Weiteres Meerschwein anschaffen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Mandy, 20. April 2016.

  1. Mandy

    Mandy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen
    Meine Tochter hat zwei Meerschweinchen und wir wollen nun noch ein drittes dazu kaufen. Was können wir tun, damit sich alle bestmöglich vertragen? Ich habe gerade hier gelesen, dass sie gar nicht in einen Käfig sollen. Auch wenn es ein grosser Käfig ist? Freue mich über Hilfe.
    Gruss
    Mandy
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hallo Mandy

    Toll, dass ihr von der Paarhaltung zur Rudelhaltung aufstockt! Das ist für Mensch und Tier wesentlich interessanter. :)

    Was für Geschlechter haben denn eure beiden Meerschweinchen und wie alt sind sie?

    Leider bieten handelsübliche Gitterkäfige nicht genügend Platz, um dem Bewegungsdrang von Meerschweinchen genügend Rechnung zu tragen. Für eine Kleingruppe sollte 2m2 ebene Fläche eingeplant werden. Reine Bubengruppen brauchen sogar noch mehr Platz.

    Damit sich alle vertragen ist die Gruppenzusammensetzung wichtig (Geschlecht, Alter, Sozialisation), ein genügend grosses Gehege und "konfliktarme" Einrichtung (keine Engstellen, Häuschen mit mind. 2 Eingängen).
     
  3. Mandy

    Mandy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    10
    Hallo Jennifer
    Danke für deinen Rat! Wir haben derzeit ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Sie sind beide ca. 1,5 Jahre alt.
    Grüsse
    Mandy
     
  4. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo mandy

    Ich finde das eine gute idee, den nur zu zweit ist es schon ein wenig langweilig,
    Wie viel platz hättest du den zur verfühgung ?

    Gruss Silvia
     
  5. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Drei finde ich persönlich auch das Minimum, ich würde hier vielleicht ein jüngeres Weibchen dazu geben – aber diese handelsüblichen Käfige sind leider allesamt unzureichend. 2 Quadratmeter sollten es im Minimum schon sein (ebene Fläche, keine Etagen), wie oben schon erwähnt. Das kann man auch sehr schnell erreichen mit ein paar so ca. 25 cm breiten Brettern aus dem Baumarkt, unten Teichfolie, Einstreuen und fertig. Sofern keine Katzen oder Hunde mit im Haushalt sind, benötigen Meerschweinchen oben keine Abdeckung, denn sie können solche Höhen nicht überspringen.

    Und je mehr Platz, desto mehr Möglichkeiten gibt es, das ganze fantasivoll und interessant einzurichten und die Tiere werden sich dann auch viel mehr bewegen, es wird also für alle viel interessanter.
     
  6. Mandy

    Mandy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    10
    Toll, vielen Dank für eure Tipps!
    Platztechnisch müssen wir zwar etwas wohl etwas umräumen, aber dann sollte es funktionieren. Andere Haustiere haben wir keine.
    Lieben Gruss
    Mandy
     
  7. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    321
    Hallo Mandy

    Auch drei sind noch kein wirkliches Rudel. Zumal drei eigentlich die ungeeignetste Anzahl ist für eine Gruppe. Da bleibt meist eines "das fünfte Rad am Wagen" und immer etwas abseits, im schlimmsten Fall wird das Dritte sogar gemobbt. Vor allem wenn sich die beiden Ursprünglichen gut verstehen.
    Wenn schon aufstocken, würde ich mindestens zwei Tiere - und das gleichzeitig - dazu geben.
    Drei bis vier Quadratmeter Fläche müssten es dann aber schon sein, damit eine interessante "Wohnlandschaft" gestaltet werden kann und die Schweinchen genügend Bewegungsfreiheit haben.

    Gruss
    Doris
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Na ja, bei «Rudel-Neuanfängern» bin ich immer etwas vorsichtig. Drei sind immer noch besser als nur ein Paar. Mit der Empfehlung zu vier Tieren schockt man doch vielleicht doch Meerschweinchen-Halter, die nur die Paarhaltung kennen...

    Selbstverständlich wären vier noch besser, doch wir kannten ja auch nicht den verfügbaren Platz der Fragestellerin. Ein Jungtier würde eventuell bei zwei vorhandenen Tieren doch auch gut aufgenommen werden; Kastrate lieben sowieso alle Weibchen ;)
     
  9. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    321
    nicht unbedingt.........


    Ich war eigentlich immer der Ansicht, dass nicht die angeschafften Tiere sich den gegebenen (Platz-)Verhältnissen anpassen müssen, sondern dass man Tiere nur anschafft, wenn der notwendige Platz zur Verfügung gestellt werden kann. Die Schweinchen können nämlich nichts dafür, wenn in Haus/Wohnung/Garten zu wenig Platz vorhanden ist. Man sollte sich nur so viele Tiere anschaffen, wie man Platz bieten kann zur (zumindest einigermassen) artgerechten Haltung.
    Die Art, wie Mandy gefragt und auf die Antworten reagiert hat, macht den Eindruck, als ob sie durchaus bereit sei, den Tieren eine korrekte Haltungsart zu bieten.


    Kastrate zumeist schon, aber die Mädels sind nicht immer begeistert über die Konkurrenz. Setzt man zu einem Paar ein zusätzliches Tier, ist das Risiko von Problemen wesentlich grösser, als bei zwei, weil sich dann der mögliche "Unmut" verteilt und nicht nur auf ein einzelnes Meerschweinchen fokussiert wird.


    Gruss
    Doris