wenig weiss (Eiter?) beim Auge - ein Problem?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Selma, 22. Januar 2010.

  1. Selma

    Selma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Hallo miteinander
    Da vor ein paar Tagen eines unserer beiden Kaninchen gestorben ist (es konnte offenbar nicht mehr fressen, leider haben wir nicht herausgefunden warum) mache ich mir Sorgen und hoffe sehr, dass es dem anderen gut geht. Es hat jetzt ein kleine weisse Tropfen unten beim Auge - beim verstorbenen Kaninchen bezeichnete der TA das als Eiter. Würde mich an sich nicht ängstigen, ist nur wenig, aber was ich so gelesen habe könnte das bei Kaninchen ein Alarmzeichen sein. Was meint ihr, wenn sie sonst einen fitten Eindruck macht, ist das ein Problem /deutet es auf ein Problem hin? Muss ich etwas machen? Und was?
    Für morgen haben wir einen Termin zum Decken - würdet ihr noch zuwarten in diesem Fall, oder ist das nicht beängstigend?
    Vielen Dank für Antworten!
    Selma
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo selma

    erstmal herzlich willkommen im nagerforum.

    ich würde das auge eine ta zeigen. in der regel lässt sich ganze mit antibiotischer augensalbe beheben.

    würde der bock mir gehören würde ich dich abweisen, man weiss ja im grunde nicht was es ist. in der regel ist es nichts schlimmes aber es gibt halt auch andere fälle.

    ich würde erst das auge auskurieren und dann decken lassen
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Selma

    Hast du dir die Zähne von den Kaninchen anschauen lassen?
    Ich würde sicherlich erstmal einen TA Termin machen und genau kontrollieren lassen! Denn ist es eine Zahnfehlstellung (zähne können aufs Auge drücken), dann ist dies vererbar und mit diesen Tieren sollte nicht gezüchtet werden!

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  4. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Weisslicher Ausfluss an den Augen kann auch auf eine bakterielle Erkrankung hinweisen, wie den Kaninchenschnupfen.

    Ein solches Bild kann sich bei einem schnupferkranken Tier durchaus zeigen. Das wäre auch eine Erklärung für das Versterben des Partnertieres.

    Ein Abstrich zur bakteriologischen Untersuchung könnte hier Klarheit schaffen.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Herzlich willkommen im Forum!

    Auge: Das kann von einer Entzündung, bakterieller oder viraler Herkunft, sein. Der Einsatz von antibiotischen Augentropfen ist wichtig, um es zu heilen. Ebenfalls kann es ein Anzeichen auf eine Zahnfehlstellung sein. Ich würde es dem Tierarzt vorstellen.

    Decken: Ich würde sie nicht decken lassen. Die Gefahr, dass damit der Bock angesteckt wird und damit eine mögliche Infektionskrankheit verbreitet wird, ist zu gross. Dazu kommt, dass eine Schwangerschaft bei jedem Lebewesen das Immunsystem belastet. Ein geschwächtes Immunsystem ist nochmals anfälliger auf Krankheiten jeglicher Art bzw. auch Befall von Parasiten oder Pilz. Du riskierst unter Umständen das Leben des Kaninchens und der Jungen.

    Das verstorbene Tier: Tut mir leid. Das sind immer so Momente der vielen Fragen wie warum, wieso, hätte man...
    Wie alt war es denn? Verstarb es plötzlich im Sinne eines Herzstillstandes? Musstest du es zwangsfüttern?

    Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass du dir Gedanken machst wegen des Deckens und der Krankheit.
    Berichtest du, wie es weitergegangen ist mit dem Auge des Kaninchen?

