Wie gut, dass es Novalgin gibt!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 20. Februar 2008.

1. Hallo zusammen,

Motte macht mir gerade Kummer, es riecht nach Nachtwache. Als ich vorhin die GuteNachtMöhre geben wollte, erschien sie nicht zum Fressen:-( Ganz hinten in einem Unterstand habe ich sie gefunden, ganz schlapp, Köpfchen verborgen, Zähneknirschen.:-/

Da sie den ganzen Tag über putzmunter war, blieb eigentlich nur Aufgasungsverdacht, aber der Bauch war ganz weich.

Ich habe ihr Novalgin gegeben, Sab Simplex und Paspertin. CC und Tee wollte sie nicht. Gerade einen Heuhalm hat sie genommen.

Urin setzt sie ab, geköttelt hat sie nicht. Mittlerweile geht es ihr besser*aufatme* Sie knirscht nicht mehr mit den Zähnen, ist ein paar Runden gelaufen, hat selbständig getrunken und kaut jetzt ein bisschen Heu.

Man konnte zusehen, wie sie sich unter Novalgin entspannte. Ich kann wirklich nur jedem raten, seinen TA um ein Fläschchen zu bitten, ein Entblähungsmittel wie Sab Simplex oder Flatulex in der Schweiz sollte in keiner Notapotheke fehlen!

Ich hoffe, es ist bei Motte nur ein Intermezzo, eine akute Darmstörung.

Ohne Novalgin hätte ich jetzt glatt den Nottierarzt aus dem Bett holen müssen:-( und was bin ich froh, dass ich es so früh gemerkt habe, sonst hätte sie jetzt die ganze Nacht gelitten:-/

Ich werde sie noch etwas beobachten und wenn sie wieder ganz normal ist, traue ich mich vielleicht doch ins Bett.

Nächtliche Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

2. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Hallo Petra,
    sind Novalgin, Sab Simplex und Paspertin lange haltbar? Bekommt man das einfach so beim TA oder wird das verschrieben? Wie teuer sind diese Mittel? Ich würde mir gerne so eine Apotheke zulegen.
    Grüessli Sabrina

3. Marion

Marion Erfahrener Benutzer

Also ich habe die Mittel alle in der Apotheke bekommen. Aber wie das in der Schweiz gehandhabt wird weiß ich nicht.
    Ja so schnell kann es gehen, dreht man sich rum ist eins krank. Vielleicht war's bei Deinem kleinen Wutzi ja nur ein verirrter Pups:p030: ? Hoffentlich.

4. Caitrionagh

Caitrionagh Erfahrener Benutzer

In der Schweiz ist Novalgin auch unter dem Namen Minalgin (gegen Schmerzen) zu finden, das Saab Simplex ist hier das Flatulex (gegen Blähungen) und dann wäre noch Paspertin, was in der Schweiz unter dem Namen Primperan (gegen Übelkeit) läuft.

Flatulex sollte rezeptfrei sein, beim Rest bin ich nicht ganz sicher.

Und euch, Petra und Motte, wünsche ich nur das Beste.

Grüssle Cait

5. Fidelia

Fidelia Erfahrener Benutzer

Hallo Petra - vielen Dank für Deinen Bericht, ich drücke Euch natürlich fest die Daumen für baldige, vollständige Genesung von Motto.

Was wird denn bei den angegeben Medis für eine Dosis für Meerschweinchen empfohlen?

6. Hallo zusammen,

Motte ist noch nicht ganz ok, sie frisst auch nicht gut Heu, aber wenigstens ist sie nicht mehr schlapp und reagiert auch, verkriecht sich nicht.

Sie ist ein scheues Schweinchen, lässt sich schnell verunsichern. Gerade haben Viola und Mandy nachlaufen gespielt und rasten etwas zu nah an Mottes Nase vorbei, da hat sie sich gleich erschreckt:-(

Blitzi ist stocksauer, dass Motte betüddelt wird, das stände schliesslich nur ihr zu ;-)) und Nöldi kommentiert alles mit kehligem Gebrommsel, was Fiete im anderen Gehege ansteckt und er mit Allegra Fangen spielt. Das findet nun Sontje nicht lustig, die Fiete lieber für sich hätte.*gg*

Nur Caro, völlig unbeeindruckt, verlangt Frühstück!

Ich liebe es, wenn soviel Action ist:)))

Motte muss nun leider auf Diät, wenn in ein paar Stunden keine Besserung da ist, werde ich Dottore anrufen.

Danke Cait für die Schweizer Medinamen. Ich lebe noch aus meinen deutschen Beständen, habe mir beim Umzug alles mitgebracht.

