Weisse Träne

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Michael, 29. Januar 2007.

1. Michael

Michael Benutzer

Liebe Forumsmitglieder,
    unsere Papagena hatte in den letzten Wochen immer mal wieder ein milchige Flüssigkeit ums Auge herum; kurz darauf war diese wieder verschwunden. Am Samstag hatte ich das wieder beobachtet, es sah aus wie eine weisse Träne. Kurz darauf war es wieder weg (abgestreift?).
    Hat jemand von Euch sowas schon beobachtet? Hat jemand eine Idee, worum es sich da handeln könnte? Sollen wir schon zum Tierarzt? Sie ist sonst munter und g'frässig!
    Herzlichen Dank im Voraus,
    Michael

2. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Lieber Michael

ich habe das letzte woche bei meinem Meeri auch gehabt, es war kurz nach dem misten. Habe meinen TA angerufen und der meinte ich solle mit schwarztee mit milch gemischt das auge auswaschen, es kann sein das dass meeris staub ins auge bekommen hat und es jetzt selbständig reinigt.

hoffe es ist bei dir das selbe.
    nimm lauwarmen schwarztee nd gebe milch dazu, reibe gegen die nase mit einem feinen tuch

liebe grüsse tamara

http://www.repage2.de/member/zuckerschnuten

3. Michael

Michael Benutzer

Herzlichen Dank, Tamara. Das werden wir morgen mal ausprobieren.
    Liebe Grüsse,
    Michael

4. Tamara

Das ist ein sehr gutes Hausmittel, hilft nicht nur bei tieren !!! :o045:

gute nacht

5. Franziska

Franziska Guest

Hallo Michael,

diese weisse Träne ist mit ziemlicher Sicherheit nichts Schlimmes - wahrscheinlich ist es einfach ein bisschen Tränenflüssigkeit, die bei (älteren) Meeris oft vermehrt abgesondert wird, besonders beim Putzen.
    Beobachte doch einmal, ob Papagena diese Träne jeweils dann am Auge hat, wenn sie sich gerade geputzt hat. Solange die Augen sonst klar und unauffällig aussehen, würde ich nicht unbedingt daran herumreiben oder sie mit irgendetwas auswaschen - das reizt die Schleimhaut bloss unnötig.

Liebe Grüsse, Franziska

P.S. Lies mal hier, wir hatten dieses Thema schon einmal: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=1022

6. Tamara

Die tee milch mischung reitz das augen nicht zusätzlich, milch beruhigt und schwarztee desinfiziert das auge, es ist ja klar das man nicht reiben muss wie ein stier, aber es ist sehr wirksam.

liebe grüsse tamara

7. Sue

Sue Benutzer

Habe diese "weissen Tränen" früher schon oft beobachtet, wenn man ein Tier auf ein Badetuch gesetzt hat. Das sind dann wohl Reaktionen auf irgend einen Duftstoff. Draussen vielleicht eben auf Staub. Würde es im Auge behalten, aber noch nichts unternehmen.
    Grüssle Sue

8. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Mein Churro bekommt das jedesmal wenn ich im Sommer frisches Gras füttere. Es sieht aus wie ein Tropfen Milch das aus dem Auge rauskommt. Es verschwindet aber immer dann gleich wieder. Ist wohl eine Reaktion auf etwas, mittlerweile achte ich nicht mehr gross darauf, aber anfangs war ich immer beunruhigt:d015:
    Gruss
    Silvia

9. Tamara

Hallo Michael
    wie geht es deinem Meeri? ist es besser geworden? hast du das hausmitteli ausprobiert?
    musste es gestern auch anwenden, da mein meeri etwas heustaub ins auge bekamm. das ist halt so wenn ich heu gebe und sie alle direkt unterm heufall stehen.

liebe grüsse tamara

10. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hoi zäme

Ich kenne das mit dieser weissen Augenflüssigkeit auch als Stressreaktion bei Meeris (z.B. wenn eines sich gestresst fühlt beim Eingefangenwerden oder in so unangenehmen Situationen wie Baden, Krallenschneiden usw.). Meine eigenen Schweinchen sind zum Glück sehr zahm, so dass sie selten mal was aus der Ruhe bringt; diese "Stresstränen" konnte ich daher vor allem bei fremden Meeris beobachten, die es nicht gewohnt sind, angefasst zu werden. Typisch dabei ist es, dass die milchige Flüssigkeit im Auge ganz schnell wieder verschwindet und das Auge nie überläuft.
    Ich vermute, das ist eine ähnliche Reizreaktion, wie es Silvia bei ihrem Churro und Sue bei den Meeris auf dem Badetuch beschrieben hat. Für mich macht es den Eindruck, dass diese schnell wieder verschwindende weisse Augenflüssigkeit dann auftritt, wenn die Meeris in Situationen kommen, die irgendwie aufregend oder ungewohnt sind.