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Selma

    Selma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Hallo miteinander
    Herzlichen Dank für eure Antworten!
    Ich sehe, dass ich sie besser noch nicht zum Bock bringe.
    Findet ihr auch wenn es nur wenig weisslicher Ausfluss ist ich sollte zum TA gehen?
    Das Problem ist, dass mein TA nicht so gut ist (oft weiss er auch nicht weiter) und dass es immer gleich so viel kostet - v.a. wenn er dann auch nichts weiss finde ich das unbefriedigend.
    Ist bei einem Kaninchen nur ok. wenn die Augen ganz klar und trocken sind? (eben weil es nur wenig Ausfluss ist - ich meine wir Menschen habe ja auch mal das eine oder andere kleine Problem und müssen nicht grad zum Arzt deswegen).
    Ich bin schon etwas deprimiert! Habe die Kaninchen erst seit 2 Monaten, die Vorbesitzerin sagte, sie hätte nie, in all den Jahren in denen sie Kaninchen hat, Probleme gehabt, und wir haben schon in der kurzen Zeit solche Probleme. Dabei habe ich das Gefühl dass wir sie wirklich gut halten und füttern :3:
    (Das andere Kaninchen mussten wir schliesslich erlösen, es war knapp ein Jahr alt und am Schluss sehr abgemagert, trotz all der Leckerbissen die wir ihm vorsetzten)
     
  7. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Selma

    Ich macht dir kurz eine PN mit einem empfehlenswerten TA in Gossau!
    Ich würde es sicherheitshalber mal anschauen lassen!

    Hast du bereits Kaninchenerfahrung oder sind es deine ersten Kaninchen?
    Wie hälst & fütterst du sie den?

    Ich kann dir die Website www.diebrain.de sehr empfehlen. Oder bei allgemeinen Kaninchenfragen kannst du dich auch jederzeit an die Kaninchenhilfe Schweiz wenden (www.kaninchenhilfe.ch)

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Selma

    Danke, dass du unsere Ratschläge gleich umsetzt. Das tut mir leid, dass du gerade einen solchen Start mit deiner Kaninchenhaltung erlebst. Manchmal ist es Pech, dass die Tiere eine Infektion haben (wie beim Menschen, die einen kriegen Grippe, die anderen nicht). Du kannst mit einer artgerechten Haltung und Ernährung viel beitragen, dass die Tiere ein gutes Immunsystem haben.

    Die Augen sollten immer klar, offen sein. Augenerkrankungen sollen grundsätzlich dem TA vorgestellt werden, wenn das Symptom länger als 1 Tag ist. Bei Verletzungen der Hornhaut darf man gar nie zuwarten. Als erste Hilfe würde ich als Halterin jetzt befeuchtende Augentropfen geben, die du in jeder Apotheke erhältst wie Vismed, Tears naturale, Euphrasia von Weleda, Lacryvisc, etc. Bei einem meiner Meerschweinchen habe ich es auch hie und da.

    Es kann sein, dass es einmalig ist. Bei dir ist die Situation aber so, dass du kürzlich ein Tier verloren hast, welches offenbar zumindest bei den Augen ähnliche Symptome zeigte. Korrigiere mich, wenn es anders ist, ich habe es so interpretiert.

    Danke Käthu, dass du einen TA empfehlen kannst. Die Seiten, die Kaethu empfohlen hat, solltest du mal lesen. Betreffend Ernährung kannst du auch das Merkblatt hier umsetzen.

    Gruessli
    Jasmin
     
  9. Selma

    Selma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Hallo!
    Tja, ich hatte ja selbst auch schon gezögert, ob das Decken jetzt sinnvoll ist oder ob ich besser noch warten soll falls das mit den Augen wirklich ein gesundheitliches Problem ist.
    Das andere Kaninchen hatte bei den Augen eigentlich nichts, nur als wir beim TA waren hatte es so zwei kleine weisse Tropfen, und er sagte, das sei Eiter, und das sei nie gut. Das ist dann aber wieder verschwunden.
    Wir hatten schon früher Kaninchen, und ich habe mehrere Bücher und viel imI Internet gelesen. Sie leb(t)en in 3 Stallabteilen draussen, dazu ein Durchgang zum Auslauf der ca. 3 Quadratmeter ist (das ist nur das Winterquartier, im Sommer haben sie mehr).
    Dieses Kaninchen ist nun eben allein, darum würde ich sie ja gerne bald decken, damit sie Gesellschaft hat (wir planten das sowieso). Ich finde, sie sitzt die meiste Zeit rum, oder sie frisst - aber viel mehr gibt es ja auch nicht zu tun, so alleine. Futter hat sie halt Heu, Körner, Gemüse, Wasser, viel Stroh, Knabberäste. Ich denke wirklich dass ich die Voraussetzungen für eine gute Haltung kenne und einhalte. Irgendwie habe ich Kaninchenpech.
    Danke für den TA-Tipp! Aber da ich mit ÖV reise ist das halt aufwendig ...
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Selma

