Weis jemand die farben von meinen Säuli's ???

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Fröschli, 26. Dezember 2007.

1. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Hallo miteinander...

Ich wollte fragen ob ihr mir die Farben und Rassen von meinen Säuli's sagen könntet. Die meisten Säuli's bei mir sind ja Glatthaar Säuli's, Also die Rassen würde ich vielleicht ja noch heraus finden aber die farben :n045: :n045: :n045: .

[​IMG]Meles, Glatthaar Farbe ???

[​IMG]Othello, Us-Teddy, Farbe ???

[​IMG]Strombolinchen, Glatthaar, Farbe ???

[​IMG]Flurina, Glatthaar, Farbe ???

[​IMG]Silas, Glatthaar, Farbe ???

[​IMG]Ruby, Glatthaar, Farbe ???

[​IMG]Flamara, Us-Teddy (Sie hat noch irgend etwas drin ich vermute Rex), Farbe : rot-weiss oder ?

[​IMG]Nicolas, Sheltie, Farben ??? (Die Farben wären auf der Hp gestanden wo ich ihn her habe, und Daniela hat sie mir auch noch mal gesagt. Aber ich weis sie trozallem nicht mehr:d040:)

[​IMG]Joya, Glatthaar ? (Sie bekommt längliche Haare.) Farbe ???

Flamara ist von Strombolinchen,Flurina und Silas die Mutter.
    Othello ist der Vater von Joya,Strombolinchen,Flurina und Silas.

Ich möchte wenn ich die Farben habe sie eben auf die Hp tun.

Also, wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
    Es kann auch sein dass ich voll falsch liege bei den Farben oder Rassen die ich bei meinen Säuli's eingetragen habe.

2. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Hallo Fröschli
    Ruby ist schwarz-rot-weiss ;)

3. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Othello, Strombolienchen, Silas und Furina würde ich mal "Loh mit weiss" sagen.
    Silas Braun Loh und die anderen Schwarz Loh.
    Joya könnte auch noch dazugehören anhand der Augenringe. Sie hat sehr viel Weiss.
    Liebe Grüsse Sabrina

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Also, dann versuche ich mal:

Meles: Sheltie-Mix, Schwarzschimmel/Dalmatiner mit Weiss

Othello: US-Teddy, Schwarzloh mit Weiss

Strombolinchen: Glatthaar, Schwarzloh mit Weiss

Flurina: Glatthaar, Schwarzloh mit Weiss

Silas: Glatthaar, Schokoloh mit Weiss ("Braun" gibt es nicht bei Meeries)

Ruby: Glatthaar, Schoko-Rot-Weiss(?)

Flamara: US-Teddy (Rex kann sie nicht auch noch drin haben, sonst wäre sie
    Glatthaar), Rot-Weiss

Nicolas: Sheltie, Schoko-Gold-Weiss (schwierig zu sagen, Augen und Pigmente wären noch wichtig)

Joya: Sheltie-Mix, Schoko-weiss

Die Farbbestimmung nur so ab Photos ist sehr schwierig, ich übernehme da keine Garantie.
    Bei solchen Hausmeerie-Mischlingen sind häufig die Farben nicht so eindeutig zu bestimmen, aber sie sind alle wuuuuuunderschön!::8 Ich bin hin und weg von Deiner Bande!!!:bl7: Vor allem die Lohfarbenen mit Weiss...:Ohje:

5. Fröschli

Hallo

Danke viel mal.

@Aika
    Die Augen von Nicolas sind eigentlich schwarz. (Aber da gibt es ja auch viele verschiedene Farben).

Es gibt ja: blaue Augen (hat Nicolas nicht)
    dunkle Augen
    feuer Augen
    rubin Augen
    und pink Augen

Ich habe sonst von Nicolas gestern noch Fotos gemacht.

Die Farben von Ruby nehme ich jetzt mal von Lizzy, weil ich habe sie von ihr. Darum wird Sie es wissen.:203: :p030:

Und bei Flamara, ich bekam sie schon als Us-Teddy. Und Othello ist auch ein Us-Teddy, aber weshalb sind dann die jungen (Strombolinchen, Flurina und Silas) Glatthaarig ? :bl7: Da ist doch noch was anderes im Spiel.:203: Oder ???

@Xari
    Ja, Joya hat sehr viel weiss. Ich weiss nicht ob sie auch dazugehört, aber ihr Vater ist ja auch Othello. Und Alle Jungen von Othello haben eigentlich seine Farben ausser Silas. :bl7:

@Lizzy
    Für Ruby nehme ich deine Farben, weil du ja Ruby in "echt" kennst, und weisst wie sie aussieht. :203: :203:

6. Aika

Dann könnte entweder Flamara oder Othello statt US-Teddy ein Rex sein. Bei der Vermischung dieser beiden Gene entstehen dann glatthaarige Kinderleins.
    Wie gesagt, bei unklarer Abstammung/Mischlingen sind nicht nur die Farben, sondern auch die Fellstrukturen manchmal extrem schwierig zu bestimmen.
    Die Unterscheidung Rex oder US-Teddy ist ebenfalls sehr schwierig, da es sämtliche Abstufungen zwischen "weichen" Rex-Haaren oder extrem stachligen US-Teddy-Haaren gibt.
    Ein Hinweis wäre noch die Bauchbehaarung, die bei US-Teddies kräuselig, bei Rex hingegen glatt wären... oder umgekehrt???:nixweiss: Ich muss selber jedesmal wieder nachlesen gehen, was denn jetzt stimmt.

