Hallo zusammen ich war heute Morgen mit unserem Vivaldi beim TA weil er nicht mehr fressen konnte. Der Wille war da, er stürzte sich mitten ins Futter, nur konnte er nicht davon fassen. Fall soweit klar, es musste etwas mit den Zähnen sein. TA stellte dann auch fest, dass sich an den hinteren Zähnen Spitzchen gebildet hätten und er deshalb nicht fressen könne. Wurde jetzt auch alles bereinigt und ich wurde mit einer Schwette von Wässerchen und Pülverchen entlassen. Nun sprach jedoch der TA noch von einer Krankheit und nannte mir auch 2x den Namen, ich konnte mir diesen nur leider nicht merken und hätte mich jetzt jedoch gerne noch näher darüber informiert. Etwas mit Dis.. oder Dys.. und beschrieben wurde sie eben durch weisse Punkte im Halsbereich. Weiss vielleicht jemand von euch wie diese Krankheit heisst? Vielen Dank!
Ich komm grad vom TA....... schade, sonst hätte ich fragen können. Donnerstag muss ich nochmals gehen und dann kann ich fragen. Ich kenne die Krankheit nicht. Ich hatte schon einiges aber das nicht. Aber man weiss ja nie..............
kann es das sein? http://symptomat.de/Dysbakterie Bei meinem Emilio wurde einmal ein solcher Punkt im Gaumen gefunden als bei ihm ein Zahn gezogen worden ist. Der verschwand aber wieder. Er hatte ja so oder so AB bekommen. Kann mir gut vorstellen, dass es was ähnliches war.
leider war ich heute mit Vivaldi wieder beim TA da er seit der Zahnkorrektur noch immer nichts gefressen hatte. Und nun nach mehrmals täglichem Päppeln, hegen und pflegen die traurige Nachricht. Es hat sich ein Eiterabszess aus einer Zahnwurzel gebildet, welcher sich auch nach Hinweis der TA sehr gut ertasten liess. Wir entschieden uns, dem Kleinen weitere Schmerzen und Stress zu ersparen und liessen ihn über die Regenbogenbrücke ziehen wo er jetzt bestimmt mit Undercover, Gizmo und vielen weiteren Meeri-Schätzchen toben kann. Er war ein sehr spezielles Meerschweinchen mit einem tollen und äusserst starken Charakter. Es tut weh ihn ziehen lassen zu müssen. Ich konnte die Ärztin noch einmal nach der ominösen Krankheit fragen. Yersiniose heisst sie. Der schlechte Gesundheitszustand habe sich jedoch nicht daraus entwickelt. Machs gut mein Kleiner! ich werde dich nie vergessen! ❤️
Das tut mir leid! Auch wenns wehtut: Unter diesen Umständen war es der einzig richtige Entscheid, Vivaldi erlösen zu lassen. Habe ich dich richtig verstanden, dass die Yersiniose nur ein Verdacht der TAE war und der Eiter vom Abszess an der Zahnwurzel stammte? Ansonsten möchte ich dir noch empfehlen, diesen Text - http://www.tierspital.uzh.ch/Kleintiere/ZooHeimWildtiere/informationsblaetter/yersinionse.pdf - durchzulesen. Gute Reise, Vivaldi! Liebe Grüsse Claudia
vielen Dank! ja ich weiss, ich vertraue meiner TA wirklich zu 100 % und wenn sie das sagt, dann weiss ich, dass es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt, welche nicht zu seinen Lasten ausfällt. Ja genau, absolut korrekt. Vielen Dank für den Bericht!
Liebe Andrea Es tut mir auch leid, dass du Vivaldi gehen lassen musstest. Aber bestimmt hast du ihm dadurch eine lange, schmerzhafte Behandlung erspart. Ufff.....Zum Glück war es nur ein Verdacht wegen der Yersiniose. Das wäre gar nicht schön gewesen..... Mitfühlende Grüsse Barbara