Was tun bei Zahnfehlstellung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 31. Oktober 2010.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Zusammen

    Gestern habe ich beim TÜV von meinem Hoppelherrn Ricco eine leichte Zahnfehlstellung der oberen Schneidezähne entdeckt. :(
    Die zwei Zähnchen gehen leicht auseinander und sind auch einen Tick zu lang. Noch nichts gravierendes aber trotzdem ist bei mir nun Alarmstufe rot...

    Ich habe mit kranken Kaninchen noch keine Erfahrungen. Ich weiss nur, dass es bei den Langohren meist eine Wahnsinns Tortour ist, wenn sie mal was haben.
    Nur einmal hatte eines der Kaninchen ein verletztes Auge und die Pflege war schon der reinste Horror.
    Ich gehe nächste Woche mit Ricco sofort zum TA um das genau kontrollieren zu lassen. Nun meine Fragen:

    - Die hinteren Zähne können, genau wie bei den Meeris, auch zu lang sein? Bzw. dass es vorne die Auswirkungen zeigt, wenn hinten ein Spitzchen drückt oder ähnliches?
    - Sollte auch geröntgt werden? Könnte man dadurch die Schwere der Fehlstellung besser sehen, oder für was wäre ein Röntgenbild gut?

    Hat wer Erfahrungen mit Zahnfehlstellungen bei Kaninchen?
    Kann es auch sein, dass die Zähne vorne wieder normal wachsen, wenn sie einmal korrigiert werden? Wahrscheinlich eher nicht?

    Wie sieht das aus mit der Lebensqualität von dem Kaninchen, wenn es danach für den Rest des Lebens alle paar Wochen zum TA müsste um die Zähne zu kürzen. Kann man das mit Kaninchen überhaupt machen?
    Es wäre schrecklich, wenn man ihn deswegen erlösen müsst... :( Daran will ich gar nicht denken aber mir ist trotzdem die Frage gekommen ob es für solch ein Kaninchen überhaupt noch Lebensqualität gibt wenn es diesen Stress und die Schmerzen hat. Ich hoffe aber, dass es nicht soweit kommt!

    Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich stehe nun wirklich gerade vor einem riesen Fragezeichen und hoffe nur, dass es Ricco nicht allzu schlimm erwischt. Bei Kaninchen habe ich wirklich keine Erfahrungen was solche Krankheiten anbelangt.

    Wäre froh, wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählen könntet. Wäre um jeden Tipp froh. Auf was muss ich achten, vielleicht auch sollte auch der TA etwas ganz speziell untersuchen und und und. Bin um alles dankbar, was irgendwie helfen könnte.

    Noch kurz zu Ricco. Er ist ein Hotot Farbenzwerg (blau (grau) anstatt schwarz) mit blauen Augen. Er stammt aus einer Vermehrerei. Über seine Eltern weiss ich überhaupt nichts. Ricco ist nun gut 1,5 jährig. Bei seinen zwei Brüdern konnte ich bis jetzt keinerlei Fehlstellung der Zähnchen feststellen. Ricco wiegt momentan 2,110 kg. Er ist der Schwerste von den Dreien.

    Ricco lebt im grossen Freigehege. Er ist GsD nicht der scheuste von den Dreien aber es ist nicht einfach die Kaninchen einzufangen. Vor allem, da man sie nicht austricksen kann, indem sie in einen Stall gelockt werden. Sie gehen so gut wie nie in einen Stall und wenn ich auftauche erst recht nicht... (die wissen was dann kommt...) Ich konnte das Einfangen zwar mittlerweile recht gut lösen, indem ich einen Teil mit einem "Wiesengehege" abtrenne und die Kaninchen dort rein "treibe". Die "Jagerei" konnte ich damit erheblich mindern aber es ist nach wie vor einen grossen Stress für die Jungs. Bis jetzt ist mir noch keine bessere Idee gekommen.

    Kürzlich war ich mit ihm beim TA um einen Augenabstrich auf Kaninchenschnupfen machen zu lassen. Danach hockte er total apathisch noch stundenlang am selben Fleck im Gehege ohne sich zu rühren. Schon nur dieser kurze Gang zum TA (5 Minuten zu Fuss) hat ihn deutlich mitgenommen...

    Bin froh um jede Hilfe.

    Besorgte Grüsse
    Roxy
     
  2. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Hi Roxy

    Es kann sein, dass sich die Zähne wieder genügend abnützen, wenn der "Zuschnitt" vom Tierarzt stimmt. Allerdings musst du damit rechnen, dass es auch nicht wieder gut wird. Das Wichtigste ist, direkt einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen und nicht zuerst rumpfuschen zu lassen...

    Ja, die Molaren der Kaninchen wachsen ebenfalls ein Leben lang und hier können sich auch bei ausreichender rohfaserhaltigen Ernährung Spitzen bilden, welche das Kaninchen stören.

    Ich habe ebenfalls selbst ein Kaninchen, welches sehr stark auf Zahnspitzen reagiert und schnell das Fressen einstellt. Mittlerweile habe ich gelernt und reagiere auf seine ersten Anzeichen. So kommen wir auf einen etwa 8wöchigen Rythmus, wo die Zähne zu korrigieren sind.

