welches Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von lylith, 21. Mai 2008.

  1. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    Gabi hat mir in einem andern tread nen gedankenanstoss gegeben..

    welches heu füttert ihr oder ist zu empfehlen?
    ich hab meins aus der landi,doch meine meeris fressen gar nid so viel davon,darum möcht ich wechseln.
    habt ihr mir tipps?
     
  2. sarahca

    sarahca Guest

    habe mal gehört und gelesen, dass man kein Juraheu verfüttern soll! Warum weiss ich leider nicht mehr. Waldwiesenheu soll gut sein?! Bin aber leider nicht der Kenner. Ich hole meines beim Bauern! ::7

    aber über tips wo es gutes heu gibt, wäre ich auch froh. weil manchmal ist not am mann und ich muss einen sack kaufen gehen :nixweiss:
     
  3. DeniseH

    DeniseH Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    87
    Hoi Tanja

    Ich beziehe das Heu von einem Bauern. Er füllt das Heu in Säcke ab und die kosten 5.--. Hab mehr davon als von der Landi. Meine Schweine mögen dieses auch lieber als das von der Landi und der Migros.

    Gruessli Denise
     
  4. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wenn jemand noch einen heissen Tipp für Stadt Bern hat...her damit! :) Ich deck mich in der Landi ein und meine süssen fressen das Heu an sich sehr gerne!

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  5. Pauline

    Pauline Guest

    Ich kaufe das Heu von Vitakraft. Gibts z.B. bei Obi in Schönbühl im 5-Kilo-Sack.

    Landi ist mir zu dünn und Migros zu staubig.

    Das Heu nehme ich dann aber aus dem Plastik und tue es in einen Juttesack.
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich kaufe das heu beim bauern. es ist öko also später schnitt. ich reserviere immer ca 3t heu im jahr für mich und zwei bekannte im jahr.

    das heu ist sehr grobfaserig und in der 20 kilo balle erhältlich.
     
  7. sarahca

    sarahca Guest

    warum soll man eigentlich kein Juraheu nehmen?
    was gibt es dann für anderes heu?
     
  8. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    :ot:
    Vitakraft unterstütze ich grundsätzlich nicht, da mir die Geldmacherei auf kosten der Gesundheit der Tiere gegen den Strich geht... Obi Deutschland lässt z.T. die von ihnen verkauften Tiere elendlich und ohne medizinische Hilfe verrecken...entschuldigung, aber dafür gibts keinen anderen Ausdruck :( http://www.peta.de/verschiedenes/zoohandlungen_jeder_kunde_macht_sich.1266.html
    Trotzdem, Danke für den Tipp! :)

    Zurück zum Thema:
    Das Juraheu ist selenarm, was zu Mangelerscheinungen führen kann!
    Ich brauche um die 40-50kg Heu pro Monat und bezahle zz CHF15 für einen Ballen à etwa 22kg...
    Ich suche qualititiv besseres...zu einem idealerweise nicht viel höheren Preis...oder sogar günstiger ;)

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  9. Gabi

    Gabi Guest

    Zuallererst mal: Heu ist nicht immer Heu.
    Korrekterweise würde man nur als "Heu" bezeichnen, was vom ersten Schnitt stammt. Alles andere ist im Bauern-Fachjargon eigentlich Emd oder Emmer.

    Je nach Saatgut, Witterung, Verwendungszweck wird das Gras normalerweise im Lauf des Mais zum ersten Mal geschnitten und getrocknet.
    Das heisst, es hat von März bis Mai mehrere Wochen Zeit zum Wachsen, in dieser Zeit bilden manche Gräser bereits Samenstände und die Stängel beginnen zu verholzen.
    Das Heu ist verhältnismässig nährstoffarm und faserreich - genau das, was Meeris brauchen. Dieses Heu wird oft auch als Pferdeheu angeboten - Pferde brauchen, genau wie Meeris, faserreiches, eiweissarmes Heu, sonst bekommen sie Verdauungs- und Stoffwechselprobleme. (Zu viel Eiweiss führt bei Pferden beispielsweise zu Hufrehe).

    Nach dem ersten Schnitt wächst das Gras sehr rasch wieder nach, je nach Wetter kann nach rund einem Monat bereits wieder gemäht werden. Im Mai / Juni wächst das Gras am besten. Das weiss jeder Rasenbesitzer aus eigener Erfahrung) Dieser zweite Schnitt ist viel nährstoffreicher (vor allem enthält er viel mehr Eiweiss) und weniger verholzt, also weniger faserreich. Für den dritten Schnitt, der dann meist in einem etwas grösseren Abstand noch folgt (wenns ganz heiss ist, wächst das Gras nicht mehr so rasch) gilt ungefähr das Gleiche.
    Diese Schnitte werden auf dem Markt oft auch als Rinderheu angeboten - denn für die Milchproduktion ist logischerweise ein hoher Eiweissgehalt sehr willkommen. Wenn wir unseren Meeris solches gehaltvolles Heu füttern, sind sie viel schneller satt, sie fressen also weniger. Ausserdem ist dieses Heu weicher, sie müssen also sehr viel weniger kauen. Der Zahnabrieb ist ungenügend, es bilden sich unter Umständen Spitzen oder es kommt gar zu Fehlstellungen, Brückenbildung, etc. Umgekehrt können auch Meeris, die eigentlich eine genetisch bedingte schlechte Zahnstellung haben, völlig gesund leben, wenn sie praktisch ausschliesslich mit faserreichem Heu, Gras und Stroh gehalten werden - dann nützen sie ihre schiefen Zähne so weit ab, dass die Schiefstellung keine negativen Folgen hat.


