Welche Farben hat Aponi? schwarz weiss crème (oder buff?) Angelino weiss crème (oder buff))? Wer kann mir helfen?
In dem Buch von Ilse Pelz wird Buff und Creme wie folgt beschrieben: Buff: kräftiges, dunkels Ockergelb Creme: creme, wie heller Dünensand
meiner ansicht nach ist das BUFF - creme müsste eigentlich heller sein ... aber fotos können auch täuschen. schau mal, das ist mein ugolino und die züchterin hat ihn als creme eingetragen in den papieren.
ja, es ist wirklich schwierig, meine sind ja alle fünf in dem Farbton, je nach Bild oder je nach Sonneneinstrahlugn sind sie heller oder dunkler. Dunklen denn die Babys nach oder hellen sie auf, wenn sie älter werden?
Also wenn ich mich an Donut erinnere, der ist dünkler geworden. Aber ob das immer so ist weiss ich nicht?
ich finde, es hat auch mit der länge der haare zu tun. ich hab grad anfang juni ein ch-teddy weibchen übernommen. als baby war sie eindeutig schwarz. jetzt ist sie so aufgehellt, dass sie sepia ist. es kann sicher sein, dass sie noch aufhellen oder abdunkeln würde ich mal sagen. aber da gibt es bessere fachleute als mich. hab jetzt grad mal noch ein foto rausgesucht (nicht grad super qualität sorry) von ugolino, als er ein babyböcklein war. nur so zum vergleich - ich finde, er ist heller geworden:
die kombination schwarz mit creme/buff gibt es nicht. das "schwarz" ist in dem falle immer ein sepia-schwarz (auch einfach sepia genannt) das kommt nicht auf den phänotyp an, sepia kann auch wie schwarz aussehen, vorallem wenn die tiere sehr reinerbig gezogen wurden. genetisch ist es aber kein schwarz. was waren dann die eltern? könnte theoretisch beides in der linie sein? die kleinen wirken doch recht dunkel, so dass ich auch zu buff tendieren würde. waren jedoch beide eltern buff (cd cd), dann hast du zu 100% buff-nachwuchs. creme ist hingegen eine heterozygote farbe (cd ca oder cd cr), bei creme verpaarungen können immer mal buff tiere fallen.
die einen Eltern: Mutter hab ich als buff weiss gekauft, Vater creme schwarz sepia die andern Eltern: Mutter siehe Bild, Vater weiss creme, würd ich sagen.
wenn beide so aussehen wie auf dem bild, dann sind sie ziemlich sicher buff. bei den vieren ist zumindest das rechts aussen buff. da creme mischfarben sind (eigentlich ein schlechtes buff) kann es viele abstufungen geben. so sollte theoretisch auch cd cr dunkler sein als ein cd ca, da reinerbige cr cr tiere dunkelsepia schwarz/ oder weiss r.e. oder d.e. (kombiniert oft magpie) sind, während reinerbige caca tiere hellsepia schwarz/ weiss p.e. sind. das ca hellt das tier stärker auf. kommen noch andere faktoren hinzu ist dann jedoch der unterschied kaum zu erkennen. du kannst selbst bei einem buff nie 100% sicher sein, es könnte auch ein gutes creme mit gelbverstärker sein. aber du kannst die dunklen tiere mit gutem gewissen als buff bezeichnen. hoffe mal das ich schreibe nicht allzu kompliziert.
ja, das ganz aussen ist wirklich eine Spur dunkler, ist mir gestern auch aufgefallen, das der kleine Angelino dunkler ist als seine Geschwister. Die Kleine auf dem oberen Bild bei der Mama ist aber dann wohl creme weiss, oder? Du verstehst ja was von der Vererbung, Komliment.:bl7:
jööööööööööööööööö ich habe zwar keine ahnung was das für farben sind aber ich muss sagen es sind wunderschöne farben die meeries gefallen mir vorallem was mit schwarz im gesicht....
danke mir gefällt es auch sehr gut. Er heisst Aponi und sucht in einigen Wochen noch ein schönes Plätzchen
hehe....... i demfall ischer es männdli wo isch zofingen genau?? also i welem kanton und i welle stadt wommer kennt i de nöchi?
beimmutter mit baby bild würde ich schon zu creme tendieren, jedoch kann bei der mutter das fell durch die langen haare auch aufghellt sein, das kleine sieht aber eher nach creme aus. genetik kentnisse sind bei mir auch "beruflich" bedingt. ich studiere bio, und da gehören solche dinge dazu. für die meerlis habe ich sonst noch ein pdf- file mit wichtigsten abkürzungen gebastelt, das ich gerne zur verfügung stelle: hier herunterladen