Hoi Zäme Ich habe von einer Kundin/Bekannten diese Zeilen bekommen: Sorgen bereitet mir Nicki. Leider hat sie wieder einen Blasenstein produziert, diesmal noch grösser als der Letzte. Es ist der dritte Blasenstein seit Mitte Januar. Ich habe mich an alle Empfehlungen des Tierartzes gehalten (keine Körner, keine getrockneten Kräuter, entkalktes Wasser etc.). SIe frisst normal, geht auch nach draussen, zieht sich aber vermehrt von den Anderen zurück und hat Schmerzen beim "Pinkeln". Ich gebe ihr Schmerzmittel und beobachte sie einfach gut. Nun wollte ich Dich fragen, ob Du noch ein Tip hast, was ich machen könnte alternativ zu einer weiteren OP (es wäre die dritte seit Januar). Der Tierarzt meint, dass ich sie schlussendlich einschläfern werden müsse. Es macht mir so Mühe, da sie sonst noch so viel Lebensfreude hat, aber ich kann sie nicht jeden Monat von neuem operieren lassen. Im Moment weiss ich wirklich nicht, was ich tun soll. Hattest Du auch schon so Blasensteinproduzenten? Ich hatte zwar schon einige Blasensteinpatienten aber nicht in diesem Ausmass. Dass ein Meeri praktisch jeden Monat einen neuen, noch grösseren Stein produziert, habe ich noch nie erlebt. Kennt das jemand von Euch auch so? Hat jemand eine Idee? Danke und Gruss Manu
Hallo Manu, das tut mir leid, hast du schon mal Lysium versucht? Hier mal der Link dazu http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inlysium.html Ich persönlich habe es für meine Schweinchen noch nicht gebraucht, die leiden immer an Harngries, da habe ich mit Eurologist sehr gute Erfahrungen gemacht, sind auch chin. Heilkräuter. Gute Besserung.
Leider eine sehr ernste Sache und kaum wieder wegzubringen. Ist etwas ähnliches wie die Blasenschlammpatienten, die täglich gespült werden müssen und trotz der angepassten Ernährung immer viel Schlamm produzieren. Meine Yael war so eine Patientin. Vielleicht eine Art Stoffwechselstörung? Ich kann Dienstag ja noch meine Tä fragen, ich habe ja momentan auch eine Blasenpatienten, aber eine mit einem Blutgerinnsel in der Blase. Ich war der Meinung, es gab schon einmal jemanden hier mit einem ähnlichen Problem. Ist aber schon was länger her. Mir kommt da als Einziges leider nur noch die Eurologist/Lysiumtabletten aus Deutschland in den Sinn, die man jedoch auch dort bestellen müsste. Ich war eigentlich immer sehr gut zufrieden damit, muss aber auch sagen, dass ich ein so extremes Schweinchen auch noch nie hatte. Die Tabletten findet man auf der deutschen Seite (googel) Naturheilkunde für Tiere. Es geht aber ca. 2 Wochen, bis sie kommen wegen der Vorauszahlung. Aber vielleicht könnte ja hier jemand aushelfen, damit man mal schauen kann, ob es überhaupt was bringt. Vielleicht würde ihr auch ein bisschen Cranberry-Saft helfen, den man jedoch täglich mit Wasser verdünnt geben müsste. Der Saft muss jedoch ohne Zucker und Zusatzmittel gekauft werden. Wahrscheinlich im Reformladen. Dann könnte man vielleicht noch den Urin ein bisschen mit Ascorbinsäure ansäuern.
Ich kenne das selber auch nicht, meine Tierärztin hat mir aber von solch einem Fall erzählt mit einer schwerwiegenden Stoffwechsel-Störung. Das war ein ganz junges Meerie, bei dem schliesslich nur noch Einschläferung blieb. Wurde der rausoperierte Stein analysiert? Das wäre sehr wichtig, um das weitere Vorgehen etwas genauer eingrenzen zu können. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein, als was bereits gesagt wurde, mit Lysium und/oder Eurologist probieren und evtl. den Urin ansäuern. Dafür wäre Uti KN von allrodin sehr gut geeignet, wird meist auch gerne genommen, weil es einfach eine Kräuter-Tablette ist. Das wäre aber nur erfolgversprechend, falls es Calcium-Steine waren (deshalb die Analyse). Wie alt ist das Schweinchen?