@Sabrina:

Ich kann Dir also nur die deutschen Preise ca. nennen

Novalgin 20 ml : ca. 12 Euro
    Sab Simplex 30 ml: ca. 7 Euro
    Paspertin 30 ml: ca. 11 Euro

Paspertin und Novalgin sind rezeptpflichtig.

Die Haltbarkeit ist Glückssache, hat man eine Stammapotheke, kann man bitten, dass man eine Flasche mit möglichst langer Haltbarkeit bekommt. Hat der TA die Medis im Routineprogramm da, kann man sie natürlich auch da bekommen, sind dann aber manchmal etwas teurer.

Was ich so in Apotheken bekomme, ist im Durchschnitt 2-3 Jahre haltbar.

Bei 3-4 Schweinchen verbrauchst Du die Medis natürlich nicht, aber ehrlich gesagt, um ein Schweinchenleben zu retten oder wenigstens erste Hilfe leisten zu können, ist es mir das wert, abgelaufene Medis dann eben zu entsorgen. Bedenke, dass der Nachtzuschlag beim TA auch recht teuer sein kann, dazu die ganzen Umstände.

Ansonsten habe ich noch Effortil Tropfen hier

(15 ml ca. 5 Euro, rezeptfrei), ein Tropfen zur Unterstützung von Herz und Kreislauf, kann auch Wunder wirken.

Die Notfallapotheke sollte immer mit dem TA abgesprochen werden, auch genau die Dosierungen aufschreiben, denn im Ernstfall ist man meist doch etwas kopflos.

Ich werde Motte jetzt Heusud kochen, der ist bei Darmstörungen auch eine gute Hilfe.

Danke den Daumendrückern!

Liebe Grüsse

7. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hoi Petra

Ach bei dir ist auch immer was los in deinem Stall ::11

Aber danke trotzdem für deinen Bericht. Ich kann mich dem nur anschliessen und jedem entfehlen solche Medikamete zuhause zu haben. Habe diese Erfahrung mit Neela gegen Ende ja auch mache müssen und ich danke Gott immernoch dafür, dass Yvonne mir seinerzeit das Sab mitgegeben hatte. So sind mir dann noch drei weitere Tage mit Neela geblieben und man konnte regelrecht sehen, wie sich ihr Bäuchlein wieder enspannte und es ihr nach 30 min. wieder gut ging.

Ich drücke natürlich ganz fest die Daumen, dass sich deine Motte schnell wieder erholt und es vielleicht wirklich nur ein einzelner verirrter "Pups" war.

Alles Gute für dich liebe Petra.

8. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Geht es Motte denn schon besser ???

Ich drücke ihr ganz fest die Daumen !!!!

9. Liebe Michele,

je mehr Tiere, umso grösser das Risiko, dass mal eines etwas hat.:-( Letztes Jahr waren es ja nur noch 6, bzw. nach Noah`s Tod nur noch 5:-/, damit war ich aber nicht "satt", ich wollte wieder "schweinereich" sein;-))

9-12 ist so meine Zahl, mich intensiv um mehr zu kümmern, ist mir dann zuviel. Es ist wunderbar, wenn alles läuft, alle gesund sind, aber Krankheitsfälle kosten viel Zeit, darum lieber nur eine beschränkte Anzahl. Wie gross diese Anzahl ist, muss halt jeder persönlich abschätzen.

Allerdings finde ich erst so Vierer-und Fünfergruppen richtig schön. Ich hatte früher ja auch Zweier-und Dreiergruppen, heute haben sie es viel lustiger, wenn getobt wird, steckt einer den Anderen an.:)

@Lauri

Mottesensibelmaus ist immer noch etwas verstört, sie frisst aber Heu und hängt nicht mehr schlapp in einem Unterstand, läuft und trinkt.

Da ihr Bauch weich war, war es also keine Aufgasung, sondern eine Kolik, nur woher?

Ich gebe ihr heute noch weiter Novalgin. CC wollte sie nicht, sie hat aber über Nacht ihr Gewicht gehalten. Nachher gibts geraspelte Möhre und Dill.

Durchfall hat sie aber keinen.

Danke fürs Daumendrücken!

Liebe Grüsse

10. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Petra

ich denke auch die ganze Zeit an deine Motte!
    Wie geht es ihr denn?
    Es ist einfach wie verhext.....bei einem Grüppli von Meeris hat doch immer eines etwas, gell?

