Was tun bei Zahnfehlstellung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 31. Oktober 2010.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Zusammen

    Gestern habe ich beim TÜV von meinem Hoppelherrn Ricco eine leichte Zahnfehlstellung der oberen Schneidezähne entdeckt. :(
    Die zwei Zähnchen gehen leicht auseinander und sind auch einen Tick zu lang. Noch nichts gravierendes aber trotzdem ist bei mir nun Alarmstufe rot...

    Ich habe mit kranken Kaninchen noch keine Erfahrungen. Ich weiss nur, dass es bei den Langohren meist eine Wahnsinns Tortour ist, wenn sie mal was haben.
    Nur einmal hatte eines der Kaninchen ein verletztes Auge und die Pflege war schon der reinste Horror.
    Ich gehe nächste Woche mit Ricco sofort zum TA um das genau kontrollieren zu lassen. Nun meine Fragen:

    - Die hinteren Zähne können, genau wie bei den Meeris, auch zu lang sein? Bzw. dass es vorne die Auswirkungen zeigt, wenn hinten ein Spitzchen drückt oder ähnliches?
    - Sollte auch geröntgt werden? Könnte man dadurch die Schwere der Fehlstellung besser sehen, oder für was wäre ein Röntgenbild gut?

    Hat wer Erfahrungen mit Zahnfehlstellungen bei Kaninchen?
    Kann es auch sein, dass die Zähne vorne wieder normal wachsen, wenn sie einmal korrigiert werden? Wahrscheinlich eher nicht?

    Wie sieht das aus mit der Lebensqualität von dem Kaninchen, wenn es danach für den Rest des Lebens alle paar Wochen zum TA müsste um die Zähne zu kürzen. Kann man das mit Kaninchen überhaupt machen?
    Es wäre schrecklich, wenn man ihn deswegen erlösen müsst... :( Daran will ich gar nicht denken aber mir ist trotzdem die Frage gekommen ob es für solch ein Kaninchen überhaupt noch Lebensqualität gibt wenn es diesen Stress und die Schmerzen hat. Ich hoffe aber, dass es nicht soweit kommt!