    Wichtig ist auch, das du auf Inhalationsnarkose achtest. Damit sind sie schon nach 5 Minuten wieder fit und fressen auch gleich wieder 
     
  3. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Roxy

    Also als erstes gehst du mal mit Ricco zum Tierarzt und lässt die Zähne kontrollieren und nach Bedarf korrigieren. Nimm eins nach dem anderen und mach dir nicht zum vornherein Stress!

    Es gibt sicher Kaninchen, die sehr gut mit einer Zahnfehlstellung leben können, es kommt halt auch drauf an wie schlimm sie ist. Meiner Bluewin musste man auch alle Monate die Zähne kürzen, aber sie hatte immer nur Probleme mit den vorderen Schneidezähnen. Deshalb habe ich ihr diese sogar rausoperieren lassen - natürlich musste sie daraufhin immer geraffeltes Gemüse fressen, aber sie hatte nicht mehr den Stress des Zähnekürzens. Gras und Heu konnte sie ohne Probleme selber fressen. Danach wurde sie auch in der Gruppe wieder akzeptiert. Du siehst es gibt durchaus eine gute Lebensqualität für Kaninchen mit Zahproblemen.

    Aber zuerst musst du mal schauen wie gross das Problem von Ricco ist und sicher wird dir dein Tierarzt alle Möglichkeiten aufzeigen können.

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Rebi,

    ich würde auch zum Tierarzt gehen.
    Wenn es nur die Vorderzähne sind finde ich es nicht so schlimm.

    Bei meinem Kaninchen wurden die Vorderzähne sogar ohne Narkose abgeschliffen,er hats gut weggesteckt.

    Leider muss mein Kaninchen von Zeit zu Zeit unter Narkose die Backenzähne abschleiffen lassen.Er hatte schon Gasnarkose und Spritzennarkose.Nach der Spritzennarkose dauerts länger bis er wieder richtig wach ist,aber er frisst schnell wieder.
    Ich geb ihm die Rüebli und Apfel dann grob geraffelt.

    Ich habe den Eindruck dass sich mein Kaninchen an die Tierarztbesuche gewöhnt hat.

    Es gibt sogar Kaninchenhalter welche die Vorderzähne ihrer Tiere selber abschleiffen

    Lass dich nicht stressen,der Ricco hat ja nicht abgenommen,oder?Dann sind es vielleicht wirklich nur die Vorderzähne.
    ALLES GUTE
     
  5. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Gugus.....hast du schon News vom Tierarzt?

    Grüessli
    Nadia
     
  6. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo

    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
    Mein Internet hat einige Tage gestreikt... *grmpf*

    Den Termin konnte ich abmachen. Leider erst auf Freitag...
    Ricco geht es gut. Er zeigt überhaupt kein anderes Verhalten als sonst.

    Bin gespannt was am Freitag rauskommt und hoffe, dass es keine allzu grossen Probleme für Ricco mit sich zieht.

    @Biene, ich glaube nicht, dass sich Ricco an die TA-Besuche gewöhnen würde. Alle 3 sind immer noch vom früheren Platz traumatisiert. Sie sind zwar schon viiiiel ruhiger und auch zutraulicher geworden aber sobald sie angefasst werden oder wenn man sie eben rausnehmen will, ist "fertig lustig". Ansonsten kommen sie gerne gucken und schnuppern wenn ich im Gehege am hantieren bin. Wohl überlegt nicht mit dem geringsten Gedanken daran ein Kaninchen zu fangen. Ansonsten sind sie schneller weg als man gucken kann. Ich staune jedes Mal aufs Neue wie die Tiere auf das Verhalten vom Menschen reagieren. Die spüren alles ganz genau.

    Nächstens machen wir jedenfalls noch einen erhöhten Unterstand für die 3 Jungs. Dann haben sie durch den Winter ein trockenes/warmes Plätzchen mit viel Heu. Sie gehen ja nie in die Ställe, sondern hocken draussen im auf den kalten Gartenplatten oder auf einem Stalldach... Ich hoffe, dass ihnen die Idee von dem Unterstand gefällt.

    So, nun hoffe ich, dass ich am Mittwoch mehr weiss.
    Ich melde mich dann sogleich wieder.

    Drück die Daumen für Ricco.
     
  7. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    kleines Update.

    Ricco erholt sich gerade vom TA-Besuch.
    Er ist extrem gestresst, aber Sky gibt sein Bestes um seinen Bruder wieder zu beruhigen.

    Bei den Zähnen wurde nichts gemacht. Sie sind zwar wirklich ein winzig kleines "Mü" zu lang aber die Abnutzung ist noch gut da. Die unteren Schneidezähne sind sowieso tip top. Es sind nur die oberen die auch ganz wenig auseinander gehen. Im Moment möchte der TA aber noch nichts schleifen, da das Risiko zu hoch sei, dass danach die ganze Sache ins Negative geht. Jetzt ist immerhin noch die Chance da, dass es keine Korrekturen brauchen wird. Deshalb sagt er es ist besser, wenn man im Moment noch wartet und einfach gut beobachtet und kontrolliert.
    Die hinteren Zähne sind alle schöne gerade und abgeschliffen. Keine Spitzchen. :)

    Ich bin nun etwas erleichtert und Ricco und ich werden dankbar sein, wenn es keine Korrekturen braucht. Hoffen wir mal, dass es nicht Schlimmer wird.

    Grüessli
    Rebi