Vielen Dank, ich werde all das mal weiterleiten. Leider wurde der letzte Stein nicht analysiert. Falls eine dritte OP beschlossen würde, würde das natürlich gemacht. Ich persönlich bin der Meinung, hier sollte man halt noch einmal operieren, analysieren und es sicher mit dem Lysium versuchen. Danke und Gruss Manu
Dann würde ich aber beides bestellen, das Eurologist auch gerade. Davon bieseln sie wirklich sehr grosse Mengen (Ausschwemmung). Ob grössere Steine vom Lysium wirklich noch aufgelöst werden bezweifle ich. Ist wohl eher ein Wunschdenken. Ich würde deshalb beides bestellen und sofort damit loslegen, spätestens aber nach der OP. Die Tabletten werden am besten im Wasser aufgelöst und direkt eingegeben.
Ich würde mir vielleicht jetzt schon Cranberry-Saft holen und ihr mit Wasser verdünnt eingeben. Cranberry-Saft schützt die Blasenwand und bekämpft auch ein bisschen die Bakterien. Ich frag dann Dienstag noch meine Tä um Rat. Vielleicht weiss sie noch was anderes. Man weiss nie. Den Stein untersuchen lassen würde ich aus meiner Sicht nicht. Es kommt so oder so zu 90 % immer das gleiche Resultat heraus. Aber das kann sie ja mit ihrem TA selber noch besprechen. Ich denke, man investiert dieses Geld lieber in ihre Behandlung. evtl. könnte man vor der OP noch einen Ultraschall machen, falls dieser nicht schon mal gemacht worden ist. Meine Tä macht immer einen US weil man alles besser sehen kann, vorallem die Blasenwand. Falls die Blasenwand schon zu geschädigt sein sollte, würde eine OP wahrscheinlich auch nicht mehr viel helfen. Ich hatte letztes Jahr ein Ferienschweinchen, das seit Monaten schlimmen Blasenschlamm hatte. Da die Blasenwand ständig entzündet und gereizt war, hat sich die Blasenwand dermassen verdickt/verändert, dass die Blase nur noch halb soviel Urin sammeln konnte wie normal. jaja, die Meerschweinchen und ihre dauernden Blasengeschichten! Wirklich etwas ganz Dummes! Wünsche dem intensiven Pflegepatienten eine gute Besserung!
Hallo Ich würde hier nur UTI KN Allrodin empfehlen. Bei Lionel und Pflegemeeries hatten wir damit die besten Erfahrungen. Ich hatte den Tipp damals von Petra und auch von Frsu Meier erhalten. Gruss Jasmin
Vielen Dank Leute. Die Besitzerin liest hier mit und lässt ausrichten, dass Nicki morgen noch einmal operiert wird, der Stein analysiert wird und sie alles tut und für das Meeri besorgt, was hier geraten wird. Drücken wir Nicki die Daumen für morgen.:drueck::drueck::drueck: Grüessli Manu
Ich komm nur schnell mal reingehuscht, wegen Zeitmangel. Bei einem meiner Schweinchen hat UTI KN einen Stein komplett verschwinden lassen. Also versuchen würde ich das unbedingt. Ich würde jetzt den Stein in jedem Fall analysilieren lassen! Die Kenntnis der Zusammensetzung kann u.U. hilfreich sein. Und mich dann unbedingt an Gabriela wenden und Hilfe bei der Homöopathie suchen, denn da scheint ein Stoffwechselproblem vorzuliegen und vielleicht gelingt homöopathisch eine Umstellung. http://animalsana.ch/ Irgendwann gehen nämlich keine OPs mehr, weil die Blasenwand vernarbt und nicht mehr genug Gewebe zum nähen da ist. Alles Gute für die Maus!*natürlichganzfestdaumendrück*
Deshalb wie ich oben schrieb, ist die Stein-Analyse notwendig. Bei Struvit hilft es offenbar nichts oder zu wenig, bei Calcium-Steinen hingegen schon laut Beschreibung.
