Was würdet Ihr tun?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 9. Dezember 2014.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Leider habe ich wieder ein Krankschweinchen und ich weiss nicht, wie ich mich entscheiden soll. Vielleicht habt Ihr das schon mal gehabt und könnt mir raten. Vielleicht vereinfacht es die Entscheidung.

    Meli ist bald mal 5 Jahre alt. Sie hat sich vor ca. 3-4 Wochen eine Augenverletzung zugezogen. Diese habe ich mit AB-Tropfen und Vitamin A Salbe behandelt und alles ist gut verheilt. Am Freitagabend dann der Schock, dasselbe Auge ist wieder trüb und der Rand gerötet. Wir haben keinen Fremdkörper entdeckt und begannen erneut mit der Therapie.
    Leider verschlechterte sich das Auge übers Wochenende. Am Samstag sah es so aus:

    [​IMG]

    Gestern ging ich erneut zum TA. Er meinte, dass ein kleiner Dorn im Auge ist und hat auch etwas Schwarzes mit Pinzette und Skalpell entfernt. Das Auge kann Meli kaum noch schliessen. Sie bekommt nun auch noch AB und Schmerzmittel zudem Tränenflüssigkeit. Nun ist es in der Mitte aber gelb geworden, (Eiter?) sehen tut sie nichts mehr. Ich denke das Auge ist verloren.

    [​IMG]

    Was soll ich nun tun? Das Auge entfernen lassen, damit wenn es Eiter ist, dieses nicht weiter geht? Wenn ja, zunähen lassen oder offen? Abwarten, ob das Auge ausläuft und dann entscheiden, ob man es entfernen muss oder so lassen kann? Einschläfern schlug der TA auch noch vor, obwohl Meli hält ihr Gewicht und ist auch noch aktiv. Ich denke eine Chance hat sie verdient. Ich weiss gerade echt nicht, was das Beste für Meli wäre.

    Was denkt ihr?
    Danke für eure Gedanken
    Grüessli
    Renate
     
  2. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Was sagt denn der Tierarzt, was für eine Chance Meli hat beim entfernen des Auges? Wieviel würde ihr die Belastung der OP den ausmachen? Denkst Du sie würde es verkraften?

    Ich kenne mich (noch) nicht so aus, da wir erst seit einem knappen halben Jahr Meeris haben. Wahrscheinlich würde ich mir überlegen und mit dem Tierarzt besprechen, ob Meli das ganze gut verkraftet usw.
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Mit groben Augenverletzungen musste ich glücklicherweise noch keine Erfahrungen sammeln (*auf Holz klopf*), daher kann ich nicht einschätzen, ob das Auge noch zu retten ist. Was meint der Tierarzt?

    Falls das Auge nicht mehr gerettet werden kann, würde ich persönlich das Auge entfernen lassen solange das Mädel noch soweit fit ist. Bei meiner Rosalie wurde das Auge entfernt und zugenäht. Ist alles tiptop und ohne Komplikationen verheilt. Eiter war da allerdings nicht im Spiel.

    Ich drücke die Daumen für das Säuli!!
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich würde meine Tä fragen was sie denkt und ob das Auge einfach so belassen werden kann oder ob es zu schmerzhaft ist und was genau passieren könnte, wenn ich es so belasse.

    Wenn die Tä mir sagen würde, dass es sehr schmerzhaft sei, würde ich es entfernen lassen. Und für mich sieht das Auge doch sehr schmerzhaft aus.

    Ich habe auch eine Augenpatientin mit einer Verknöcherung des rechten Auges. Wenn es soweit ist, dass es schmerzhaft wird und es die Umstände zulassen, werde ich es ihr auch entfernen lassen.
     
  5. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Der TA gestern meinte, dass Meli Schmerzen hat, deshalb kriegt sie Schmerzmittel. Er meinte aber, dass man zuwarten kann.

    Heute war meine Kollegin hier, sie ist mobile Tierärztin. Sie gab zu bedenken, dass wenn es Eiter hat (und das könnte sein, da es in der Mitte gelblich wird) dieses dann ins Hirn gehen könnte. Sie meint jetzt operieren.

    Das Auge ist nicht zu retten, das heisst sie wird nie mehr sehen können. Aber Anna hatte ja auch einmal ein Schweinchen, welches nicht mehr sieht, aber das Auge blieb drin. Ich versuche morgen noch einen anderen TA zu kontaktieren. Arbeite zwar aber vielleicht kriege ich für Donnerstag einen Termin. Oder vielleicht fährt meine Nachbarin. Hat noch wer, eine Idee?
    Was kann ich schlimmstenfalls verpassen?

