wie hühner "freilauftauglich" machen?

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von silberwoelfli, 9. April 2009.

  1. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    hallo zäme

    bei sehr vielen bauern und auch privaten haltern sehe ich immer wieder das sie die hühnerschar frei herum laufen lassen, ohne gehege ohne nichts, ausser für in der nacht ein hühnerstall.
    macht das jemand von euch auch so? und wie bringt man das dem federvieh bei? unser nachbar hat sie sogar nur ca 10m von der schnellstrasse entfernt frei und die gehen gar nicht über die strasse. hab ihn darauf angesprochen, aber er meinte, dass sie schon älter seien und er wisse gar nicht mehr was er gemacht habe, sei schon lange her ;) es funktioniert einfach.

    vielleicht weiss jemand von euch wie man es hühner schmackhaft macht ums haus zu bleiben?
    dankeschön :)
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe zwar nicht die leiseste Ahnung von Hühnerhaltung, aber soviel ich weiss, macht man da überhaupt nichts... sie sind einfach standort-treu und bleiben immer in der Nähe ihres Stalles und anderen Unterschlüpfen.
    Wenn sie genügend Büsche, Pyramiden-Unterschlüpfe etc. haben und genügend Gras zum Fressen, vielleicht noch einen sonnigen Sandplatz, dann haben die Hühner gar keinen Grund, einfach wegzulaufen.
    Das liegt nicht in ihrem Interesse.

    Zumindest konnte ich das so bei meinem Nachbarn beobachten.
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Naja - meine Hühner haben wohl etwa 500 m2, wo sie sich aufhalten könnten. Sonnenhang, Büsche, Bachtobel - fast alles was das Herz begehrt.
    Trotzdem finden es einige meiner Federviecher nötig, über den Zaun (1m hoch) zu fliegen, und auf der Strasse oder dem Fussweg herumzustolzieren.
    Gottlob bin ich nicht immer zu Hause - zeitweise klingelt fast täglich jemand, um mir mitzuteilen, meine Hühner seien abgehauen. Nach Hause kommen tun sie immer wieder - und versorgen sich zuverlässig bevor das Türli runtergeht weils dämmert.
    Aber dass sie nicht auf die Strasse gingen, könnt ich also nicht behaupten....

    Gruss
    Priska
     
  4. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Priska, ich dachte, Du hast Wyandotten? Das sind doch Nichtflieger, oder?

    Grüessli Manu
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wyandotten hab ich keine mehr jetzt, die wurden alle nicht alt (und haben dem Hahn auch überhaupt nicht gefallen - der steht als Barnevelder nur auf Hühner mit richtigem Kamm). Die zwei aktuellen Hennen sind Hybriden, eine weiss, eine "silbrig"...

    Gruss
    Priska
     
  6. Babs

    Babs Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    52
    Wir halten unsere Hühner auch frei und sie sind immer in der Nähe ihres Hühnerhauses . Wir haben auch sehr viele Büsche und Versteckmöglichkeiten und am Bach hat es Erde und Sandplätze. Sie geniessen diese Plätzchen sehr.:)

    Gruss Babs