Eine Kollegin hat mir dieses Foto gesendet und mich gefragt, ob ich wisse, was das sein könnte. Zitat: Murphy hat seit er klein ist immer trockene Füsschen und ab und zu solche Krusten wie auf dem Bild. Nun, möchte ich euch fragen, was das sein könnte. Sie hält ihre Meerschweinchen sehr grosszügig und sauber in innenhaltung und im Sommer auch im Garten.
Hier noch ausführlicher......... Hier noch kurz der Beschrieb: Murphy hat es seit er ein Babybock ist. Er hat immer sehr trockene und schuppige Füsschen, speziell die hinteren Füsschen und manchmal gibt es dann solche oberflächlichen Chrüstelis. Dazu muss ich aber sagen, dass er nicht in einem geheizten Raum lebt und es nicht wegen der trockenen und geheizten Luft sein kann. Pilz kann es aber nicht sein, da er schon beim TA war deswegen und nichts herausgefunden werden konnte. Es kommt und geht, ist aber nie ganz weg und wenn es ganz schlimm ist, fallen sogar die Haare mit den Chrüsteli auf den Füsschen aus. Dieses Problem besteht wie gesagt nur an den hinteren Füsschen und sonst nirgendwo anders. Ich habe ihm heute einmal Fussbäder mit Betadine gemacht und danach mit Bepanthen Plus eingestrichen. Ist ja auch fettend und desinfiziert auch zugleich. Nach dem Fussbad war das ganze Wasser voller Schuppen und Chrüsteli. Sie fallen sofort ab, wenn man die Füsse lauwarm badet. Da es immer kommt und geht, nimmt es mich doch bald mal Wunder, was es sein könnte?! Ist es vielleicht eine Allergie? Wieso denn aber nur an den hinteren Füsschen? Oder liegt er vielleicht zuviel im Bisi mit den hinteren Beinchen und die Haut wird dadurch gereizt? Er ist nämlich zu faul um den Platz zu wechseln, wenn er Bisi gemacht hat!
Hallo Tanja, ich glaube das ist Hornhaut. Wie bei uns Menschen auch, bildet sich auch an den Füsschen der Schweinchen Hornhaut. Der TA sollte das aber wissen ??? Bei meinen hat nur Lumpi Hornhaut an seinen Hinterfüssen. Ich pflege sie ab und an mit etwas Vaseline. Hier im Forum wurde mir auch die Salbe " Retterspitz" empfohlen. (www.retterspiitz.de) Grüssle Jana