.

    LG Reni
     
  4. sweety / Cipolino

    sweety / Cipolino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen

    bestend dank für die schnellen antworten. ok versuche mal heute abend ein foto reinzustellen. Also beim arztbesuch meinte der der Arzt keine enzündung kein Eiter und ich soll das mit dem jod versuchen. Nur das wirkt nicht so gut und er leckt es dann immer ab. Dann auch mit der Pfote usw. Also wenn ich mir die wunde jetzt so anschaue ist es einfach nur kruste, kein eiter zu sehen. einfach eine offene stelle die geblutet hat und jetzt eine kurste drauf ist.

    danke
     
  5. sweety / Cipolino

    sweety / Cipolino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Er verhält sich auch ganz normal, spielt mit seinen Kameraden, isst wie immer alles auf, isst auch viel Heu und trinkt. ganz normal.
     
  6. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo

    Da ich zur Zeit nicht häufig am PC bin sehe ich Deine Frage nach Wundsalbe erst jetzt - aber dafür hab ich Dir einen prima Tipp :D Schau mal hier nach der VK9 Brand und Wundsalbe "rote Salbe" findest Du hier:

    http://www.praxisvontobel.ch/bestellseite.html

    Zwei Kolleginnen und ich haben sie an uns und unseren Tieren ausprobiert (haben alle irgendwie ein bisschen PleitenPechundPannen-Zeit) und sind begeistert über ihre Wirkung, diese Salbe wird nie mehr fehlen in meiner Hausapotheke. Eine der beiden Damen hat letzte Woche einen "Handstand" auf dem Steinplattenweg geübt - Stirn offen, Schürfungen an Nase und Wange. An die Stirn hat sie die rote Salbe getan (unter Pflaster), an Nase und Wange nicht. Nach einer Woche ist die Stirn prima verheilt, die anderen kleinen Schürfungen sind noch nicht ganz weg.... Bei einer Bissverletzung eines Hundes kam die Salbe auch zum Einsatz, nachdem die Wunde einfach nicht sauber abheilte - et voila - Chipsy ist wieder ganz. Meine Aua's hab ich auch prima weggekriegt - drum kann ich mit gutem Gewissen dafür werben:e025:

    Gute Besserung und Grüsse