Was hält ihr vom LANDI-Kleintierstall Glovi Natura?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Sibylle, 29. Mai 2006.

1. Sibylle

Sibylle Erfahrener Benutzer

Kennt jemand diesen Stall?
    Wir möchten unsere Gehege umbauen in genau diesem Stil.
    Momentan ist der Kistenstall in der 2. Etage.
    Nun habe ich gesehen dass der Kleintierstall Glovi Natura von LANDI für 390.- zu haben ist.
    Mein Mann wäre froh wenn er nicht den Heimwerker spielen müsste für mich und ich wäre froh wenn alles so schnell wie möglich so wäre wie ich es mir wünche ;)

Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben diesbezüglich!!
    Sibylle

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Sibylle

Ich habe rund zwei Jahre lang diverse Ställe aus OSB-Hokz gebaut, bin aber damit nicht richtig glücklich geworden. Manche dieser Ställe sind noch im Betrieb, aber bei so einigen hat sich gezeigt, dass OSB ein paar gravierende Nachteile hat. Es ist zwar relativ wasserfest, dank Kunststoffverleimung, aber in den Schnittkanten wird halt doch Feuchtigkeit aufgesogen und dann quillt das OSB eben doch und wird unförmig. Es bewährt sich also langfristig wirklich nur, wenns trocken und geschützt steht.
    Der zweite Haken beim OSB-Holz ist, dass es durch die Kunststoffverleimung weitgehend dicht ist und nicht atmen kann. Viele meiner Kunden hatten prompt Probleme mit Kondenswasser im Stall. Das feuchte, muffige Stallklima ist dann genau das, was Pilzsporen, Milben, Haarlinge und dergleichen mögen, es bildet sich auch bei vielen Schimmel im Stall. Und zu feuchte, miefige Stallluft kann genauso die Atemwege belasten wie zu trockene Luft auch. Wir haben also in vielen Ställen nachträglich Lüftungsfenster oder -schlitze angebracht. Das hilft zumindest ziemlich gut.

Vom Holz abgesehen ist der Stall soweit ganz gut, entspricht ja so ziemlich einem "Oscar". Der Auslauf dürfte durchaus auch grösser sein, aber für zwei bis drei Säuli gehts.

Wenn ihr gern etwas fertiges kaufen, aber nicht gar so viel ausgeben möchtet, würde ich euch empfehlen, mal bei Ricardo reinzuschauen.
    Eine andere gute Variante wäre ein "Rasenmäher" wie ihn Wädis Kleintierställe baut, das ist massives Holz, absolut wetterbeständig. Neu sind die nicht ganz billig, aber zur Zeit wäre beispielsweise bei den "Rueblikillern" einer secondhand zu verkaufen... und auch bei Ricardo habe ich vor wenigen Tagen einen gesehen.

Liebe Grüsse
    Gabi

3. Sibylle

Sibylle Erfahrener Benutzer

Hallo Gabi!
    Besten Dank für deine Antwort!
    Somit ist klar dass wir den Landi-Stall nicht kaufen werden.
    Wie schon erwähnt möchten wir eigentlich den Stall den wir haben umbauen.
    D.h. den Auslauf vergrössern sowie die Kiste, welche zur Zeit im «OG» ist nun im «EG» anbringen, somit wird das ausmisten nicht mehr so mühsam (unter den Kistenstall kommt man nur schwer zum reinigen, für mich geht es,aber mein Zwei-Meter-Götter-Gatte hat kaum eine Chance!).
    Auch werden unsere Süssen dann besser rumspringen können.

Wir haben uns gestern im Obi schon mit den grün imprägnierten Dachlatten und Gitter usw. ausgestattet, doch ich musste einfach wissen ob der LANDI-Stall etwas wäre.

Wenn wir umgebaut haben werde ich die Vorher-/Nachher-Bilder veröffentlichen!

Vielen Dank nochmals
    Sibylle