Ich bin ganz fest am Daumen drücken :dau: :dau: :dau:

Liebe Grüsse Barbara​

11. Xari

Hallo,
    also ich wollte das Mittel in der Apotheke holen, aber ohne Rezept geben sie es nicht raus. Das ist natürlich ganz blöd jetzt,...:(.
    Grüessli

12. Hallo Sabrina,

frag Deinen Hausarzt, Novalgin ist ja ein Medikament aus der Humanmedizin. Bzw. hast Du keinen TA mit dem Du das diskutieren könntest?

Liebe Grüsse

13. Motte geht es langsam besser!

Hi,

nachdem ich heute Nachmittag noch ziemlich besorgt war, meine ich, es ginge ihr besser. Zum Abendessen stürzte sie wie gewohnt aus der Kuschelrolle heran und machts sich über den Dill her.

In Anbetracht dessen, dass es keine Aufgasung war und sie keinen Durchfall hat, habe ich ihr Catlogna erlaubt, Möhre und Dill.

Sie hatte schon mal solch eine Kolik, genau am 01. Mai 2006, ich weiss das so genau, weil ich damals noch ein schwerkrankes Schweinchen hatte, was jeden Tag Infusionen bekam und zu dem Termin habe ich Motte dann mitgenommen. Am nächsten Tag war sie wieder ganz gesund.

Sie ist auch kein Blähschweinchen, was irgendetwas nicht verträgt, die Ursache werde ich wohl nicht rausfinden.

Ich bedanke mich mal wieder bei unserem Schutzengel. Koliken sind ja sehr schmerzhaft und Motte kein Kämpferschweinchen. Wie gut, dass ich es so früh bemerkt habe.

Liebe Grüsse

14. Xari

Hallo Petra,
    ja ich frage den Ta morgen oder so bald als möglich, wenn ich mit den Notmeeris hingehen kann.
    Grüessli

15. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Flatulex hab ich daheim in der Kinderapotheke, wie dosiert Ihr das, wenns mal nötig ist?

16. Motte ist wieder gesund!

Hallo zusammen,

Mottemaus ist wieder ganz die alte.:) Frisst normal mit, hat keine Schmerzen mehr, hat auch nicht abgenommen.:)

Zur Belohnung hat sie ein neues Kuscheliglu bekommen, was sie auch gleich mit Beschlag belegte, es machte ihr keiner streitig*staun*

@Nadja : Konnte Dir jemand bei der Dosierung helfen? Ich weiss sie nicht, weil ich weiterhin Sab Simplex verwende. Ist vielleicht blöde, aber sofern ich ohne Probleme rankomme, bleibe ich bei meinen altgewohnten Medis, das gibt mir ein sicheres Gefühl und meine Tiere kennen auch den Geschmack.

Liebe Grüsse

17. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Petra

Hey das sind tolle Nachrichten! Super zu lesen, dass es deine Motte überstanden hat.

Ja da hast du Recht, je mehr Schweine desto mehr Krankheitsfälle. Mir reicht jeweils schon ein Krankschwein schon vollkommen :)

@Nadja: Kann dir leider auch nicht helfen, da ich auch das Sab Simplex zu hause habe. Aber ich denke, da wird schon noch jemand auftauchen der dir weiterhelfen kann.

Liebe Petra weiterhin Stall ahoi und ja keine Krankheitsfälle mehr :)

18. Liebe Michele,

dankeschön! Ich hoffe, wir haben auch die Blasenentzündungen bald überstanden.

Die letzte Zeit sitzt ständig einer von den beiden Damen im Pieselcaddy und guckt mich verwundert an, wenn ich auf sie losstürze: "Uiii, brave Maus, hast du soooo schön Pipi gemacht! Jetzt lass die Mami aber schnell das Stäbchen durchziehen und niiiiiiicht, dass Du noch reinköttelst!*ggggggg*

So lange man dem Ganzen noch eine heitere Note abgewinnen kann, hält einen das aufrecht.

Was macht denn Dein neues Cremeschnittchen?

Liebe Grüsse

19. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Hallo Nadja,

ich habe Flatulex von meinem TA bekommen. Als Dosierungsanweisung kam "soviel wie nötig" :p030: . D.h. ich gebe einen Pumpstoss und warte dann. Halt ungefähr genauso wie bei meinen Kindern :p030: . Wenn nötig eben nach 1-2 Stunden wieder. Oder auch länger oder kürzer warten.
    Ich würde lieber öfter wenig geben, als einmal die halbe Flasche. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Viele Grüsse,
    Imke

20. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Petra:5: :5:

Das macht Motte aber gut. Schön, dass es ihr besser geht.

Herzlichen Gruss
    Jasmin