    Bin froh um eure Meinung
    Grüessli
    Renate
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich denke, dass das Auge schlimmstenfalls auslaufen, platzen könnte, was ja wahrlich nicht schön ist. Also sowas möchte ich nicht erleben muss ich sagen. Ich ertrage vieles bei den Meerschweinchen aber ein geplatztes Auge würde mir wohl den Rest geben. Und dann weiss man natürlich nicht, ob es auch nach innen auslaufen könnte. Dann hätte sie eine Vergiftung. Denke ich, muss aber nicht so kommen.

    Soviel ich noch weiss, hatte aber Annas Schweinchen keinen Eiter im Auge? War es nicht schon ausgelaufen? Ich glaube dann kann es sich evtl. noch selber organisieren und das Auge verkümmert dann einfach, kann aber drin bleiben.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ich habe soeben eine ähnliche Geschichte hinter mir mit Leandro. Auch sein Auge sah sehr übel aus nach einer Verletzung an einer Weidenbrücke.
    Bei ihm bildete sich ebenfalls Eiter in der Mitte des Auges, aber unterdessen ist alles verheilt, er sieht wieder gut damit, obwohl ich das am Anfang nicht geglaubt hätte.

    Ich habe ebenfalls mit AB-Salbe behandelt.
    Eigentlich mache ich recht gute Erfahrungen bei Augenverletzungen, dass sie erstaunlich gut verheilen.

    Wenn sie mit der jetzigen Behandlung gut frisst und keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich zuerst noch einige Tage so weiter machen und abwarten.

    Gute Besserung, ich drücke die Daumen!
     
  8. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Danke für eure Antworten. Ich habe mich entschieden eine Drittmeinung einzuholen. Habe am Freitagnami einen Termin. Meli geht's unverändert gut. Bis am Freitag sieht man sicher auch, ob es besser wird oder nicht. Ich hoffe sehr, dass wir nicht operieren müssen.

    Halte euch auf dem Laufenden.
    Liebs Grüessli
    Renate
     
  9. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Schon ist wieder fast eine Woche vorüber. Die Geschichte zieht sich in die Länge und braucht viel Geduld. Ich bin fleissig am Salben. Der weisse Punkt verkleinert sich, steht aber vom Auge ab. Vielleicht kriege ich noch ein Foto rein. Ihr müsst euch das so vorstellen: Ca ein halber cm steht dieses Weisse vom Auge ab. Meli reagiert aber wieder, das heisst sie schliesst das Auge wenn man etwas daran macht. (Das hat sie vorher nicht mehr getan.) Nach wie vor frisst sie sehr gut und scheint keine Schmerzen zu haben. Es ist immer noch nicht klar, ob wir ohne OP davon kommen.

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  10. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Endlich komme ich dazu, euch von dem Krankheitsverlauf von Meli zu berichten. Noch immer ist die Behandlung nicht abgeschlossen, aber sie hat zumindest noch das Auge! Seit Wochen bekommt sie täglich 3x Floxal, 2x Vitamin A-Salbe und Anfangs auch noch Tränenflüssigkeit. Jetzt gebe ich noch 2x täglich Floxal und 1x Vitamin A. Hoffe, dass wir es bald geschafft haben.

    [​IMG]

    Plötzlich gab es wie einen Deckel auf der verletzten Stelle. Der stand einen halben Zentimeter heraus.

    [​IMG]

    Dann hing dieser Deckel plötzlich herunter und ich musste ihn abschneiden.

    [​IMG]

    So sah es vor 2 Wochen aus.

    [​IMG]

    So sieht es jetzt aus! Nicht schlecht, oder!??
    Liebs Grüessli
    Renate
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Super, das freut mich! :frühl:

    Ich würde nie zu früh aufgeben bei einer Augen-Verletzung, denn es ist immer wieder erstaunlich, wie gut sich Augen regenerieren können.
    Den Verlauf, den Du hier beschreibst, kenne ich ebenfalls, grad kürzlich bei Leandro, bei dem das Auge etwa so ähnlich aussah wie jetzt bei Meli.

    Auch Leandros Auge ist wunderbar verheilt, man sieht nichts mehr.

    Weiterhin gute Besserung für die Süsse!
     
  12. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Das ist ja unglaublich!!! Aufgrund der ersten Fotos hätte ich als Laie gedacht, das Auge sei verloren.

    Hat sich da irgendwie auf der Hornhaut obendrauf etwas gebildet? Oder die ganze Hornhaut hat sich neu gebildet? Was ist da weggekommen??? Ich bin ja nur Laie... Sieht sie denn noch etwas auf dem Auge? Ich bin (positiv) fast schockiert...