Was hat mein Löwenkopfhäsli

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von wa.bircher, 19. November 2013.

  1. wa.bircher

    wa.bircher Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    4
    Vor 10 Tagen ist das 15 Wo junge Häsli apathisch in der Box gelegen, hat sich nicht bewegt, war an den Hinterläufen gelähmt und hat nicht gefressen. Der TA gab ihm Antibiotika und eine Schmerzspritze. 1Std. nachher topfit , hat gefressen und ist im Aussengehege rumgetollt. 4 Tg. später genau dasselbe.
    Wieder Schmerzspritze nachher wieder topfit. Wieder 4 Tg. später wieder dasselbe. Bekommt jetzt Tropfen gegen Schmerzen. TA ist ratlos. Anatomisch ok. Verdauung ok. Bakterologisch ok.
    Hatte jemand von Euch schon ähnliches beobachtet. Besten Dank für Eure Meldung.
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo!

    Was heisst "anatomisch ok"? Was wurde denn untersucht? Wurde das Tier geröntgt? Und was heisst "bakteriologisch ok"? Was wurde diesbezüglich untersucht? Sobald nämlich Antibiotika gegeben werden, ist das Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung verfälscht.

    Und was heisst "der Tierarzt ist ratlos", hat der Dich einfach so heimgeschickt? Woher stammt das Kaninchen? Hast Du noch andere Kaninchen? Hast Du eventuell an Encephalitozoon Cuniculi erkrankte Tiere im Bestand?

    Eine Nachhandlähmung kann diverse Ursachen haben: E.C., Toxoplasmose,
    Bandscheibenvorfall, Nervenschädigung der Hinterläufe, Knochenentzündung, Wirbelsäulenschaden, Vitaminmangel, Mangel an Spurenelementen, Vergiftung, genetischer Defekt...

    ... es dürfte so auf Distanz vollkommen unmöglich sein, hier mehr als Vermutungen anzustellen, aber auf jeden Fall hätte der Tierarzt sofort HOCHDOSIERTES VITAMIN B geben sollen.

    Dass die Schmerzmedikation gut anschlägt deutet auf ein Problem im Bewegungsapparat, aber auch Mangelsyndrome lösen Schmerzen aus.

    Hast Du keinen kaninchenerfahrenen Tierarzt in der Nähe? Ein "ratloser" Tierarzt... das kann es ja echt nicht sein!

    Gute Besserung mal einstweilen dem kleinen Tier!
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo und herzlich Willkommen hier!

    Ich würde Dir dringendst anraten, so rasch wie möglich eine Zweitmeinung bei einem wirklich kaninchenerfahrenen TA zu holen!

    Wurde denn ein Röntgenbild von der Wirbelsäule gemacht? Oft lassen sich Rückenverletzungen auch nur so feststellen, z.B. wenn eine Stauchung/Quetschung der Wirbelsäule oder Bandscheibe vorliegt.

    Eine weitere Möglichkeit wäre EC (Enchephalitozoonose, Befall mit E.cuniculi). Das sollte sich eigentlich serologisch nachweisen lassen, wobei alte Tiere häufig positiv getestet werden. Da Du aber ein junges Kaninchen hast mit evtl. einer Neuansteckung, müsste der Serum-Titer eigentlich ein eindeutiges Resultat liefern.

    Der Parasit befällt das Hirn und die Nerven, was zu verschiedenen, neurologischen Ausfallserscheinungen (Lähmungen etc.)und unbehandelt oft zumTode führt. Behandelt wird SOFORT mit Panacur für 4 Wochen, parallel noch Antibiotika gegen Sekundärinfektionen; evtl. auch noch Kortison gegen die Entzündungszeichen und Vitamin B12 für die Nervenregeneration.

    Übrigens sollte auch sofort mit Panacur begonnen werden, auch wenn noch keine endgültige Diagnose vorliegt, sondern blosser Verdacht. Hier zählt nämlich jeder Tag, der über Leben oder Tod entscheiden kann. Wenn sich der Verdacht von EC nicht serologisch bestätigen soll, dann kann jederzeit mit der Behandlung auch abgebrochen werden.

    www.prokaninchen.ch
    Gute Besserung!
     
  4. wa.bircher

    wa.bircher Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    4
    Natürlich hat der TA geröngt. Blut auf alles mögliche untersucht, war aber alles ohne Befund. Das Häsli lebt mit einem Schwesterchen, das überhaupt keine Symptone hat. Gleichzeitig sind 3 Kaninchen im Freigehege,das 35m2 gross ist. Die kleinen haben aber nur "Schnupperkontakt" da sie in einem 4m2 separatgehege sind. Wir wohnen am Dorfrand und es hat viele Greifvögel im nahen Wald. (deshalb separat gehalten) Wenn sie etwas grösser sind kommen sie dann zusammen. Momentan ist das Häsli wieder fit,hoffentlich bleibt es so.
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wurde denn auch auf EC getestet? Das muss auch nicht zwingend ansteckend sein. Jedenfalls sind neurologischen Ausfallserscheinungen definitiv sehr ernst zu nehmen und wenn Dein TA nichts findet, dann würde ich mir eine Zweitmeinung einholen!
     
  6. wa.bircher

    wa.bircher Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    4
    Danke für die Tipps. Das Löwenköpfli ist wieder putzmunter, als wäre nichts gewesen.
    Gruss Wa. Bircher
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Das sind ja gute Nachrichten!:top:

    Wurde denn noch was zusätzlich behandelt und eine Diagnose gestellt? Oder war alles mysteriös...
     
  8. wa.bircher

    wa.bircher Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    4
    Eine neue Dignose brachte auch keinen Befund. Der 2.TA hat auch nichts gefunden. er hat sie angeschaut und ihr gesagt``"wir brauchen keinen Schmerzjunki".Noch eine Schmerztablette und war wieder alles ok. Vielleicht haben wir überreagiert, und sie war einfach faul, obwohl die Lähmung eindeutig war, umd gefressen hat sie ja auch nicht.
    Nochmals herzlichen Dank.Walter Bircher
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wenn ein Kaninchen nichts frisst, dann ist das schon ernst zu nehmen. Und eine Lähmung ist auch ziemlich erschreckend. Daher hast Du sicher richtig gehandelt.