Hallo Fories Einige von euch können sich vielleicht noch an die Geschichte von Leroy erinnern. Den wir eines Morgens aus dem Ohr blutend im Gehege vorgefunden haben. Tagelang gekämpft und gewonnen. Heute geht es dem Süssen wieder super, obwohl optisch sieht man es zwar immer noch, aber das stört uns nicht. Der TA und wir dachten damals, nach reichlicher Nachforschung und Untersuchung, dass Hamiro Leroy verletzt hat, alles deutete darauf hin. 100 % sicher waren wir nicht, aber die Art der Wunde und die Tatsache, dass wir keinerlei Haare oder Hinweise im Gehege fanden. Doch leider gab es heute wieder einen Vorfall. Ohne schlimme Gedanken machte ich meinen Fütterngsrundgang und fand im Stall der Dreierboygroup Hamiro und Ritchi tot vor Beide mit halbabgerissenem Köpf, lagen sie da Bellino geht es gottseidank nicht schlecht. Er war zwar verstört, hockte aber draussen im Auslauf. Er hat nur kleine Kratzer an den Ohren. Habe ihn natürlich gleich umgesetzt, aber konnte bei der kurzen Durchsuchung (musste weg, hatte leider einen Termin) keine Einbruchspuren feststellen. Morgen schaue ich nochmals genau, heute Abend war es bereits zu dunkel. Ich begreife nicht, wie das passieren konnte. Keine Ahnung was es für ein Tier war und wo es eingedrungen ist. Mit Hamiro und Ritchi verliere ich zwei tolle Schweinchen, ich werde sie sehr vermissen Machts gut ihr Süssen, hoffentlich musstet ihr nicht zu lange leiden. Lieber Hamiro Wir hatten dich damals von Hand aufgezogen, da deine Mutter Paloma uns viel zu früh an einer bakteriellen Vergiftung gestorben ist. Hier lebtest du stehts mit anderen Jungs zusammen. Nie hatten wir Probleme mit dir! Machs gut Hamiro, 05.06.2006 bis 22.12.2007 Lieber Ritchi Erst im Mai konnte ich die langersehnt in Deutschland abholen gehen. Nicht lange durftest du bei uns sein. Mit dir verliere ich einen zuckersüssen Peruanerbock, der hier schon zweimal Papa werden durfte. Ich vermisse dich! Ritchi, 22.02.2007 bis 22.12.2007 Wir es nun weitergehen soll, weiss ich nun auch noch nicht. Sowohl ein Perubock und ein Lunkybock, die in meiner zukünftigen Zuchtplanung vorgesehen gewesen sind, haben uns verlassen. Ich werde viel überlegen müssen Am wichtigsten ist es jetzt für mich aber erstmals, herauszufinden, was das für ein Viech war. Heute ist ein wirklich schwarzer Tag! Traurige Grüsse Isabelle
Ohje, Isabelle, das tut mir sehr leid! Ich habe den Thread mit Deinem Einverständnis aus der Regenbogen-Brücke hierher kopiert, weil es bestimmt viele interessiert, was für ein Tier das gewesen sein könnte. Ich tippe mal auf einen Marder, die mit Vorliebe die Köpfe abbeissen, soviel ich gehört habe. Kannst Du Dir vorstellen, wo und wie der hätte reinkommen können? Wo lebten denn die Böcke? Hat es da noch mehr Gehege daneben, welche auch gefährdet sein könnten? Wer hat Erfahrungen mit Marder-Angriffen?