    Der Bund zwingt jeden Bauern, einen Teil seiner Anbaufläche mit sogenanntem Ökoheu zu bepflanzen. Dieses darf erst nach dem 15. Juni gemäht werden, bis dahin sind andere Wiesen manchmal schon zum zweiten Mal mähreif.
    Um den Ertragsausfall des Bauern auszugleichen, bezahlt der Bund für solche Ökoflächen eine Subvention. Es gibt ausserdem verschiedene Abstufungen, je nachdem, wie artenreich die subventionierte Wiese ist, gibts mehr Geld vom Bund. Der Artenreichtum wird in regelmässigen Abständen kontrolliert.

    An sich ist Ökoheu sicher das idealste Heu für unsere Meeris: sehr vielfältig, enthält auch viele Kräuter, enthält Samenstände von ganz unterschiedlichen Graspflanzen, Kräutern und Blumen, ist nährstoffarm, aber sehr verholzt, also faserreich. Toll.
    Nur.... die Bauern sind ja nicht dumm. Eine normale Wiese kann dreimal im Jahr gemäht werden, eine Ökoausgleichsfläche nur zweimal. Also wird Ökoheu vor allem dort angebaut, wo das Mähen sowieso eher mühsam ist: an Hängen, in ertragsarmen Waldwiesen, in kleinen Flächen, die man sonst schlecht nutzen kann und... sehr, sehr oft an den Strassenrändern, schaut euch nur mal all die gelben Strassenborde an anfangs Juni... fast alles Ökoheu.
    Wir möchten aber unseren Meeris doch nicht Heu geben, das voller Schadstoffe ist...

    Was in den meisten Läden angeboten wird, ist sehr oft nicht wirklich Heu.
    Das ist oft nicht so leicht zu erkennen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass die Grossverteiler praktisch durchs Band gepresstes Emd verkaufen. Aber selbst bei LANDI (die doch wirklich einen engen Bezug zur Landwirtschaft haben) sind die "Heu"ballen nicht immer wirklich Heu - das hängt ganz davon ab, woher die Lieferung grad stammt.

    Am besten geht man deshalb direkt zum Bauern, der weiss in aller Regel sehr gut, was er auf seinem Heustock gelagert hat. Er weiss auch, wo er seine Ökoausgleichsfläche hat. Und wenn man ihn höflich und interessiert nach seiner Arbeit fragt, wird er in aller Regel auch gerne Auskunft geben. Oder man fragt bei einem Pferdestall nach, denn Pferde brauchen, wie gesagt, auch Heu.
    Es lohnt sich, allenfalls in der Garage, im Keller, auf dem Balkon oder wo auch immer eine luftdurchlässige Kiste oder etwas ähnliches einzurichten, damit man grad einen ganzen Ballen Heu kaufen kann und nicht immer auf die kleinen Plastiktüten angewiesen ist.
    Denn Heu ist nun mal wirklich das Allerwichtigste auf dem Speiseplan unserer Kleinen. Die Zeit, die draufgeht, um gutes Heu zu bekommen, sollten uns unsere Lieblinge eigentlich wert sein.

    Was so richtig schön grün ist, zart und fein, ist eigentlich kaum je Heu.
    Und was überhaupt keine Samenstände drin hat, hatte sicher nicht lange Zeit zu wachsen.
    Natürlich ist gutes Heu aber nicht staubig, es darf auch nicht grau sein, es sollte keine Erdklumpen enthalten (sonst war der Mäher zu tief eingestellt).

    Was übrigens das Juraheu angeht: da hat am Ernährungsvortrag letztes Jahr der Referent lediglich ein Beispiel genannt. Juraheu enthält oft zu wenig Selen. (Er hat sich aber nicht drüber ausgelassen, wieviel Selen Mittellandheu enthält, sondern hat dieses Beispiel benutzt, um zu illustrieren, wieso eine massvolle Zusatzfütterung mit Pellets, die dann entsprechend Selen und dergleichen enthalten, sinnvoll sein kann.)
    Ansonsten ist das Juraheu völlig in Ordnung. Sofern es eben wirklich HEU ist. Aber auch da wird von namhaften Firmen oft Etikettenschwindel betrieben und Emd unter einer falschen Bezeichnung verkauft. Wir müssten sofort stutzig werden, wenn wir so zarte, feine Ware aus einem Plastikbeutel zupfen.