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Wie die anderen schon sagten, solltest Du diesen Ausfluss aus den Augen unbedingt untersuchen lassen, denn das kann etwas Harmloses sein, dann wäre es schnell behandelt und wieder gut, bis zu sehr gefährlichen Krankheiten, ansteckendem Kaninchen-Schnupfen (Seuche!), etc.
    Deshalb solltest Du sie jetzt auf keinen Fall decken lassen!
    Ich würde damit sowieso warten, bis Du etwas mehr Kaninchen-Erfahrung hast, denn "einfach so" mal Junge produzieren, ist meist nicht sehr sinnvoll.

    Erzähl doch mal, wie Du die einsame Dame jetzt hältst, drinnen oder draussen, wieviel Platz hat sie, wieviel Platz hattest Du vorgesehen für den Nachwuchs?
    Kaninchen brauchen sehr viel Platz, ich hoffe, Dir ist das klar (mind. 2m2 pro Kaninchen).

    Mehr Informationen findest Du auf den Seiten, welche Dir Kaethu angegeben hat.
    Ich würde Dir raten, dort alles mal sehr gründlich durchzulesen, dann bist schon einige Schritte weiter und kannst Dich auch sicherer fühlen bei der Kaninchen-Haltung. Das braucht nämlich sehr viel Wissen und Erfahrung, die Du ja nicht selber machen musst, sondern Du kannst von Erfahrungen anderer und von Internet-Seiten profitieren.

    Alles Gute für Deine Dame (wie heisst sie eigentlich?).

    PS: Dass Dir die Vorbesitzerin erzählt hat, sie hätte "nie Probleme" gehabt, ist natürlich klar... sie wird Dir ganz bestimmt nicht von Krankheiten und TA-Kosten erzählen, denn sie wollte Dir ja schliesslich Kaninchen verkaufen...:nix:
    Solche Märchen darfst Du nicht ernst nehmen, denn sie stimmen in der Regel nicht.
     
  11. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    Hallo, ich kenn das mit dem weiss am auge nur von den Meerschweinchen. die haben das ab und an auch und da ist es dan harmlos nur so eine reinigungsflüsigkeit vom Auge. gibt es das nich bei Kaninchen auch das das harmlos sein kann?Dann wäre das gar nicht wegen einer krankheit sondern ganz normal.

    Gruss Chris
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Habt Ihr das andere Kaninchen auf Zahnfehlstellungen untersuchen lassen?

    Was Du beschreibst, tönt nach Zahn-Problemen, aber das kann man behandeln.
     
  13. Selma

    Selma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Hallo Aika
    Ich habe weiter oben beschrieben, wie wir die Kaninchen halten. Ich habe schon sehr viel gelesen, und wir hatten früher auch schon Kaninchen (aber zum Glück noch kaum Erfahrung mit Krankheiten).
    Die Dame heisst Miss Marple.
    Das verstorbene Kaninchen haben wir beim Tierarzt untersuchen lassen. Er hat auch in den Mund geschaut (wir selbst natürlich auch), aber er ist wohl nicht soo kaninchenerfahren.
    Liebe Grüsse
    Selma
     
  14. Selma

    Selma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Hallo miteinander
    Ich möchte mich nochmals kurz melden - vielen Dank nochmals für eure Antworten!
    Ich konnte das Kaninchen heute Nachmittag einem erfahrenen Züchter zeigen. Und der fand zum Glück, es sei gesund. So hoffe ich natürlich sehr, dass er recht hat! Die Bezeichnung, dass diese kleine Kruste beim Auge Eiter sei, war wohl falsch. Die Dame ist munter und frisst, und so hoffe ich also, dass sie einfach mal kurz nicht ganz saubere Augen hatte (haben Menschen ja auch ab und zu).
    Liebe Grüsse
    Selma
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Selma

    Das sind gute Nachrichten. Dennoch würde ich, wenn es nicht aufhört, sie dem TA vorstellen. Kannst du mal ein Bild des Auges reinstellen?

