Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Häschen hat vor ca 4 Wochen 6 Babys zur Welt gebracht. Allen geht es gut. Ich habe Sie auch gleich als ich die Jungen entdeckt habe vom Rammler getrennt. Nun hat sie vor ca 1 Stunde angefangen ein Nest zu bauen. Das eigentliche Problem ist aber, das Sie nun ihre Jungen anfängt im Stall herum zu hetzen, ausserdem hat sie vorher eins in den Nacken gebissen und kurz umher getragen. Das arme Junge hat fürchterlich gequietscht. Was soll ich tun? Ich kann die Jungen ihr ja nicht wegnehmen, sie sind ja erst 4 Wochen alt. Die trinken doch noch Milch,oder? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruss Fabienne
Hallo Fabienne Ich kann dir leider nicht mehr helfen als dich zu bitten dies http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt durchzulesen. Vorallem das Kapitel "Entwicklung der Jungen" Grüessli Johanna
Hallo Fabienne Es ist leider möglich, dass der Rammler die Häsin nachgedeckt hat. Häsinnen sind fast sofort nach der Geburt wieder Deckfähig. Hast du den Rammler mitlerweilen Kastriert? Zu den Kaninchenkindern... mit vier Wochen werden sie langsam von der Milch abgewöhnt, trinken aber meist noch 'einige' Wochen und brauchen diese jetzt auch noch. Vorallem lernen sie in den nächsten Wochen wichtige Sozalefähigkeiten von der Mutter. Wenn die Mutter die Kleinen nicht mehr akzeptiert, musst du sie wohl oder übel trennen & mit der Flasche zufüttern. ABER vorher holst du dir besser ein Feedback zum Verhalten von einem Kaninchenerfahrenen TA, Kaninchenhilfe oder Züchter - welche sich das am besten vor Ort ansehen. Nicht dass es noch im normalen Ramen liegt und du sie unnötig trennst! Infos zur Handaufzucht findest du hier: http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php Falls du hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit auch bei der Kaninchenhilfe melden: info@kaninchenhilfe.ch oder www.kaninchenhilfe.ch Vielleicht noch Frage am Rande: Wieviel Platz bietest du der Häsin und dem Nachwuchs? Lieber Gruss Käthu
Hallo! Du musst die älteren Jungtiere wegnehmen von der Mutter. Vielleicht kannst du sie zum (hoffentlich unterdessen kastrierten) Papa setzen, damit sie trotzdem noch ein bisschen Betreuung und Unterweisung erhalten... Gruss Priska
Hallo zusammen. Danke für eure Hilfe. Mitlerweile hat sich die Situation beruhigt, die Häsin ist nicht mehr so "wild". Sie hat vor kurzem nochmals Junge bekommen. Habe leider noch nicht erkannt wieviele das es sind. Kann sie jetzt überhaupt alle stillen? Ist da genug Milch vorhanden? Danke und Gruss Fabienne
Wenn du beide Würfe drin lässt, gehst du das Risiko ein dass dir einer davon eingeht. Die Jungen vom 1. Wurf sind ja 31. Tage alt, also kommen die ohne Milch klar. Trenn sie von der Mutter, gib ihnen Haferflocken und etwas Pellet und besorg dir von Gimpet Katzenaufzuchtmilch. Diese kannst du den Kleinen in einem Schüsselchen reichen. Solltest du Probleme haben, ich wohne ne 1/2 Std. von dir weg.......kannst mich also gerne kontaktieren. LG Reni
Da muss ich Reni Recht geben: die Älteren sollten von der Mutter getrennt werden. Auch mir ist das mal vor 25 Jahren passiert. Die 4-wöchigen musste ich von der Mutter trennen, da sie die Neugeborenen nicht anerkannt hat. Letztendlich sind beide Würfe gut durchgekommen.
