weisser, schleimiger Urin

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Hasenvater, 8. Februar 2014.

  1. Hasenvater

    Hasenvater Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    7
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Das, was zu diesem Bild dort steht - zum Tierarzt gehen!

    Gruss Manu
     
  3. Hasenvater

    Hasenvater Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Tierarzt hat leider schon zu
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Beim Schleim handelt es sich in der Regel um sich ablösende Darmschleimhaut, was bei einem chronisch entzündlichen Prozess im Darm vorkommt. Ich würde nächste Woche zum TA gehen, sofern sich sonst der Zustand des Kaninchens NORMAL bleibt und sich nicht akut verschlechtern würde. Am besten nimmst Du dann eine Sammelkotprobe von 3 Tagen mit und lässt das untersuchen.

    Die Ursache für eine chronische Darmentzündung mit Darmschleimablösung kann unterschiedlich sein: von Befall mit Kokzidien bis Hefen, Bakterien etc.

    Letzthin musste in einem anderen Forum sogar ein Kaninchen (mit schon seit längerem ablösende Darmschleimhaut) notoperiert werden, weil eine kompletter mechanischer Stau der Därme (Darmverschluss bei Verdrehung) vorhanden war. Sowas kommt sonst nur bei Tieren wie Kuh, Hund etc. vor und nicht unbedingt bei Kaninchen. Aber es gibt eben nichts, was es nicht gibt...

    PS: ich sehe erst jetzt, dass dies alles auch schon direkt neben dem Foto steht, da hätte ich mir das Schreiben sparen können ;-)
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Welches Foto meinst Du überhaupt,aus dieser Seite?Ich sehe gerade, dass es zuunterst auch Urinfotos hat.

    Schleimabsonderungen werden mit Kot assoziiert.

    Bei Urin gibt es trübe Ausscheidungen, aber keinen Schleim. Urin wird 'normal' trüb, wenn das Futter gerade zu stark kalziumhaltig war (dann wird es ausgeschieden) oder es kann chronisch trüb werden, wenn Blasenschlamm oder -steine vorliegen. Einmal ein trüber Urin heisst darum also noch lange nicht, dass ein Kaninchen krank ist. Sehr oft trübe, sollte er aber wiederum nicht sein. Zudem spielen krankhafte Symptome wie Inkontinenz oder Schmerzen beim Wasserlösen natürlich für die weitere Diagnostik auch eine Rolle.
     
  6. Hasenvater

    Hasenvater Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Ich meinte das oberste. Du hast mir ja schon Infos darüber gegeben.
    Danke
    LG Hasenvater
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Zu einem Notfalltierarzt gehen!
    Irgendeiner hat immer Notfalldienst.

    Ruf doch mal bei deinem Ta an und dann sollte eigentlich auf dem AB draufgesprochen sein, was in einem Notfall zu tun ist oder wer Dienst hat. Wenn er gar keinen Notfalldienst anbietet oder Infos gibt, würde ich den Ta wechseln, weil ein Notfalldienst muss aus meiner Sicht immer angeboten werden.
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Und, ist was rausgekommen beim TA?
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich finds einfach schade. Wenn etwas ist, da schreiben immer alle in voller Panik und andere geben sich Mühe auch eine gute Antwort zu geben und dann hört man einfach nichts mehr davon; weil es sich entweder erledigt hat oder nicht so positiv herausgekommen ist.

    Musste das mal loswerden.

    Es wäre doch immer interessant zu wissen, wie es denn ausgegangen ist und nicht nur immer den schlechten Teil zu hören.

    Das ist ja leider öfters bei den Inseraten auch so. Hilfe, hilfe, ich habe eine Allergie brauche dringend Hilfe und wenn man dann Hilfe anbietet hört man einfach nichts mehr, weil es sich erledigt hat. Ich weiss nicht, aber man kann einem ja mal sagen, dass es sich erledigt hat und nicht einfach denken... was solls.
     
  10. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Man kann... aber man muss nicht. Im Internet kann "man" ja schliesslich so angenehm in der Anonymität abtauchen...

    ...mich nervt sowas aber auch, nachvollziehen kann ich ein solches Verhalten auch nicht. Ich find's unanständig.

