weibchen kastrieren`?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Bell, 5. Februar 2009.

  1. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    Hallo zusammen

    mache mir sorgen um meine Any mein Kaninchenweibchen. ::12
    Sei lebt mit Deo zusammen. Deo ist ein kastrierter Rammler und die beiden haben sich immer verstanden. Aber immoment ist Any anders. Sie beisst ihn die ganze zeit und will ihre ruhe. gestern hatten sie sogar einen Rangordnungskampf. Sie kischeln schon noch manchmal zusammen, aber die stimmung ist äusserst angespannt und Deo hat sogar schon Angst vor Any und das ist ja stress für ihn und für sie. :knfs:ich mache mir einfach sorgen weil sie vor einer Woche noch wie eine verrückte durchs gehege gerast ist aber seit letzter Woche nicht mehr. ich erkenne sie gar nicht mehr wieder. Any das Powerpaket ist zickig und will ihre ruhe. Ich denke sie wird scheinschwanger und hat zudem auch noch zünftige Hormonprobleme.
    Es ist für beide eben so ein stress und ich überlege schon Any zu kastrieren und sie vorher untersuchen zu lassen ob sie was mit der Gerbärmutter oder so hat, weil sie einfach nicht mehr Any ist.

    Was denkt ihr wäre eine Kastration sinnvoll ?
    Ist eine Kastration gefährlich ?
    Würdet ihr mir von einer Kastration abraten ?

    Danke euch jetzt schon

    lg Bell:)
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Bell

    Meiner Meinung nach ist eine Weibchenkastra sinnvoll! Klar, sie ist grösser als eine Männerkastra und auch mit etwas mehr Risiken verbunden. Aber solange das Weibchen fit ist, mit Gasnarkose beteubt wird UND es ein erfahrener TA macht, ist es kein grosses Risiko.
    Man sollte auch darauf achten,dass nicht nur die Eierstöcke sondern auch die Gebärmutter entfernt wird!

    Mein Weibchen ist auch kastriert und ich hab es nie bereut. Zum Kastrazeitpunkt war sie 1.5 Jahre alt & vollkommen gesund. Ich hab sie am Morgen gebracht & am abend konnte ich sie wieder holen. Am anfang war sie noch etwas 'benebelt',hat sich aber spätestens am nächsten Tag wieder voll gefasst.


    Es gibt ja auch immer die Möglichkeit von Hormonspritzen oder so. Davon würde ich dir aber abraten! Hormonspritzen beseitigen sozusagen 'nur' die Symptome,aber nicht die Ursache. z.b. wenn dein Weibchen häufig scheinschwanger ist, können Gebärmutterveränderungen der Grund sein. Gibst du ihr da Hormonspritzen, wird sie nicht mehr scheinschwanger sien, aber in ihr brodelt es dabei munter weiter!


    Lieber Gruss
    Käthu
     
  3. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    Hallo Kaethu
    danke für deine Antwort:p030:
    Ich habe mich entschlossen Any zu kastrieren weil es so ein stress für die beiden ist, und Deo sich auch so fürchtet vor Any und das sollte nicht sein.
    Auch Any tut mir auch leid. Meine Mutter wird heute Frau Leu anrufen ob sie eine häsinnen kastration überhaupt macht. wenn nicht, werden wir sie in der Nagerklinik Zürich kastrieren lassen. hab wirklich die ganze nacht überlegt aber ich finde es die richtige entscheidung. Werden sie heute nachmittag auch Frau Leu vorstellen das man ausschliessen kann das sie schon etwas mit der Gebärmutter hat ,Eierstöcke etc. das einzige ist wann sollte ich Any kastrieren lassen ? haben heute nachmittag schulferien sind dann eine Woche da und dann sind die kleinen in der Tierpension. Sollte ich wenn möglich sie in dieser Woche kastrieren lassen ? oder wäre das ein zu grosser stress ?

    lg Bell:)
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Bell

    Deine Kaninchen sind draussen oder?
    Im Moment ist es noch ziemlich kalt draussen & Aussenhaltung ist meist etwas'unhygienischer' als Innen. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, die Kastra in den Frühling zu verschieben, wenn du sie für die ersten Tage nach der OP in einen sauberen Raum setzen kannst?

    Wenn du jetzt in die Ferien gehst rsp die Kaninchen in eine Pension, würd ich mit der Kastra noch warten bist du wieder zurück bist.
    Je nach temperament der Häsin kann es vorkommen, dass sie einen Body / Trichter braucht, um die Nähte in Ruhe zu lassen (gleich wie bei Katzen). Die Kastra würd ich auch z.b. auf einen Freitag legen, damit du sie die ersten beiden Tage etwas mehr beobachten kannst bis sie wieder normal frisst, wie sie ihre Nähte beachtet etc.

    Bei Momo (meine Häsin) war es ganz ruhig. Hab ihr zwar zur sicherheit einen Body angezogen (ist auch zum Schutz, dass kein Dreck reinkommen kann), aber den hat sie sich schnell wieder selbst abgezogen... Die Naht hat sie in Ruhe gelassen und ab dem nächsten Tag wieder normal gefressen.

    Nach 10 Tagen kann man die Fäden ziehen & der 'Spuck' ist vorbei :)
     
  5. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    Hallo
    und danke für die antwort. :)
    War vorhin bei Frau Leu und sie hat Any mit ultraschall untersucht. Sie hat nichts und ist kerngesund. Sie sagt Any ist halt sehr dominant und das ist ihr verhalten. Sie würde Any auch kastrieren hat aber gesagt das sie es nicht so gern mache weil es ja recht komplieziert ist. Sie zu kastrieren hat sie auch gesagt wäre besser as im Frühling zu machen. Hat ihr jetzt eine Hormonspritze gegeben, damit sie ein bisschen zur ruhe kommt. Wenn das nichts nützt sollten wir sie kastrieren lassen. Sie war ja uach noch nie scheinschwanger von daher hab ich gesagt eine Hormonspritze könnte vielleicht helfen. :p030:Danke Kathu für deine Hilfe


    lg Bell
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Bell

    Na, das sind ja gute Neuigkeiten und nun drücke ich Euch fest den Daumen, dass Any und die ganze Situation sich nun beruhigt und Du Deine Süssen wieder uneingeschränkt geniessen kannst!

    Dickes Kompliment an Dich übrigens: Du hast die Situation schnell und klar analysiert und sofort richtig gehandelt, Du beobachtest Deine Tiere wirklich gut! Find ich einfach nur super!
     
  7. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    Vielen dank für das kompliment:d040: ich bin richtig geschmeichelt.
    Aber es ist wirklich wichtig das man seine tiere beobachtet, und ich leibe die beiden einfach so sehr das ich bei jedem komischen anzeichen sofort zum Tieratzt rasen würde. Ja ich hoffe auch das sich das alles beruight. :)


    lg Bell