    Meine eigenen Meeris gehen so weit, dass sie sich glatt weigern, so etwas zu fressen, das treten sie wortwörtlich mit Füssen, es bleibt liegen und wird nur als Einstreu verwendet. Ich rieche nachher auch sehr deutlich, dass die Ställe "müffelen", wenn ich mal ausnahmsweise etwas Falsches gefüttert habe, denn das liegengebliebene Pseudoheu beginnt sehr schnell zu gären. Bähmuig, würden meine Schweinchen wohl sagen, wenn sie könnten.


    Gruss
    Gabi
     
  10. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    @gabi

    danke für deine ausführliche antwort.ich kann doch immer wieder was lernen hier :dank:
     
  11. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Zwischendurch habe ich das Landi Heu, was sie sehr gerne fressen. Im Sommer Mähe ich selber und im Winter hole ich es beim Bauern.

    Grüassli Tamara
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich mische unser Heu grundsätzlich das ganze Jahr über: eigenes Öko-Heu von einer ungedüngten Wiese (lecker, aber es hät, solangs hät ...), Ballen vom Pferdestall und Landi-Heu (pur nur zum Nestli machen).

    Das hat sich so gut bewährt und die Meeris lieben es - schmatzmuig!

    Gruess, Gabriela
     
  13. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Hallo Zäme

    Ich füttere das Juraheu, welches Qualipet verkauft.
    Da ich nicht auf dem Land, sondern mitten in der Stadt wohne, kann ich das Heu nicht direkt beim "Bauer meines Vertrauens" ;) beziehen...
    Meine Meeris LIEBEN das Juraheu! Ich würde sogar fast behaupten, ich kann sie damit vom FriFu weglocken :zung:
    Davor hatte ich das Heu der "Grossverteiler" und davon kann ich echt nur abraten, ich finds nicht mal zum Nestchen machen gut!
     
  14. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    Ich musste auch erfahren, dass Heu nicht gleich Heu ist. Vor einiger Zeit hatte ich bei der Landi einen grossen Sack Heu gekauft. Die Meeris haben sich nicht unbedingt um dieses Heu gerissen. Es sah auch nicht gerade schön aus. Bald darauf begann bei unserem Littlefoot das Problem mit den Zähnen. Ich vermute daher schwer, dass er zu wenig Heu gefressen hatte und deshalb die Zähnchen schief gewachsen sind. Zum Glück ist Littlefoot nach ein paar anstrengenden Wochen wieder topfit und hat schon beinahe sein altes Gewicht erreicht!

    Eine gute Nagerfreundin hat mir dann Heu von einem Bauern aus Dübendorf gebracht. Das Heu war sehr grobfaserig und hatte allerlei für Kräuter und Samen drin. Die Meeris flippten regelrecht auf dieses Heu. Leider ist Dübendorf nicht gleich um die Ecke. Als nun der Vorrat aufgebraucht war, hatt ich beim Bauer Lüscher Jeluflock geholt und nahm noch einen Ballen Heu mit. Das Heu ist zwar nicht so grob wie das andere, jedoch lieben die Meeris dieses Heu auch, denn ich muss mehrmals täglich meinen Tontopf auffüllen.

    Also ich glaube, dass das Heu von Herrn Lüscher (ist übrigens auch auf seiner Homepage perspan vermerkt) auch ganz gut ist.

    Liebe Grüsse

    Maya
     
  15. Gabi

    Gabi Guest

    Das Dübendorfer Heu ist halt auch von einem erfahrenen PFERDE-Bauern, kein Wunder ;-)

    Von Herrn Lüscher habe ich übrigens auch schon Heu bekommen durch eine nette Bekannte. Und zwar jeweils einen halben Ballen von zwei verschiedenen Sorten.
    Eins war absolut traumhaft.
    Das andere haben meine Meeris zwar gefressen, aber sie waren wenig begeistert.

    Auch beim "Bauer des Vertrauens" ist das Heu nicht immer das ganze Jahr über gleich gut. Ist ja auch logisch, es hat nun mal nicht unendlich lange für unendlich viele Kunden.
     
  16. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo zusammen

    ich verfüttere eigentlich immer ökoheu aus der familie. probeweise habe ich mal heu aus der landi gekauft, aber meine schweinchen fressen das garnicht gerne. es duftet zwar gut aber ich finde es viel zu weich.

    zum glück darf das ökoheu bald wieder geschnitten werden, denn langsam geht der heuvorrat zur neige...


    grüässli monika
     
  17. Marlene

    Marlene Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    52
    Hallo zusammen

    Kennt jemand einen Bauern in der Region Brugg AG der gutes Heu verkauft?

    Liebe Grüsse
    Marlene