    ABER weisst Du. Auf der anderen Seite stehen dann wieder Fories, die sind sowas von dankbar für Rat oder Hilfe und zeigen das auch, schreiben immer wieder von Erfolgen oder Fortschritten. Und ich finde, diese Kategorie macht die Sache mit den "Abgetauchten" gleich wieder wett.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich finde das auch sehr unanständig und kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Leider ist das aber auch in der Arbeitswelt heute genau gleich. Man spricht nicht mehr miteinander sondern macht einfach, wenn man Antworten haben will, dann kommen die meistens nur hinten rum aber nicht zu dir direkt etc. Ich habe mal zwei Stunden an einer Transportliste gearbeitet, alles genau geschrieben, wo die Ware abgeholt werden kann, wann (genauer Zeitpunkt) etc. alles nochmals durchdacht und dann ist der transporteur trotzdem an einem anderen Tag dort gewesen :augenreib: Dann frag ich mich halt oft, weshalb habe ich es überhaupt gemacht.

    Bin froh, bin ich noch so erzogen worden, dass ich sowas unanständig finde :D
     
  12. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja, dieses Verhalten kenne ich aus meiner Arbeitswelt ebenfalls bestens. Ich würde es sehr schätzen, würde mir meine Kundschaft Beanstandungen direkt mitteilen, aber stattdessen werden negative (manchmal auch positive :D) Erfahrungen lieber im Dorf herumgetratscht. Da habe ich Mühe mit. Aber auch im Job halte ich mich an diejenigen, die wirklich kooperieren.
     
  13. Hasenvater

    Hasenvater Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Tut mir leid, dass ich nicht mehr zurückgeschrieben habe :( Sorry!
    Aber habe in letzter Zeit echt Stress :( Mein Mäxli hatte nämlich Kokzidien :( und dazu kommt noch, dass mein Computer einen Virus hatte und nicht mehr ging. Jetzt hab ich einen neuen aber bis man das alles wieder eingerichtet hat... Tschuldigung nochmal;)
    Also, Nun zur Sache: Mein Mäxchen hatte Kokzidien, kommt wahrscheinlich vom schlechten Futter dass er beim Vorbesitzer bekam, er war da nämlich ganz neu bei mir und er kannte auch keine Artgenossen, hat sich aber super eingelebt :) Die Kokis sind jetzt auch endlich weg!
    Liebe Grüsse
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ist ja beruhigend, dass es 'bloss' Kokzidien' waren und es Euch allen gut geht, abgesehen von Deinem ehemaligen Computer :pö: Ja, das ist ziemlich ärgerlich.

    Massiver Kokzidienbefall geht häufiger auch mal mit Schleimbildung einher; ist gut zu wissen, dass die Ursache nun dafür gefunden wurde. Das kommt eben häufig vor bei Getreidefütterung und/oder Stress. Werden die Kohlenhydrate neben einer Behandlung (mit meist Baycox) reduziert, dann sollte es hoffentlich keinen Rückfall mehr geben.
     
  15. Hasenvater

    Hasenvater Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Ja, wir haben auch baycox bekommen und ich musste das ganze Gehege jeden Tag reinigen, war echt anstrengend :( Aber nun bin ich froh dass es vorbei ist. Der schleim war die Darmschleimhaut die ausgeschieden wurde.
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Der Schleim ist eigentlich immer abgelöste Darmschleimhaut. Das Problem ist natürlich, dass die Schleimhaut ja eine Schutzfunktion im Darm hat und u.a. all die Bakterien im Darm davon abhält, dort in den Körper einzudringen. Es verhindert somit Infektionen oder sogar Sepsis (Blutvergiftung).

    Es ist schon wichtig, mind. Alles einmal gründlich zu reinigen, respektive sollte man alles desinfizieren. Und auch nachher mind das Klo sauber zu halten. Aber übertreiben würde ich es nicht mehr und mich mit der Putzerei auch nicht verrückt machen. Bei mir waren die Behandlung mit einer gründlichen Reinigung eigentlich immer erfolgreich.

    Zudem sind Kokzidien bei Kaninchen latent vorhanden, d.h. man kann sie eh nicht zu 100 % eliminieren und sind quasi 'normal'. Ein kaum nachweisbarer oder winziger Restbestand an Kokzidien macht auch noch keine Symptome, erst wenn sie sich anfangen explosionsartig zu vermehren.