Wie haltet ihr euren EB trocken?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von brennil, 29. November 2008.

  1. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Hab bei meinem EB keine Plastik- oder Metallwannen eingebaut (Baufehler).
    Der Holzboden ist mit einer Plastikfolie abgedeckt und an den Wänden mit einer Leiste befestigt. Darauf lieg "Schuhsohlen-Material" (ähnlich wie die Pferdebox-Einlagen aber billiger und dünner). So weit so gut. Als Einstreu verwende ich Wood-Mix von der Landi und drunter eine Schicht Zeitungen.

    Aber jedes mal nach dem Misten ist der Stall an manchen Stellen so nass, dass ich ihn erst austrocknen lassen muss. Das dauert z.T. gut 12 Stunden. Die Einlage kann ich auch nicht einfach in der Badewanne abspritzen und danach mit Papier abtrocknen (wird nie ganz trocken).
    Allerdings kann ich in dieser Zeit meine Meeris nirgends richtig unterbringen.

    Wie macht ihr das?
     
  2. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    anstelle von zeitungspapier würde ich dir eine schicht weichholzgranulat empfehlen(Das saugt sehr gut!)... ich habe mit dem super erfahrungen gemacht und es bleiben überhaupt keine feuchten rückstände auf dem boden... wenn dass nicht helfen sollte kannst du anstelle der gummimatte eine dünne kunststoffplatte zuschneiden lassen auf die grösse deines EBs und diese ist absolut super zum reinigen... hat viel weniger haftungspotential... ich hatte aber die erfahrung gemacht das wenn das bisi auf zeitungspapier geht dan klebt das so richtig auf dem kunststoff und das ist dann viel weniger angenehm zum reinigen..
     
  3. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.086
    Mein EB ist innen mit Spielzeuglack versiegelt und auf dem Boden hab ich so ne 3 mm starke Bastlerfolie, der wird nich feucht.
     
  4. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
     
  5. musmus

    musmus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    108
    oder wäre es möglich dass du noch eine blache reinmachst, welche du an den seiten antackern kannst? so hab ichs gemacht, jedoch grad von anfang an.. und da ist nie was nass wenn ich ausmiste, nur einfach "übliche" urinspuren etc... und der untergrund ist dann trocken... !?

    grüess!
     
  6. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    ich beziehe mein weichholzgranulat aus der landi! aber lass es nicht verwechseln mit hobelspänen... das stäubt zu sehr...
     
  7. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    für wieviel liter zahlst du was für einen preis?

    herzlichen dank für die info, werd es nächstes mal gerade ausprobieren.
     
  8. sarahca

    sarahca Guest

    Ich benutze auch weichholzgranulat und jetzt im winter drüber stroh. ich habe aussenhaltung. meine pieseln manchmal genau auf die kanten von der schublade, das es schön die ritzen runter läuft :-( da muss ich auch immer trocknen lassen. geht aber zum glück nur ca. 30 min. (und meine sind dann ja eh im auslauf).
    auch ein tip ist, die nassen stellen täglich sauber zu machen. so hast du den EB immer trocken. (fasst immer). meine pieseln nämlich immer an die selben stellen. dort wo es ganz schlimm war, habe ich eine Ecktoilette aufgestellt. klappt super. sie machen jetzt in die toilette und die kann ich schön jeden tag ausleeren und frisches streu rein machen!
     
  9. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    gugug!
    Ich bezahle für 24 kg 15.70! aber achtung! nicht jede landi führt dieses granulat... ich musste lange drum kämpfen... hihi im moment bekommt mans in uetendorf und in zäziwil soweit ich weiss... falls deine landi in der nähe ein grösseres lager hätte könnte sie es vielleicht auch ins sortiment aufnehmen wenn du überzeugt wärst von diesem weichholzgranulat es ähnelt auch dem tierwohl super....
     
  10. Sunbeam

    Sunbeam Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Hallo Brennil

    Darf ich fragen... was meinst du genau mit EB? :a015:
    Die andere Frage, hast du eine Aussen- oder Innenhaltung?

    Wenn du einen Aussenstall hast mit viel Feuchtigkeit bzw. mit Kondenzwasser ist für mich der Fall klar... bin ja auch vom Bau- fach.

    Grüssli Joly :bl5:
     
  11. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Nein, es geht um eine Innenhaltung und mit EB meine ich einen Eigenbau.
     
  12. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Ich habe auch einen EB ohne Wannen aber mit PVC Folie eingekleidet. Ich streue 3 cm hoch Jeluflock ein und wechsle die nassen Stellen jeden dritten Tag aus. So ist die Folie nie nass und von Austrocknen lassen kann keine Rede sein. Hilft dir das weiter? lg