7. Fröschli

Also Othello ist ganz sicher ein Us-Teddy, von ihm habe ich als einziger ein Stammbaum und der geht mindestens bis zu den Grosseltern und in seinem Stammbaum sind alles Us-Teddy's.

Von Flamara habe ich nur ein kleines Zettelchen mit der Farbe, Rasse, Geschlecht und Geburtstatum bekommen. Und auf dem Zettelchen steht Us-Teddy Dame rot-weiss 14.12.05. Aber die Züchterin von der ich sie habe hat auch Rex Meersäuli.

8. Fröschli

Vielleicht ist das noch wichtig :

Strombolinchen,Silas,Joya,Othello und Flurina haben alle einen "hellbraunen" Bauch die gleiche Farbe wie um die Augen. Bei Flurina sieht man es recht gut.

9. Aika

Ja, das ist eben das Merkmal der Lohzeichnung. Bei Deinen Süssen eben noch mit Weiss kombiniert.

10. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Fröschli,

so wie Du die Dinge beschreibst, bin ich fast überzeugt, dass Flamara ein Rex ist, denn diese Farbverteilung ist meines Wissens bei US-Teddys eher selten und dann noch ein so intensives Rot. Dieses Tier scheint äusserlich eindeutig ein Rex zu sein. Und wie die Andern schon gesagt haben, Teddy x Rex = Glatthaar.

11. Aika

Schliesse mich Deiner Meinung völlig an!

12. Fröschli

Also dann ist Flamara also ein Rex ?

Othellos Fell ist einfach normal
    "aufgestellt", Flamara hat ein dratigeres Fell als Othello. Das ist mir heute aufgefallen als ich beide mit einander streichelte.

13. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Meiner Information nach :a015: :a015: :a015: ist laut Standard nur das harsche, also harte Rexfell erlaubt, die US-Teddys hingegen gibt es in harten und auch weichen Haaren (deswegen liebe ich die Teddys ganz besonders! ::8 )

14. Fröschli

Ich Danke euch allen viel mal.
    Aber nun habe ich noch eine Frage : Joya hat ja einen Stirnwirbel (oder wie das auch immer heisst) wäre sie dann nicht ein Cornet-mix stat ein Sheltie-mix ? Gibt es überhaupt Cornet-mix ?

15. Aika

Ja klar, es gibt von allen Mixe... (Coronet heisst das übrigens)

Dann nennst Du Joya eben einen Coronet-Mix oder Crested-Mix, je nachdem, ob sie eher längere oder eher doch kurze Haare hat.

16. Fröschli

Ubs.... :d040: :d040: :d040: ::10 (Ich sehe schon mich kann man bei dem nicht gebrauchen.:203: )

17. jana

jana Prominenter Benutzer

Hallo,ich finde einfach,wenn man schon Schweinchen verpaart sollte man mindestens Grundkentnisse von den Farben haben.Alles andere fällt für mich unter vermehren Sorry.
    Lg Jana

18. Fröschli

Ja, ich weiss. Aber das erste mal wollten wir einmal junge haben (wir mussten lange warten bis wir das mal durften, und die haben wir ja auch alle ausser eines behalten). Und der Wurf von Orenda und Nicolas ist auch der letzte. (Ausser Orenda bekäme keine Jungen).Und die jungen von Orenda und Nicolas hätten auch schon Plätze. (Wir mussten vorher alles abmachen).

19. Lulu

Lulu Guest

Hallo

@Jana: Ich finde es viel wichtiger, dass die Meeries einen guten Platz bekommen und ich finde es nicht schlimm, wenn man 1-3 Würfe hat und nicht so viel Ahnung von Farben. Es gibt wichtigeres! Bei den Farben braucht es glaub relativ viel Übung bis man die kann... Man kann ja auch mal nachfragen.

20. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Ich persöndlich finde "Züchten" ist so eine Sache.
    Wir bekommen 2 Weibchen von der Züchterin. Wir freuen uns auch riesig und haben die beiden auch besucht.
    Ich würde, wenn ich auch einmal miterleben möchte wie Schweinchen auf die Welt kommen und wie sich entwickeln mit einer Zucht kontakt aufnehmen. Vielleicht besteht die möglichkeit ein trächtiges Weibchen in die "Ferien" nehmen könnte. Natürlich soll das zum wohle des Tieres und der ungeborenen Babies geschehen, ich will keine neue diskusion diesbezüglich lancieren.
    Schaut man auf diversen HP, so sieht man vielerorts 6,10, 12 Abgabetiere und nicht nur Babies. Die nächsten Verpaarungen sind auch schon geplant, oder Meeris noch trächtig. Teilweise sind die Abgabetiere auch schon älter (3 oder 4 Mt. oder noch älter). Mich würde schon ineressieren was mit all diesen Meerschweinchen früher oder später geschieht.
    Warum also unbedingt auch noch selber einmal junge haben wolllen? Nur weil Sie so süss sind.
    Alle Meeris werden älter. Und sind dann auch noch süss.
    Wir holen unsere beiden Weibchen mit 6 bzw 4 Wochen. Sie sind dann auch noch klein. Der Kastrat ist ca. 1,5 jährig und ein Vermittlungstier.
    Ich will niemand angreifen oder so. Ich denke nur es hat bereits genug Züchter und Notmeeris welche alle einen schönen Platz mit viel Auslauf verdienen.