Hallo Daumen sind gedrückt. Bei einer Prädisposition würde ich auf jeden Fall mit UTI KN versuchen. Wir haben bei Lionel eine längere Verabreichung durchgeführt. Er hatte bereits mit Jährig Probleme. Jetzt ist er 4 und hatte keine Beschwerden mehr. Es sind mir noch weitere Fälle bekannt. Bei meinen eigenen hatte ich bisher Glück. Es traf mich 2mal mit Übernahmetieren, einmal leider auch mit einer Krebserkrankung bei Ludwig. Gute Besserung dem Meerie. Gruss Jasmin
ich weiss, dass fast 90 % aller Steine, die untersucht worden sind immer, zum grossen Teil immer aus Calcium bestanden haben. Hat mir meine Tä mal gesagt. Deshalb könnte ich fast eine Wette abschliessen, dass es sich wieder um einen Calcium-Stein handelt. PS: Meine wenigen, die Steine hatten, bei denen waren es immer Calcium-Steine und viel geholfen hat es trotzdem nichts. Und deshalb investiere ich seither lieber in die Behandlung als in die Untersuchung. Das Gute beim Allrodin finde ich ist, dass es etwas drin hat, was die Blasenwand schützt. Das Dumme bei diesem Schweinchen ist, dass es nicht an der Ernährung liegt, sondern wahrscheinlich an einer Stoffwechselstörung. Mein Orion hatte dies auch schon mit 4 Monaten und hat nach der OP innerhalb einer Woche bereits wieder einen Stein gebildet, den er zum Glück noch gebieselt hat. Danach bekam er immer Eurologist und er ist dann sogar noch ein paar Jährchen älter geworden und schlussendlich nicht mal an der Blase gestorben, sondern an einem Darmtumor. Ich wünsche natürlich für Morgen auch ein gutes Gelingen!!!
Meine Tä sagte mir heute, dass dieses Schweinchen eine schwerwiegende Kalziumstoffwechselstörung habe und sie schon öfters solche Schweinchen in der Klinik hatte.
Wie meinst du das? Welches Schwein? Chume ned ganz druus Ich rede hier von diesem Schweinchen in diesem Thread. Ich habe ja gesagt, dass ich mal meine Tä noch frage. Dann habe ich es ihr erzählt und das war ihre Antwort: Kalziumstoffwechselstörung. Ein Schweinchen, welches jeden Monat einen Stein macht, hat eine Kalziumstoffwechselstörung.
Ja, ich meinte auch das Schweinchen aus diesem Thread. So wie Du das oben geschrieben hattest, klang es so, als sei dieses Meeri bei Deiner TÄ Patient. Grüessli Manu
Ach so. Nein, nein, meine Tä würde niemals Auskunft über mir fremde Tiere einfach so erteilen. Sie hat mir aber auch gesagt,, dass man in einem solchen Fall aus rein tierärztlicher Sicht nicht viel machen kann, ausser eben, der Besitzer/Besitzerin gehe halt noch zum Homöopathen und habe selber noch Ideen. Ich war ich Schuss, weil ich am Abend wieder mal alles Andere als das gemacht habe, was ich sollte und habe es deshalb nicht so ganz klar geschrieben.
Hallo Zusammen Ich finde es grundsätzlich wichtig, dass das Meeri untersucht wird und die Anamnese bei jedem Tier individuell erfolgt. Ohne das Tier gesehen und untersucht zu haben, keine Befundung vorliegt, würde ich nicht auf Erfahrungswerte tippen. Die Forschung konzentriert sich leider weniger auf Meerschweinchen. Ich würde auf die Ernährung achten, mit Allrodin unterstützen und hoffen, es ist keine bösartige Veränderung. Wie geht es dem Schweinchen unterdessen? OP geglückt? Lionel erhält täglich seine Extra Portion Gurke. Wir achten bei ihm penibel darauf, dass er keine Zuviel an Calzium erhält. Alles Gute. Jasmin