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das habe ich erst hinterher gelesen... unsere Beiträge haben sich überschnitten.

    Dann war das nicht flüssig weiss, sondern eher getrocknet, wie eine Kruste? Na ja, dann kannst Du sie jetzt nur sehr gut beobachten, auch wie sie sich benimmt.
    Waren die beiden Geschwister?

    Es ist eben schon ein bisschen besorgniserregend, wenn ein 1-jähriges Kaninchen so extrem abmagert und eingeschläfert werden muss.
    Dann war es entweder eine wirklich schwere Krankheit (aber welche?), eine Zahnfehlstellung oder ein genetischer Defekt... also alles Gründe, um von einer weiteren Vermehrung der Schwester abzuraten.
     
  17. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo zusammen
    Ich staune welche Ferndiagnosen ihr so einfach online stellen könnt.

    "Nur" weil ein Kaninchen nicht frisst muss es noch längst keine Zahnfehlstellung oder Schnupfen haben.

    Das kann von A-Z einfach alles sein!!! Spekulationen bringen da nix.

    Einzige Lösung wäre gewesen das Tier einzuschicken, dann wüsste man auch klar an was es gestorben ist.

    @Selma, finde ich gut, dass du das Tier mal einen Züchter gezeigt hast. Hätte dir sonst grad die Tel. nr. von einigen in deiner Umgebung gegeben.

    Darf ich fragen was es denn nun war?

    Bevor du deine Häsin verpaarst würde ich sie dennoch einem TA vorstellen. Zahnkontrolle, Kotuntersuchung. Dann bist du auf dem sicheren Weg gesunden Kaninchennachwuchs zu erhalten. Alles kann man nicht eindämmen, aber wenigstens einiges.

    LG Reni
     
  18. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo Selma

    Als erstes ganz herzlich Willkommen hier.

    Als zweites, auch ein ganz erfahrener Züchter kann sich mal irren.
    Habe ich auch schon erfahren.
    Wäre ich sehr vorsichtig. Klar wenn du jetzt Nichts machst und es gut kommt hast du Geld gesparrt. Aber was ist wenn....?
    Ich würde es zu meiner eigenen Sicherheit trotzdem kurz einem TA zeigen.
    Das sollte dir dein Tier doch wert sein?
    Besser einmal zuviel zum TA, als das grosse Erwachen.
     
  19. Selma

    Selma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Hallo miteinander
    Ja, heute Nachmittag sah es eher nach ein wenig Kruste aus. Also war es im Idealfall gar nichts. Ich beobachte das Kaninchen auf jeden Fall genau, möchte ja nicht, dass es auch noch stirbt. Es ist nicht die Schwester der Verstorbenen, evtl. waren die Mütter Schwestern.
    Natürlich kann sich ein Züchter auch irren. Aber er hat immerhin viele Kaninchen derselben Rasse und kann in verschiedener Hinsicht einschätzen, ob aus seiner Sicht alles normal oder etwas aufällig ist.
    Beim verstorbenen Kaninchen könnte es ja auch ein Tumor oder Abszess gewesen sein, der es am Fressen hinderte. War wirklich sehr seltsam und hoffentlich ein einmaliger Pechfall.
    Liebe Grüsse
    Selma
     
  20. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    schade dass du dein Kaninchen verloren hast.
    Mir kommt nur spontan in den Sinn,dass ein Wurmbefall schuld am Tod gewesen sein könnte.Ich würde auf jeden Fall das Kaninchen vor dem Decken einem Tierarzt zeigen.
    Alles Gute