weisse Flecken

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von tschroni, 26. Januar 2013.

  1. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Hallo zusammen.

    Ich war schon länger nicht mehr hier -wenn, dann als stille Leserin- was daran liegt, dass ich im Moment selber gar keine Nager mehr halte.

    Nun hat sich in meinem Bekanntenkreis jemand in Bezug auf ihre Meeris an mich gewandt und da ich selber keinen Rat weiss, hoffe ich auf euch :D.

    Meine Bekannte hält 4 Meeris in einem Käfig in der Wohnung (ja ich weiss, die Haltung ist alles andere als ideal, ist aber Momentan nicht das Thema). Damit die Wände vom Einsträu nicht schmutzig werden hat sie an den Seiten des Käfigs welche an der Wand sind Backpapier befestigt. Heute fiel mir auf, dass das Backpapier weisse Flecken/Spritzer hat. Ich kenn das von meinen Kaninchen her, als ich noch einen potenten Rammler hatte. Der hat auch immer gespritzt. Die Meeris meiner Kollegin sollten aber 4 Mädels sein. Wir haben alle Mädels kontrolliert und sind beide der Meinung das es auch wirklich Mädels sind.

    Versteckt sich in dem Grüppchen ein Bock oder kann das auch von den Mädels kommen?
     
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Abwehrspritzen gehört zum normalen Verhalten von manchen Weibchen, um sich z.B. aufdringliche Männchen vom Leib zu halten, meine Pepita hebt aber oft auch drohend ihr Hinterteil, wenn ihr sonst ein Schwein zu nahe rückt, nicht nur beim Kastraten. Das reicht als Warnung meistens! Und die Frauelis sind da oft recht treffsicher, ich wusste das früher auch nicht!
    Und bei mir ist es auch nur Pepita, die sich so verhält, die anderen 2 Weibchen rennen dem Kastraten einfach davon oder zwicken nach ihm, wenn es ihnen zu bunt wird.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Helena hat Dir ja bereits die Erklärung geliefert für diese weissen Flecken. Ich schliesse mich dem vollumfänglich an.

    Natürlich ist die Haltung ebenfalls ein Thema, denn Deine Bekannte wird über kurz oder lang massive Probleme haben mit solch einer Haltung:

    - ein Käfig ist viel zu klein für vier Mädels. Ich will nicht einmal wissen, welche Grösse er hat, denn es gibt keinen Käfig, welcher für die Haltung von vier "Zicken" reichen würde

    - bei solch einer Mädel-Haltung gibt es bald "Krieg", weil sie sich bei Brünstigkeiten gegenseitig anzicken, mindestens eine wird unterdrückt, eine andere schwingt sich zur "Königin" auf, es gibt Stress und Aerger, alles auf zu kleiner Fläche. Die ersten Anzeichen sind ja schon die Spritz-Flecken an der Wand.
    Deshalb wird sie Dir wohl bald schon erzählen, dass die Mädels Bisswunden hätten oder kahle Stellen --> Milben oder tatsächlich Bisse.
    Auch ein Pilzbefall ist zu befürchten bei solch einer Stress-Haltung. Pilz ist auf Menschen übertragbar.

    Sind die vier Mädels noch jung? Dann wirkt ein Käfig noch eine Weile lang ziemlich "gross", solange die Meeries noch Jungtiere sind.
    Das geht aber nicht lange gut.

    Ich kann Dir die Anfänger-Dokumentation als PDF schicken, so dass Du ihr das geben kannst oder sie kann sich auch hier anmelden.
     
  4. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Schön, das man hier so gewollt überlesen wird, nach dem extra betont wurde, dass ich hier keine Haltungsdiskusion will!

    Ich denke hier ist allen klar, dass die Haltung eine Katastrophe ist und ihrendwann seine Folgen nach sich zieht! ABER... ich misch mich da nicht mehr ein. Punkt!

    Danke fürs Angebot mit der PDF, aber ich hab selber diverse Infobroschüren, I-Net-Seiten und ein Buch welches ich meiner Kollegin alles schon angeboten habe ohne Interesse ihrerseits.
     
  5. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Bei (ernsthaften) Problemen Deiner Kollegin mit ihren Tieren wirst Du dann aber wohl die erste Anlaufstelle sein, die sie um Hilfe fragen wird, aber das weisst Du ja sicher auch. Ich würde wohl einfach immer vorsichtig die Fühler ausgestreckt halten, ob Hilfe oder Ratschläge willkommen sind. Mehr als «gut zureden» kann man bei solch uneinsichtigen Personen leider wirklich nicht...
     
  6. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Das kann durchaus auch von den Mädels kommen. Sehr oft haben Meerschweinchen etwas Griess im Urin, was zu diesen weissen Flecken führt. Wenn eins der Tiere Probleme hätte damit (Blasenentzündung oder gar Steine) würde es jammern beim pinkeln, dann sollte man es gut beobachten. Falls es über längere Zeit jammert (länger als 1 Tag) den Tierarzt beiziehen.

    LG Moni