Liebe Isabelle, das tut mir sehr leid um deine Tiere und ich kann mir vorstellen, dass es ein grosser Schock ist, wenn man ahnungslos ins Gehege kommt ... Danke Fränzi fürs Verschieben: wenn man Aussenhaltung hat, schwebt diese "Horror-Vision" tatsächlich immer ein wenig wie ein Damoklesschwert über dem Kopf. Selbst wenn man die Tiere gut versorgt weiss, ist man nie 100% sicher. Ich jedenfalls bin es nicht und vergewissere mich jeweils, ob alles richtig abgeschlossen ist. Dennoch kann man einmal abgelenkt sein oder übersieht etwas. Lass dich trösten, Isabelle Liebi Grüess, Gabriela
Hoi Isabell Tut mir schrecklich leid für deine 2 wunderschönen Böckchen Es ist schrecklich, wenn man am morgen füttern geht und dann so etwas sieht...:knfs: Wenigstens hat Bellino überlebt. Er muss unglaubliches Glück gehabt haben! Mir wurden vor 4 Jahren auch 4 Meeris umgebracht, bei war es ein Marder. 3 von 4 Meeris blieben aber unauffindbar, einzig das Blut und die Haare im ganzen Gehege deuteten auf den nächtlichen Kampf hin. Schneewittli, welche ich als einzige wiederfand habe ich mir nicht so genau angesehen, ich stand unter zu grossem Schock. Sie war aber nicht zerfressen oder so. Marder töten, soviel ich weiss, mit einem Nackenbiss und "saugen" danach das Blut aus den Opfern. Ich meinte auch, dass Marder wie im Rausch töten bis sich nichts mehr bewegt. Das sind einfach meine Erfahrungen und mein (sehr bescheidener) Wissenstand zu den Viechern...Es wird wahrscheinlich recht schwer, den Täter herauszufinden, wenn du ihn nicht zufällig entdeckst. Ich würde auch das ganze Gehege akribisch nach Einbruchspuren oder möglichen Schlupflöchern absuchen, irgendwo muss das Tier ja durchgekommen sein... Lg Annina
Hallo, es könnte ein Marder gewesen sein oder aber auch ein Hermelin. Das Mauswiesel ist noch kleiner. Weiss nicht wie es sich verhält, wenn im so was vor die Nase kommt. Kenne auch einen Fall wo den 2 Meeris die Köpfe abgebissen wurden. Du musst wissen, wenn Deine flache Hand durch einen Schlitz in Deinem Gehege schlüpfen kann, kann auch ein Marder rein und erst recht ein Hermelinchen. Sei das Loch auch so unscheinbar. Die haben Dricks drauf........da kann man nur staunen. Wünsche Dir Glück, dass das nicht mehr passiert. Liebe Grüsse Eveline
Vielen Dank Fränzi fürs Verschieben und an alle anderen für die Antworten. Habe vorgestern mit meinem Grossvater gesprochen, der mir dann auch das erzählt hat mit dem Blut aussaugen. Deswegen schliesse ich momentan auch auf einen Marder Denn ausser der Wunder am Kopf/Hals konnte ich bei kurzer Betrachtung (mein Vater hat für mich die beiden rausgenommen) nicht mehr entdecken. Im Gehege sind viele Haare und an einer Stelle viel Blut. Wahrscheinlich ist das Tier übers Dach reingekommen. Der Deckel schliesst nicht komplett (wegen 3-4 Zentimetern in einer Ecke). Aus diesem und wettertechnischen Gründen lag eine enganliegende Blache darüber, die zu diesem Zeitpunkt sogar noch mit gefrorerem Wasser beschwert war. Aber sie (Marder oder Co.) sind schon seeeeehhr intelligent! :knfs: Dort wo ich den Einstieg vermute, sind Haare von Ritchi. Das Tier wird unter der Gerätekiste durchgekrochen sein und anschliessend das Gitter hochgeklettert sein. Die anderen Gehege weisen diesen kleinen Mangel nicht auf und sollten auch sonst rundherum einbruchsicher sein. Ich hoffe, dass sieht auch der Marder so! Vielen Dank und liebe Grüsse
Hallo Isabelle Es tut mir so leid wegen Deiner Meeris. Seine Tiere am Morgen so vorfinden zu müssen ist schrecklich.