Hallo zusammen. zuerst einmal danke für eure hilfe. die kleinen häschen trinken ja jetzt bereits schon aus der flasche,und essen auch schon fleissig salat und heu. kann ich das jetzt zusätzlich zu den haferflocken und der milch geben? und was ist/sind pellet? und wie lange müsste ich ihnen noch milch geben? nochmals danke für eure hilfe! gruss fabienne
Hallo Fabienne Die Futterumstellung musst du gang langsam vornehmen! Kaninchen haben einen sehr sensiblen Magen, vorallem die Kleinen! Am Besten immer zuerst in ganz kleinen Mengen geben und schauen wie sie es vertragen. Dann die Menge langsam steigern. Milch würd ich jetzt solange geben, bis sie genügend vom Frischfutter fressen. Denke mir mal, dass min. bis zur 6ten Woche würd ichs schon geben. Pellets ist z.b. gepresstes Heu Hier kannst du Bestellen und findest auch Bilder http://kaninchenshop.ch////index.php?cPath=40_37&osCsid=e8310d4e2ae482a01c85387235b2b720 Lieber gruss
Hoi Fabienne Vorsicht mit Salat! Das Vertragen die kleinen Würmchen schlecht. Stattdessen lieben wenig Rübeli, Fenchel und ab und zu ein Apfelschnitzli. Evtl. haben sie ja bei der Mutter schon Körnli (das meinte ich mit Pellets) mitgefressen, dann gibst du ihnen die weiterhin und streust die Haferflöckli drüber. Katzenmilch würde ich ihnen bis ca. zur 6 Woche geben. Solltest du merken dass sie nicht mehr so "scharf" darauf sind, dann lass sie weg. Viel Glück. LG Reni
hui,ich mache ja einiges falsch. aber ich konnte ja fast nicht verhindern das die kleinen auch salat essen, sie sind ja zusammen mit der mama. werde morgen nach der arbeit euer rat befolgen und sie trennen,und auch die mahlzeiten umstellen. gruss fabienne
hallo zusammen. habe die häschen nun getrennt,sie tun mir aber irgendwie leid so alleine ohne mama. bis jetzt haben sie die milch nicht angerührt, probiere es aber weiterhin. falls ich jetzt aber sehe,das sie keine milch trinken, könnte ich sie dann wieder zurück zur mama tun? danke und gruss fabienne
Schmiere ihnen mal ein wenig Katzenmilch ums Mäulchen damit sie glustig werden.....Fressen tun sie? Zähl bitte mal auf genau sie bekommen? Nein, zurück zum Muttertier würde ich sie nicht tun. LG Reni
Hallo Fabienne Hast du die kleinen gewägt? So kannst du am besten beobachten ob sie essen bzw. zunehmen. Wenn sie die Milch nicht annehmen und auch das Fressen kaum anrühren, dann musst du sie mit der 'Flasche' / Spritze füttern bis sie es selbständig nehmen. Vielleicht schaut Reni wirklich mal am Besten bei dir vorbei und kann dir alles zeigen. So Ferndiagnosen sind schwer und bei so kleinen Kaninchen kann noch vieles schiefgehen Lieber Gruss Käthu
Hallo! Du solltest sie nicht zurück zur Mutter tun - wenn sie gesäugt werden, sterben die Kleineren.... Die grossen müssten ja schon selbständig fressen können - feines Heu, Haferflöckli und ungezuckerte Cornflakes, Rüeblibrei (Babygläschen, aber ungezuckertes nehmen), geraffelte Äpfel - irgendwas davon müsste ihnen eigentlich schon Appetitt machen.... Konntest du sie nicht zum Papa tun? Gruss Priska
Bin da Priskas Meinung. Keinesfalls zurück. Denke das klappt schon. Kenne Züchter die setzen allgemein mit 4 Wochen ab und da klappt es offenbar...... Mach dir wegen der Milch keine Gedanken. Das ist kein MUSS. Wenn sie das nicht mögen, und sonst fressen ist das ok. PS: was machen die ganz Kleinen? LG Reni
hallo zusammen. also fressen tun sie wie die grossen sie bekommen heu, ein bisschen körner (gemischt mit pellets und haferflocken), fenchel und karotten,und ganz wenig salat. den ganz kleinen geht es gut, sind immer noch schön warm eingepackt im nest. gruss fabienne
Dann ist ok so. Versuch es noch ein paar Tage mit der Milch und wenn sie sie nicht mögen lass es bleiben. Sollten Probleme auftauchen, kannst mich gerne auch anrufen wenns brennen sollte. LG Reni
so, habe nun die kleinen mal gewogen, sie sind zwischen 300-380 gramm schwer/leicht. versuche es nachher nochmals mit der milch. gruss
Das Gewicht sagt mir nicht viel, wenn ich nicht weiss was für ner Rasse deine Kaninchen angehören.... Mach dir keinen Stress mit der Milch. LG Reni