Welches Futter/Läckerli

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Cheyenne, 6. Mai 2009.

  1. Cheyenne

    Cheyenne Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen,

    Da wir ja nächstens einmal Farbmäuse kaufen werden wollte ich jetzt einmal nachfragen was für Futter ich für die Mausis kaufen sollte?
    Was ist das beste Futter? Welches könnt Ihr mir empfehlen?
    Was für Läckerlis darf ich den Mäusen geben, was ist gesund und gut für sie?

    Ist das Vitakraft Futter gut? Hab irrgenwo gelesen dort ist zu viel Honig und Zucker drin und das ist ja nicht so gut für die Mäuse!!

    Was haltet Ihr von Schweizer Futter? Gibt es dort auch speziell Futter für Mäuse??

    Ich wäre sehr froh und dankbar für einige Tipps und Ratschläge.

    Besten dank und liebe Grüsse

    Cheyenne
     
  2. Cheyenne

    Cheyenne Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    Bin gestern im Qualipet gewesen die Mäuse anschauen und auch einiges noch nachfragen.
    Unter anderem wollte ich wissen was für Futter die Mäuse jetzt bekommen.
    Die Verkäuferin hat gesagt von Bunny das Hamsterfutter !!

    Kennt jemand dieses Futter und was haltet Ihr davon ??? Brauchen Mäuse nicht Mäusefutter?!?

    gl Cheyenne
     
  3. Cheyenne

    Cheyenne Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    17
    Was bekommen denn eure Mäuse zu futtern!!
    Was für ein Fertigfutter? Ich möchte an Anfang nicht selber eine Futtermischung machen müssen.

    lg Cheyenne
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wir haben mongolische Wüstenrennmäuse. Denen füttern wir unter anderem die spezielle Futtermischung für Gerbils. Aber was Farbmäuschen mampfen, weiss ich nicht... gibt es nicht auch spezielle Futtermischungen für Mäuse? Ich habe das Gefühl, das auch schon gesehen zu haben...:a015:
    ... wir haben da drin doch aber auch Farbmausexperten/Innen, oder?? :nixweiss:

    Grüesslis
    Anna
     
  5. Cheyenne

    Cheyenne Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    17
    Hallo Anna,

    Doch es gibt schon Mäusefutter.
    Ich kenne da von JR Farm und von Vitakraft und da gibt es noch eine Marke auch irrgenwas mit ...fit oder so.
    Habs im Fressnapf gesehen, weiss den Namen aber leider nicht mehr.

    Jetzt suche ich aber das beste Futter!!!!

    lg Cheyenne
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Cheyenne!

    Kennst Du die Seite von "diebrain"???
    Da hat es ganz speziell auch alles über Farbmäuse drin. Vielleicht findest Du hier nähere Angaben??

    http://www.diebrain.de/ma-index.html

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  7. Cheyenne

    Cheyenne Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    17
    Danke Anna,

    Die Seite kenne ich. Dort stehen Rezepte zum selber mischen und das möchte ich jetzt an anfang noch nicht. Nachher wenn alles andere rund läuft kann ich
    es ja einmal versuchen.

    lg Cheyenne
     
  8. Cheyenne

    Cheyenne Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    17
    Was für Läckerlis gebt Ihr den Euren Mäuschen.

    Ich habe da an Rosinen, Sonnenblumen-/Kürbiskernen oder auch Nüssen gedacht! Ist das gut??

    Darf man auch Trockenobst verfuttern! Von JR Farm gibt es da auch so etwas! Ist das gut und gesund für die Mäuse so ab und zu als Läckerli!

    Ich möchte schon gerne das meine Mäuse dann auch ein wenig handzahm werden, da brauche ich ja was zu füttern!!

    Wie habt Ihr das denn gemacht und was bekommen Eure Mäuse??

    lg Cheyenne
     
  9. jsa3

    jsa3 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    47
    Mäusefutter

    Hallo Cheyenne

    hab grad gesehen, dass Du noch Tipps suchst.

    also - ich füttere meine Mäuse mit einem Kernli-Mix aus dem Coop. Ich mische Papageienfutter, Kanarienfutter und Meerschweinchenfutter. Dazu gebe ich die Knabberstengel für Kanarienvögel (natürlich den Plastikhalter oben rausziehen), damit sie auch was fürs Futter tun müssen. Ab und zu mische ich noch Meerikernli von Schweizer oder sonstwas (kann auch Vitakraft sein) mit rein. Da ich auch für meine Meeris verschiedene Kernli zur Abwechslung futtere kommt der Rest immer den Mäusli zugute.
    Hamsterfutter finde ich nicht optimal, weil es zuviele Nüsse drinn hat = das macht fett und ist nicht ausgeglichen. Ab und zu kannst Du auch Haferflocken dazumischen. Aber einfach wenig.
    Und als Guteli kannst Du gerne Joghurt-Drops (für Meeris) geben (z.B. 1 x wöchentlich). Dann ist der Bedarf an tierischem Eiweiss gedeckt. Ich futtere kein Hüttenkäse oder Frisch-Joghurt, da die Mausis mit den Füssen drinn rumstapfen und es eine Sauerei gibt. Mehlwürmer kannst Du auch ab und zu anbieten. Aber schau, dass sie die Wurmis auch grad fressen, sonst krabbeln irgendwann dann Käfer rum :knfs:. Ein weiteres Guteli sind auch Rosinen (getrocknete Trauben), so kriegst Du Deine Mausis besonders gut zahm. Sonstige Dörrfrüchte sind nicht so optimal, da sie einen sehr hohen Fruchtzuckeranteil haben. Aber so alle zwei Tage mal ein kleines frisches Stückli Apfel, Karotte oder ein Blättli Löwenzahn ist super-lecker :).

    viel Spass mit den süssen Gourmets :)
    jsa
     
  10. Cheyenne

    Cheyenne Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    17
    Hallo jsa,

    Danke für Deine Antwort. Das mit den Rosinen werde ich probieren!
    Darf ich den Mausis auch Hafernüssli geben. Die ohne Zucker selbstverständlich?

    lg Cheyenne
     
  11. jsa3

    jsa3 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    47
    Hafernüssli

    Hallo Cheyenne

    öhm - Hafernüssli? Kenn ich gar nicht *schäm* :).

    Grundsätzlich ist einfach alles "nüsslige" sehr fetthaltig. Also einfach nicht zu oft und zu viel. Meine mögen z.B. auch Kellogs (ohne Zucker), die gibt es auch ab und zu. Probier einfach aus, was Deine Mäulchen mögen.

    lieber Gruss
    jsa
     
  12. Cheyenne

    Cheyenne Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    17
    Danke isa für Deine Antwort.

    Ich werd mal schauen was sie so mögen. Haferflocken dürfen sie ja auch essen dann kann ich es mit den Hafernüssli ja auch versuchen!!

    gl Cheyenne